addamain
Goto Top

Öffentliche Ordner auf neuen Exchange umziehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2010 SP2 auf einen neuen Exchange 2010 Server zu migrieren (Sinn hier hinten dran ist, dass der aktuelle Exchange Server sehr langsam geworden ist und er noch auf einem Server 2008 läuft).

Kurz zur Infrastruktur:
Alter Exchange Server (Name: Exchange2010) mit Active Directory, Windows Server 2008
Neuer Exchange Server (Name: ZZZ-Exchange) ohne Active Directory, Windows Server 2008 R2
Neuer AD Server (Name: ZZZ-ADDC) mit Active Directory, Windows Server 2008 R2

Da auf dem alten Exchange Server auch das AD ist, wird ein dritter Server das AD übernehmen und der alte Exchange Server wird komplett deinstalliert (Exchange und AD wird deinstalliert).

Nun habe ich den neuen Exchange sauber am laufen (parallel zum anderen) und ich habe bereits alle Postfächer auf den neuen Server umgezogen.

Es gibt auf dem alten Exchange Server noch die Öffentlichen Ordner. Diese sollen jetzt auch auf den neuen Exchange Server umgezogen werden - am besten so, dass die Umstellung der DB keinen Einfluss auf die eingebundenen Kalender etc. hat, welche im Öffentlichen Ordner sind.

Ich habe dazu verschiedene Möglichkeiten über Google gefunden, bin mir allerdings bei keiner Sicher, was genau passiert:
Möglichkeit #1: Inhalte von Öffentlichen Ordner DB in eine andere Öffentliche Ordner DB verschieben
Möglichkeit #2: Gesamte Datenbank auf den neuen Server umziehen

Bei Möglichkeit #2: Kann ich einfach die Datenbank auf dem alten Server aushängen, auf den neuen Server kopieren und dort wieder einbinden? Wenn Ja, was muss da genau beachtet werden / was muss man machen?

Habt ihr schon Erfahrungen damit machen können? Wie habt ihr das gemacht?

Danke schonmal für eure Unterstützung face-smile

Grüße, addamain

Content-Key: 284069

Url: https://administrator.de/contentid/284069

Printed on: May 2, 2024 at 22:05 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 28, 2015 at 22:48:33 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es Powershell Scripts. Schau dir mal diesen Artikel an.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb331970(v=exchg.141).aspx
Member: addamain
addamain Sep 29, 2015 at 06:21:31 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für deine Antwort.

Wie ist das wenn ich das Skript benutze? Müssen dann die Kalendern, welche in dem Öffentlichen Ordner drin sind, wieder bei jedem Benutzer neu eingebunden werden?