Problem beim Verbinden von Outlook mit Exchange 2010 Server
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein meiner Meinung nach seltsames Problem...
Infrastruktur alt, als der Fehler das erste Mai auftrat:
- Windows Server 2008 (ohne R2) als DC und Exchange 2010 SP3 (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.6/24
- Windows Server 2008 R2 als Terminalserver (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.15/24
- Windows 7 Client (15 - 20 Stück) im Büro mit Office 2010 - IP: 192.168.15.0/24
Infrastruktur neu, da wir den Exchange Server vom DC trennen möchten und beides auf neuen Server installieren möchten:
- Windows Server 2008 R2 als DC (gleiche Domäne, ist ein zusätzliche DC | Standort Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.20/24
- Windows Server 2008 R2 als Exchange Server 2010 SP3 (Standort: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.10/24
- Windows Server 2008 (ohne R2) als DC und Exchange 2010 SP3 (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.6/24
- Windows 7 Client (15 - 20 Stück) im Büro mit Office 2010 - IP: 192.168.15.0/24
Fehler ist, dass sich die Windows 7 Clients nicht mehr mit dem Exchange Server verbinden können. Fehlermeldungen folgen weiter unten. Die Clients haben einen VPN-Tunnel aus dem 192.168.15.0/24 Netz in das Rechenzentrum (192.168.5.0/24).
Die lokale Hostdatei auf einem Windows 7 Client sieht wie folgt aus:
192.168.5.6 alterExchangeName alterExchangeName.domaene.local
192.168.5.10 neuerExchangeName neuerExchangeName.domaene.local
Soo habe gerade das ganze mal auf einem Benutzerkonto auf dem Terminalserver getestet - ich füge ein neues Profil unter Systemsteuerung --> E-Mail --> Profile hinzu und wähle bei der Konfiguration den neuen Exchange Server aus. Verbindet sich ohne Probleme.
Nun mache ich das ganze auf einem Windows 7 Client:
Das gleich Problem tritt auch auf, wenn den Servernamen mit der Domänenendung angebe (da erkennt er zwar den Namen und unterstreicht Server und Benutzername, trotzdem gleiche Fehlermeldungen...):
Ping auf den Exchange Server verläuft ohne Probleme:
Ich bin langsam am Ende mit den nerven - ich suche schon ne ganze Weile nach diesem Fehler...
Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte - vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Ideen für mich?
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach Fragen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Edit #1:
Ab und zu kann man Outlook vom Client aus starten, er fragt nach Benutzername und Kennwort - wenn dies ausgefüllt wurde, werden auch E-Mails angezeigt. Geht man dann in die Kontoeinstellungen auf den Punkt "Verbindung" ist der Hacken bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" gesetzt. Woher er diese Einstellung nimmt, weiß ich nicht (wurde auf gar keinen Fall selber eingetragen, da es den permanenten VPN-Tunnel ins Rechenzentrum gibt).
Edit #2:
Auf dem Terminalserver habe ich 2 Profile erstellt - das eine hat als Serveradresse den alten Exchange - das zweite Profil die Serveradresse des neuen Exchange Servers:
Autodiscover auf dem Terminalserver funktioniert auch (Serveradresse vom Autodiscover ist der alte Exchange Server):
Edit #3:
Ich habe es hinbekommen einen Auto E-Mail Konfigurationstest zu machen. Ich habe hier mal die Screenshots (Bereich Ergebnisse):
Bereich Protokoll:
Habe ein paar Stellen gelb markiert, da dort etwas von Fehler steht.
Edit #4:
Habe gerade nochmal die Einstellungen des Kontos angesehen und da ist mir wieder aufgefallen, dass unter dem Punkt "Verbindung" der Hacken bei "Verbindung zu Microsoft Exchange über HTTP herstellen" drin war. Habe diesen herausgenommen und Outlook gestartet. Verbindung wurde aufgebaut für ein paar Minuten. Dann wieder die Verbindung verloren. Der Verbindungstest sagt folgendes:
Outlook wieder geschlossen und wieder in die Einstellungen des Kontos gesehen:
Woher bekommt Outlook diese Einstellung? Die ist falsch und wenn der Hacken nicht gesetzt ist, kann er sich Verbinden... Wenn er sich aber Verbunden hat, bekommt er diese Einstellung und kann die Verbindung nicht mehr aufbauen...
Edit #5:
ich habe mal wieder ein meiner Meinung nach seltsames Problem...
Infrastruktur alt, als der Fehler das erste Mai auftrat:
- Windows Server 2008 (ohne R2) als DC und Exchange 2010 SP3 (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.6/24
- Windows Server 2008 R2 als Terminalserver (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.15/24
- Windows 7 Client (15 - 20 Stück) im Büro mit Office 2010 - IP: 192.168.15.0/24
Infrastruktur neu, da wir den Exchange Server vom DC trennen möchten und beides auf neuen Server installieren möchten:
- Windows Server 2008 R2 als DC (gleiche Domäne, ist ein zusätzliche DC | Standort Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.20/24
- Windows Server 2008 R2 als Exchange Server 2010 SP3 (Standort: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.10/24
- Windows Server 2008 (ohne R2) als DC und Exchange 2010 SP3 (Standpunkt: Rechenzentrum) - IP: 192.168.5.6/24
- Windows 7 Client (15 - 20 Stück) im Büro mit Office 2010 - IP: 192.168.15.0/24
Fehler ist, dass sich die Windows 7 Clients nicht mehr mit dem Exchange Server verbinden können. Fehlermeldungen folgen weiter unten. Die Clients haben einen VPN-Tunnel aus dem 192.168.15.0/24 Netz in das Rechenzentrum (192.168.5.0/24).
Die lokale Hostdatei auf einem Windows 7 Client sieht wie folgt aus:
192.168.5.6 alterExchangeName alterExchangeName.domaene.local
192.168.5.10 neuerExchangeName neuerExchangeName.domaene.local
Soo habe gerade das ganze mal auf einem Benutzerkonto auf dem Terminalserver getestet - ich füge ein neues Profil unter Systemsteuerung --> E-Mail --> Profile hinzu und wähle bei der Konfiguration den neuen Exchange Server aus. Verbindet sich ohne Probleme.
Nun mache ich das ganze auf einem Windows 7 Client:
Das gleich Problem tritt auch auf, wenn den Servernamen mit der Domänenendung angebe (da erkennt er zwar den Namen und unterstreicht Server und Benutzername, trotzdem gleiche Fehlermeldungen...):
Ping auf den Exchange Server verläuft ohne Probleme:
Ich bin langsam am Ende mit den nerven - ich suche schon ne ganze Weile nach diesem Fehler...
Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte - vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Ideen für mich?
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach Fragen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Edit #1:
Ab und zu kann man Outlook vom Client aus starten, er fragt nach Benutzername und Kennwort - wenn dies ausgefüllt wurde, werden auch E-Mails angezeigt. Geht man dann in die Kontoeinstellungen auf den Punkt "Verbindung" ist der Hacken bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" gesetzt. Woher er diese Einstellung nimmt, weiß ich nicht (wurde auf gar keinen Fall selber eingetragen, da es den permanenten VPN-Tunnel ins Rechenzentrum gibt).
Edit #2:
Auf dem Terminalserver habe ich 2 Profile erstellt - das eine hat als Serveradresse den alten Exchange - das zweite Profil die Serveradresse des neuen Exchange Servers:
Autodiscover auf dem Terminalserver funktioniert auch (Serveradresse vom Autodiscover ist der alte Exchange Server):
Edit #3:
Ich habe es hinbekommen einen Auto E-Mail Konfigurationstest zu machen. Ich habe hier mal die Screenshots (Bereich Ergebnisse):
Bereich Protokoll:
Habe ein paar Stellen gelb markiert, da dort etwas von Fehler steht.
Edit #4:
Habe gerade nochmal die Einstellungen des Kontos angesehen und da ist mir wieder aufgefallen, dass unter dem Punkt "Verbindung" der Hacken bei "Verbindung zu Microsoft Exchange über HTTP herstellen" drin war. Habe diesen herausgenommen und Outlook gestartet. Verbindung wurde aufgebaut für ein paar Minuten. Dann wieder die Verbindung verloren. Der Verbindungstest sagt folgendes:
Outlook wieder geschlossen und wieder in die Einstellungen des Kontos gesehen:
Woher bekommt Outlook diese Einstellung? Die ist falsch und wenn der Hacken nicht gesetzt ist, kann er sich Verbinden... Wenn er sich aber Verbunden hat, bekommt er diese Einstellung und kann die Verbindung nicht mehr aufbauen...
Edit #5:
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12 Kommentare
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Den Lokalen also neuen DC.
Die Auflösung der Namen funktioniert meist ohne Probleme ..
wenn du Outlook startest und in der Taskleiste auf das Outlooksymbol (In der Infoleiste bei der Uhr) einen Rechtsklick mit STRG + Shift machst kannst du auf E-Mail Auto konfiguration Testen gehen ...
Das hier Posten dann sieht man meist was falsch läuft.
Sonst kannst du auch mal hier schauen
https://support2.microsoft.com/common/survey.aspx?scid=sw%3Ben%3B3601&am ...
Die Auflösung der Namen funktioniert meist ohne Probleme ..
wenn du Outlook startest und in der Taskleiste auf das Outlooksymbol (In der Infoleiste bei der Uhr) einen Rechtsklick mit STRG + Shift machst kannst du auf E-Mail Auto konfiguration Testen gehen ...
Das hier Posten dann sieht man meist was falsch läuft.
Sonst kannst du auch mal hier schauen
https://support2.microsoft.com/common/survey.aspx?scid=sw%3Ben%3B3601&am ...
Hast du deinen Clients auch das Zertifikat mitgeteilt und was passiert wenn du
https://exchange.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml aufrufst?
Er sollte danach nach Benutzerdaten fragen.
Und als ergebniss mindestend das bekommen
<Autodiscover><Response><Error Time="" Id=""><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Ungültige Anforderung</Message><DebugData/></Error></Response></Autodiscover>
https://exchange.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml aufrufst?
Er sollte danach nach Benutzerdaten fragen.
Und als ergebniss mindestend das bekommen
<Autodiscover><Response><Error Time="" Id=""><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Ungültige Anforderung</Message><DebugData/></Error></Response></Autodiscover>