ovu-p86
Goto Top

Office 2003 - Welche Gefahr besteht eigentlich wenn es keine Updates mehr gibt

Hallo,

benutze immer noch Office 2003, mir fehlen keine Funktionen, die Menüführung finde ich direkt, nicht so aufgeblasen. Das neue Format ...x kann ich über das Compatibilty-Pack lesen. Den ganzen Cloud-Kram brauche ich nicht.

Als Sicherheitsmassnahme habe ich darüberhinaus meinem Office über eine Firewall den Zugriff auf das Internet verboten, bzw. werde gefragt wenn es darauf zugreifen will.
Benutze nur Word, Excel und Access.


Meine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann:
Was + Wie kann jetzt etwas negatives passieren?

Ich weiss, eine blöde Frage, aber ich will da mal Sicherheit.

Danke im Voraus für Antworten.

Gruss
Uwe

Content-Key: 381557

Url: https://administrator.de/contentid/381557

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 28.07.2018 um 06:46:29 Uhr
Goto Top
Naja - wenn morgen jemand z.B. ein Mem-Leak findet kann er mit ner einfachen Excel-Datei deinen Rechner abschiessen... Wenn nen Buf-Overflow da is kann er ggf. sogar deinen Rechner übernehmen. Es gibt halt keine Sicherheits-Updates mehr. Du brauchst also nur gucken was in den letzten Versionen gefixt wurde (also bei den aktuellen Office-Versionen) dann weisst du was potentiell passieren kann.

OB das wirklich ein Risiko ist hängt von deiner Umgebung ab. Bei dir zuhause oben aufm Dachboden der Rechner der 1x im Monat läuft um zu gucken wann die Müllabfuhr kommt ist vermutlich was anderes als wenn du grad zufällig der Admin beim Bundestag bist und da sämtliche Top-Secret-Excelfiles laufen... Ich weiss selbst von einigen Installationen die immer noch mit WinXP oder Win2000 laufen und es einfach keinen Grund gibt da was zu ändern. Ist halt doch ein wenig wie beim Auto: Nur weil ich keine Original-Ersatzteile mehr bekomme muss ich die Kiste nicht gleich wegwerfen, es kann gute Gründe geben warum ich den behalte...
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 28.07.2018 um 11:13:09 Uhr
Goto Top
Dazu gibt es ja auch Alternativen wie OpenOffice/LibreOffice die für den Normalgebrauch auch vollkommen Ausreichend sind.

Auch wenn der PC nicht ins Internet darf bzw das Office kann eine Schadhafte Datei trozdem Schaden Anrichten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.07.2018 um 14:09:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Solange Du mit Deinen Office nur selbst erstellte Dokumente anfaßt und kein Dokumente, die von außerhalb dieses Rechners kommen, unaäd auch verhinderst, das Office vom Browser und Mailprogramm getriggert wird, solltest Du einugermaßen sicher sein.

Sobald Du aber per Stick, Download, Mail, etc. Dokumente bekommst, ist das Harakiri.

lks
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 28.07.2018 aktualisiert um 23:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die sachlichen Antworten, sehe schon klarer.

Zwei Verständnisfragen noch:

1. Geht die Gefahr nur von Office-Dateien mit Makros aus, oder auch von Standard-Dateien ohne Makros?
(Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich mir keinen, vom Virenscanner nicht erkannten, Virus einfange der dann unerkannt weiterläuft. Ansonsten mache ich regelmässig Image-Backups.)

2. Besteht eine Gefahr, wenn ich Fremd-MS-Office Dateien mit einem aktuellen OpenOffice öffne?
(Wenn nein, könnte ich für solche Fremd-Dateien ein "Senden an" für OpenOffice einrichten.)


Gruss
Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.07.2018 um 00:56:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @ovu-p86:

Hallo,

danke für die sachlichen Antworten, sehe schon klarer.

Zwei Verständnisfragen noch:

1. Geht die Gefahr nur von Office-Dateien mit Makros aus, oder auch von Standard-Dateien ohne Makros?
(Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich mir keinen, vom Virenscanner nicht erkannten, Virus einfange der dann unerkannt weiterläuft. Ansonsten mache ich regelmässig Image-Backups.)

Auch Dateien ohne Makros können Schaden anrichten.


2. Besteht eine Gefahr, wenn ich Fremd-MS-Office Dateien mit einem aktuellen OpenOffice öffne?
(Wenn nein, könnte ich für solche Fremd-Dateien ein "Senden an" für OpenOffice einrichten.)


Die vesteht immer!

Gege 0-days ist man nue gefeit, aber aktuelle Programme minimueren das Risiko.


Aber wenn Du eh Openoffice hast, wozu brauchst Du dann noch MS-Office?

lks
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 29.07.2018 aktualisiert um 03:24:52 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

jetzt ists klar, könnte das Thema ja noch endlos durchrühren, aber irgendwo ist ja Schluss.
Meine Fragen sind jetzt beantwortet, ich sehe weitestgehend klar.

Zu deiner Frage: Aber wenn Du eh Openoffice hast, wozu brauchst Du dann noch MS-Office?
Weil ich da (2003) meine gewohnte, nicht aufgeblähte Oberfläche zum erstellen/programmieren habe u. im Standard bin. Das ist einfach mein individuelles Ding, nicht allgemeintauglich.

Als Info für ähnlich geartete Nutzer, meine Vorgehensweise in der Zukunft:
- selber erstellte Office Dateien weiterhin wie gewohnt nutzen.
- über eine Firewall gefragt werden, ob das veraltete MS-Office auf das Internet zugreifen darf, und ablehnen.
- neu, Fremd-MS-Office-Dateien nur über ein aktuelles OpenOffice öffnen. Zum Weiterbenutzen im veralteten MS-Office ggf. vorher über weitere Virenscanner laufen lassen

Danke für eure Antworten.

Gruss
Uwe

PS.: sollte meine Ansicht falsch sein, korrigiert werden müssen, bitte korrigieren. Ansonsten setze ich das hier jetzt auf "gelöst".
Mitglied: maretz
Lösung maretz 29.07.2018 um 09:43:54 Uhr
Goto Top
Moin,

nochmal: Du wirst KEINE Antwort bekommen die hier eindeutig ist. Denn selbst wenn du 1000 Dateien ausm Internet aufmachst muss ja nichts passieren. Teils ist es sogar sicherer ne extrem alte Version zu nutzen (da die Script-Kiddys natürlich auf Verbreitung setzen - wer will nen Virus losschicken der eh nur bei 0.1% der Nutzer überhaupt funktionieren könnte...)

Andersrum ist es ja nicht nur dein Office was gefährdet ist. Du hast div. Bereiche im System die eben darauf basieren können - z.B. OLE-Treiber, irgendwelche DLLs,.... Nur weil dein Word nichts machen darf heisst das nicht das ein Virus nicht die DLL trotzdem missbraucht.

Von daher: Nur DU kannst entscheiden welches Risiko du eingehen willst. Du kannst auch die neueste Version von _allem_ haben und nen 0day zerlegt dir dein System. Das ändert nichts...