chrischnian
Goto Top

Office 2010 per Startskript bereitstellen (ausrollen)

Bereitstellen von Office2010 Standard für 80 Arbeitsplätze.

Hallo an alle,

habe mich nach dieser Anleitung gehalten. http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff602181.aspx

Also habe unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010 die CD liegen
unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\ProPlus.WW liegt die config.xml

<Configuration Product="Standard">
	<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />
	<!-- <Logging Type="standard" Path="%temp%" Template="Microsoft Office Standard Setup(*).txt" /> -->
	<!-- <USERNAME Value="Customer" /> -->
	<!-- <COMPANYNAME Value="MyCompany" /> -->
	<!-- <INSTALLLOCATION Value="%programfiles%\Microsoft Office" /> -->
	<!-- <LIS CACHEACTION="CacheOnly" /> -->
	<!-- <LIS SOURCELIST="\\server1\share\Office;\\server2\share\Office" /> -->
	<!-- <DistributionPoint Location="\\server\share\Office" /> -->
	<!-- <OptionState Id="OptionID" State="absent" Children="force" /> -->
	<!-- <Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="IfNeeded" /> -->
	<!-- <Command Path="%windir%\system32\msiexec.exe" Args="/i \\server\share\my.msi" QuietArg="/q" ChainPosition="after" Execute="install" /> -->
</Configuration>

unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\Updates habe ich die MSP abgelegt.

Danach habe ich unter den UO - Computers das GPO Office-2010 angelegt und das Startskript eingefügt.

An einen Testclient sehe ich auch über gpresult das das Office in den Gruppenrichtlinien vorhanden ist. Aber der Client hat keine Installation ausgeführt selbst nach 3 Neustarts nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke

Chris

Content-Key: 173767

Url: https://administrator.de/contentid/173767

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2011 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wird das Office installiert wenn Du das Skript manuell ausführst?
Hast Du schon mal ein Gruppenrichtlinienergebnis erstellt?

Gruß L.
Mitglied: chrischnian
chrischnian 27.09.2011 um 14:42:36 Uhr
Goto Top
Wenn ich das Skript von Hand starte dann rennt es nur durch 1-sek.

Anbei die Batchdatei

setlocal

REM *********************************************************************
REM Environment customization begins here. Modify variables below.
REM *********************************************************************

REM Get ProductName from the Office product's core Setup.xml file, and then add "office14." as a prefix.   
set ProductName=Office14.PROPLUS

REM Set DeployServer to a network-accessible location containing the Office source files.
set DeployServer=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010

REM Set ConfigFile to the configuration file to be used for deployment (required)
set ConfigFile=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010\ProPlus.WW\config.xml

REM Set LogLocation to a central directory to collect log files.
set LogLocation=\\server\Software-Setup-Logfiles$\Office-2010

REM *********************************************************************
REM Deployment code begins here. Do not modify anything below this line.
REM *********************************************************************

IF NOT "%ProgramFiles(x86)%"=="" (goto ARP64) else (goto ARP86)  

REM Operating system is X64. Check for 32 bit Office in emulated Wow6432 uninstall key
:ARP64
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432NODE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%ProductName%
if NOT %errorlevel%==1 (goto End)

REM Check for 32 and 64 bit versions of Office 2010 in regular uninstall key.(Office 64bit would also appear here on a 64bit OS) 
:ARP86
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%ProductName%
if %errorlevel%==1 (goto DeployOffice) else (goto End)

REM If 1 returned, the product was not found. Run setup here.
:DeployOffice
start /wait %DeployServer%\setup.exe /config %ConfigFile%
echo %date% %time% Setup ended with error code %errorlevel%. >> %LogLocation%\%computername%.txt

REM If 0 or other was returned, the product was found or another error occurred. Do nothing.
:End

Endlocal

Anmerken möchte ich das wir hier das Office 2010 schon installiert haben. Ich möchte das alte erstmal deinstallieren und dann neu installieren damit mal alles gleich ist.

Danke schonmal für deine Mühen

Chris
Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2011 um 15:01:54 Uhr
Goto Top
Moin

Wenn ich das Skript von Hand starte dann rennt es nur durch 1-sek.
und installiert auch das Office?

Anmerken möchte ich das wir hier das Office 2010 schon installiert haben. Ich möchte das alte erstmal deinstallieren und dann neu installieren damit mal alles gleich ist.
Auch auf dem bewusten TestClient?
Wie regelt ihr die Deinstallation? Manuell, mit einer anderen GPO, ...?

Gruß L.
Mitglied: chrischnian
chrischnian 27.09.2011 um 15:12:27 Uhr
Goto Top
Sorry dachte das durch die Anmerkung von 1 Sekunde es klar ist das er nicht installiert. face-smile

Also nee er installiert nichts.

Die Deinstallation habe ich in der MSP angegeben das alles was älter ist (oder schon da ist) deinstalliert werden soll.

Ansonsten müsste ich über ein zusätzliches Skript es vor der Installation deinstallieren.

Mal schlau machen
Mitglied: chrischnian
chrischnian 27.09.2011 um 15:33:58 Uhr
Goto Top
Also habe das vorhandene 2010er Office auf den Testclient deinstalliert.

Das schöne ist das er nun endlich mal unter Logfiles was anlegt. Bedeutet das er die Installation schon mal weiter macht wie davor.

Nun bricht er mir aber immer mit den Code 30045 ab dieser bedeutet laut MS "InvalidMetadataFile"

Ich habe nun schon mal alle Temps gelöscht und das FixTool von 2007er drüberlaufen lassen.

Bis jetzt keine Besserung.
Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2011 um 15:34:54 Uhr
Goto Top
Moin

Sorry dachte das durch die Anmerkung von 1 Sekunde es klar ist das er nicht installiert.
Mir ist gar nichts klar. Du sitzt vor der Maschine. face-wink
Da Du mit deinen Informationen so zurückhaltent bist, beantworte ich meine Frage;
"ob auch auch dem bewusten Testclient Office 2010 schon installiert ist?"
einfach selbst.

Ja, denn:
1. Dein Setupskript startet die Installation nur dann wenn kein noch Office Installiert ist.
2. Ich würde eine MSP Datei immmer als Parameter für die Setup.exe mit angeben.
z.B. setup.exe /adminfile \\Server\Freigabe\My.msp
3. Da ich mit der Deinstallation von Installierten OfficeProdukten via MSP nur sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe
(mal Klappts, mal nicht, mal nicht vollständig) rate ich dir die Deinstallation vorher seperat zu regeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Mitglied: chrischnian
chrischnian 27.09.2011 um 15:49:24 Uhr
Goto Top
Danke Logan für die Hilfe.

Sorry aber das war mir nich bewusst das du das meinstest.

Also ich habe mir nun nochmal die Ausgaben angeschaut. Scheinbar wird durch das aufrufen der batchdatei von MS nur die Config.xml übergeben.

Wenn ich dies von Hand probiere dann wird auch nicht die Installation gestartet.
Wenn ich den Parameter /admin mit übergebe dann bekomme ich nach 2 Sekunden ein Fenster das eine Datei beschädigt ist.

Wie du schon richtig bemerkt hast war Office auf den Testclient.
Ich habe dies nun deinstalliert.
Ich werde nun die MSP nochmal neu erstellen und dann testen. Könntest du mir sagen wie ich am besten jede art von alten Office am einfachsten von den Clients vor der Installation runterbekomme?
Mitglied: 60730
60730 27.09.2011 um 22:03:29 Uhr
Goto Top
moin,

  • zwei/drei x punkte...

  • Deine obige Config ist keine echte config, das ist nur eine Demo.
Ich finde keine echte Zeile, die ohne <!-- anfängt, dass sind allesamt nur Kommentare face-sad

set DeployServer=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010 
ist auch eher unsauber...
set "DeployServer=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010"  

  • Nutze doch OAT zum anpassen der neuen Installation oder Grupperichtlinien, wenn das Office eh schon auf allen Clients drauf ist.

Gruß
Mitglied: da-chiller
da-chiller 28.09.2011 um 08:58:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben aufgrund einer überschaubaren Anzahl an Clients zunächst auf das Rollout per Startscript verzichtet.

Was sich im Nachhinein gesehen auch als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Wir haben dann auch ein eigenes Batch-Script geschrieben, das von Hand angestoßen wurde. Allerdings gehe icih bei uns auch von einem Sonderfall aus, da wir in einer Branche arbeiten, in der Automatisierungen ungerne gesehen sind. Außerdem müssen wir im Anschluss jeder Installation auch an die entsprechende Maschine um sie zu validieren.

Wie auch immer, eine Installation übers Netz dauerte bei unseren Rechnern oftmals bis zu 30 Minuten (inkl. Updates) benötigt. Es gibt einen Timer der Startscripte abbricht wenn sie eine eingestellte Zeit überdauern.

Alternativ macht es Sinn sich langfristig über eine Deployment-Lösung nachzudenken, mit der auch größere Pakete bewältigt werden können. Ab SBS 2008 R2 ist meines Wissens so etwas sogar schon Standard!? Also eine Art WSUS für Programme. Unsere WPKG-Infrastruktur war dafür zumindest ungeeignet.
Wenn es also nicht allzuviele Clients sind, würde ich auf die Scripterei verzichten. Denn irgendwann lohnt sich der Aufwand gegenüber den Kosten einer semi-manuellen Lösung nicht mehr!!!

Gruß
chiller