NAS für daheim
Ich habe daheim tw 2 Rechner ständig laufen. Einer stellt nur Daten im Netzwerk zur verfügung.
Dieser soll nun weg und eine kleine NAS soll den Jon übernehmen
Hallo Leute wie schon geschrieben suche ich für daheim einen Netzwerkspeicher.
Ich habe nun von einen Bekannten von dem DawiControll System gehört. Man kann dieses per Treiber an jeden PC anbinden auch können mehrere dieser Netzwerkfestplatten sich zusammenschließen oder über Netzwerk sich spiegeln um Datensicherheit zu haben.
Die Lösung von Dawicontroll gefällt mir aber mit den Treiber nicht.
Ich suche was mit 1-2 Festplatten das sich bequem mit unseren Samsungfernseher (Streams) und den PC verbinden lässt und meine Daten spiegelt.
Sollte so um die 2TB haben. Was nutzt ihr so oder könnte ihr empfehlen?
Gruß
Chris
Dieser soll nun weg und eine kleine NAS soll den Jon übernehmen
Hallo Leute wie schon geschrieben suche ich für daheim einen Netzwerkspeicher.
Ich habe nun von einen Bekannten von dem DawiControll System gehört. Man kann dieses per Treiber an jeden PC anbinden auch können mehrere dieser Netzwerkfestplatten sich zusammenschließen oder über Netzwerk sich spiegeln um Datensicherheit zu haben.
Die Lösung von Dawicontroll gefällt mir aber mit den Treiber nicht.
Ich suche was mit 1-2 Festplatten das sich bequem mit unseren Samsungfernseher (Streams) und den PC verbinden lässt und meine Daten spiegelt.
Sollte so um die 2TB haben. Was nutzt ihr so oder könnte ihr empfehlen?
Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176413
Url: https://administrator.de/contentid/176413
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zurück,
das stellt sich doch zunächst einmal die Preisfrage! Was gibt Dein Budget her? Wo liegt Deine Schmerzgrenze? Ich persönlich würde immer wieder auf die Produkte von Qnap, Synology und / oder Thecus zurückgreifen. Auch im privaten Bereich - selbst wenn die Geräte dieser Hersteller deutlich teuerer sind als viele andere, Low-Budget-Lösungen. Es lohnt sich!
Also, was bist Du bereit auszugeben?
Gruß
NetSonic
das stellt sich doch zunächst einmal die Preisfrage! Was gibt Dein Budget her? Wo liegt Deine Schmerzgrenze? Ich persönlich würde immer wieder auf die Produkte von Qnap, Synology und / oder Thecus zurückgreifen. Auch im privaten Bereich - selbst wenn die Geräte dieser Hersteller deutlich teuerer sind als viele andere, Low-Budget-Lösungen. Es lohnt sich!
Also, was bist Du bereit auszugeben?
Gruß
NetSonic
Ich würde mir die Kiste selbst basteln.
In meinem Fall habe ich ein ausrangiertes Notebook im Flur zu stehen, welches Win Server 2003 installiert hat und hier im Lokalen Netz meine Daten zentral speichert und mir im Internet via FTP zur Verfügung stellt.
Bei deinem Vorhaben müsste schon ein kleiner Desktop her, mini-ATX-Board mit Raidcontroller, bissl konfigurieren, voila hast du deine NAS + erweiterbare Dienste (z.b.Druckerserver, FTP/Cloud, Gameserver, Downloadmaschiene)
Liebe Grüße
dq
In meinem Fall habe ich ein ausrangiertes Notebook im Flur zu stehen, welches Win Server 2003 installiert hat und hier im Lokalen Netz meine Daten zentral speichert und mir im Internet via FTP zur Verfügung stellt.
Bei deinem Vorhaben müsste schon ein kleiner Desktop her, mini-ATX-Board mit Raidcontroller, bissl konfigurieren, voila hast du deine NAS + erweiterbare Dienste (z.b.Druckerserver, FTP/Cloud, Gameserver, Downloadmaschiene)
Liebe Grüße
dq
Für zuhause: QNAP 110 oder QNAP 210. Das kann alles was du willst.
Am besten ohne Platten kaufen und die Platten selber reinschrauben. Damit kannst du die Größe selber bestimmen.
Auch wenn man blutiger Laie ist ist das kinderleicht. Man benötigt nur einen Schraubendreher...mehr nicht.
Wer ängstlich ist kauft dann welche mit Platten !
Am besten ohne Platten kaufen und die Platten selber reinschrauben. Damit kannst du die Größe selber bestimmen.
Auch wenn man blutiger Laie ist ist das kinderleicht. Man benötigt nur einen Schraubendreher...mehr nicht.
Wer ängstlich ist kauft dann welche mit Platten !
Nimm ejne Büchse mit FreeNAS, z.B. den N36L von HP. Nur beim Setup konfigurieren und dann vergessen.
Problem bei allen NAS´sen aktuell:
Die hohen Festplattenpreise:
Freenas kenne ich nicht, würde ich persönlich aber glatt einsetzen.
Zuhause habe ich ne Acer H340 Box mit windows Home Server.
Nicht schnell (40 schreibend, 18 MB lesend !!! Jawohl, schreiben geht schneller!!), aber in der Preisklasse ist das wohl ein Druchschnittswert.
VOn QNAP gibt es die 410/412, die preislich (aber OHNE PLatte) an dein Limit gehen, wohl nicht alzu langsam sind (aber dennoch darfst du keine WUnder davon erwarten).
Und bei Bedarf könntest du die (dank 4 Slots) sogar noch erweitern
Gruß
Carsten
Die hohen Festplattenpreise:
Freenas kenne ich nicht, würde ich persönlich aber glatt einsetzen.
Zuhause habe ich ne Acer H340 Box mit windows Home Server.
Nicht schnell (40 schreibend, 18 MB lesend !!! Jawohl, schreiben geht schneller!!), aber in der Preisklasse ist das wohl ein Druchschnittswert.
VOn QNAP gibt es die 410/412, die preislich (aber OHNE PLatte) an dein Limit gehen, wohl nicht alzu langsam sind (aber dennoch darfst du keine WUnder davon erwarten).
Und bei Bedarf könntest du die (dank 4 Slots) sogar noch erweitern
Gruß
Carsten
Tach auch
Also ich habe von Synology die DS211 (ohne J).
Die kostet minimal mehr aber hat mehr Power. Habe 2 Eco Green 2TB Platten drin.
Verbrauch im Standby 5 Watt, im Betrieb 16 Watt.
- Du kannst auch mehrere DS replizieren lassen.
- Du kannst dir die DS als Netzlaufwerk verbinden
Ich bin mit der völlig zufrieden. Läuft einwandfrei. Datenübertragung liegt bei 50-60MB/s
Mfg
-s-v-o-
Also ich habe von Synology die DS211 (ohne J).
Die kostet minimal mehr aber hat mehr Power. Habe 2 Eco Green 2TB Platten drin.
Verbrauch im Standby 5 Watt, im Betrieb 16 Watt.
- Du kannst auch mehrere DS replizieren lassen.
- Du kannst dir die DS als Netzlaufwerk verbinden
Ich bin mit der völlig zufrieden. Läuft einwandfrei. Datenübertragung liegt bei 50-60MB/s
Mfg
-s-v-o-
Die hohen Festplattenpreise
Weil hinten in Asien einmal ein Atomgerät explodiert und bischen viel Wasser am Land ist ...
http://heise.de/-1378177
@chrischan
Was meinst oben du Stromverbrauch zu hoch ?? Bezogen auf die beiden o.a. zitierten QNAP Produkte 110/210 oder Synology ?? Das wäre dann Unsinn, denn die fahren bei nicht Nutzung in den Hibernation Mode nachts
Stromkosten liegen dann so bei 20 bis 25 Euro im Jahr ! Was willst du also mehr ?!!
Was meinst oben du Stromverbrauch zu hoch ?? Bezogen auf die beiden o.a. zitierten QNAP Produkte 110/210 oder Synology ?? Das wäre dann Unsinn, denn die fahren bei nicht Nutzung in den Hibernation Mode nachts
Stromkosten liegen dann so bei 20 bis 25 Euro im Jahr ! Was willst du also mehr ?!!
Wie da der konkrete Verbrauch ist, weiß ich nicht, wird aber vermutlich deutlich von den Platten abhängen. Aber google hilft normalerweise solche Fragen zu beantworten.
Einen ersten Anhaltspunkt kannst Du hier finden.
lks