Office 2010 per Startskript bereitstellen (ausrollen)
Bereitstellen von Office2010 Standard für 80 Arbeitsplätze.
Hallo an alle,
habe mich nach dieser Anleitung gehalten. http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff602181.aspx
Also habe unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010 die CD liegen
unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\ProPlus.WW liegt die config.xml
unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\Updates habe ich die MSP abgelegt.
Danach habe ich unter den UO - Computers das GPO Office-2010 angelegt und das Startskript eingefügt.
An einen Testclient sehe ich auch über gpresult das das Office in den Gruppenrichtlinien vorhanden ist. Aber der Client hat keine Installation ausgeführt selbst nach 3 Neustarts nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke
Chris
Hallo an alle,
habe mich nach dieser Anleitung gehalten. http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff602181.aspx
Also habe unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010 die CD liegen
unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\ProPlus.WW liegt die config.xml
<Configuration Product="Standard">
<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />
<!-- <Logging Type="standard" Path="%temp%" Template="Microsoft Office Standard Setup(*).txt" /> -->
<!-- <USERNAME Value="Customer" /> -->
<!-- <COMPANYNAME Value="MyCompany" /> -->
<!-- <INSTALLLOCATION Value="%programfiles%\Microsoft Office" /> -->
<!-- <LIS CACHEACTION="CacheOnly" /> -->
<!-- <LIS SOURCELIST="\\server1\share\Office;\\server2\share\Office" /> -->
<!-- <DistributionPoint Location="\\server\share\Office" /> -->
<!-- <OptionState Id="OptionID" State="absent" Children="force" /> -->
<!-- <Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="IfNeeded" /> -->
<!-- <Command Path="%windir%\system32\msiexec.exe" Args="/i \\server\share\my.msi" QuietArg="/q" ChainPosition="after" Execute="install" /> -->
</Configuration>
unter \\server\software$\Microsoft\Office-2010\Updates habe ich die MSP abgelegt.
Danach habe ich unter den UO - Computers das GPO Office-2010 angelegt und das Startskript eingefügt.
An einen Testclient sehe ich auch über gpresult das das Office in den Gruppenrichtlinien vorhanden ist. Aber der Client hat keine Installation ausgeführt selbst nach 3 Neustarts nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173767
Url: https://administrator.de/contentid/173767
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wie regelt ihr die Deinstallation? Manuell, mit einer anderen GPO, ...?
Gruß L.
Wenn ich das Skript von Hand starte dann rennt es nur durch 1-sek.
und installiert auch das Office?Anmerken möchte ich das wir hier das Office 2010 schon installiert haben. Ich möchte das alte erstmal deinstallieren und dann neu installieren damit mal alles gleich ist.
Auch auf dem bewusten TestClient?Wie regelt ihr die Deinstallation? Manuell, mit einer anderen GPO, ...?
Gruß L.
Moin
Da Du mit deinen Informationen so zurückhaltent bist, beantworte ich meine Frage;
"ob auch auch dem bewusten Testclient Office 2010 schon installiert ist?"
einfach selbst.
Ja, denn:
1. Dein Setupskript startet die Installation nur dann wenn kein noch Office Installiert ist.
2. Ich würde eine MSP Datei immmer als Parameter für die Setup.exe mit angeben.
z.B. setup.exe /adminfile \\Server\Freigabe\My.msp
3. Da ich mit der Deinstallation von Installierten OfficeProdukten via MSP nur sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe
(mal Klappts, mal nicht, mal nicht vollständig) rate ich dir die Deinstallation vorher seperat zu regeln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß L.
Sorry dachte das durch die Anmerkung von 1 Sekunde es klar ist das er nicht installiert.
Mir ist gar nichts klar. Du sitzt vor der Maschine. Da Du mit deinen Informationen so zurückhaltent bist, beantworte ich meine Frage;
"ob auch auch dem bewusten Testclient Office 2010 schon installiert ist?"
einfach selbst.
Ja, denn:
1. Dein Setupskript startet die Installation nur dann wenn kein noch Office Installiert ist.
2. Ich würde eine MSP Datei immmer als Parameter für die Setup.exe mit angeben.
z.B. setup.exe /adminfile \\Server\Freigabe\My.msp
3. Da ich mit der Deinstallation von Installierten OfficeProdukten via MSP nur sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe
(mal Klappts, mal nicht, mal nicht vollständig) rate ich dir die Deinstallation vorher seperat zu regeln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß L.
moin,
ist auch eher unsauber...
Gruß
- zwei/drei x punkte...
- Deine obige Config ist keine echte config, das ist nur eine Demo.
Ich finde keine echte Zeile, die ohne <!-- anfängt, dass sind allesamt nur Kommentare
set DeployServer=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010
set "DeployServer=\\server\Software$\Microsoft\Office-2010"
- Nutze doch OAT zum anpassen der neuen Installation oder Grupperichtlinien, wenn das Office eh schon auf allen Clients drauf ist.
Gruß
Hi,
wir haben aufgrund einer überschaubaren Anzahl an Clients zunächst auf das Rollout per Startscript verzichtet.
Was sich im Nachhinein gesehen auch als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Wir haben dann auch ein eigenes Batch-Script geschrieben, das von Hand angestoßen wurde. Allerdings gehe icih bei uns auch von einem Sonderfall aus, da wir in einer Branche arbeiten, in der Automatisierungen ungerne gesehen sind. Außerdem müssen wir im Anschluss jeder Installation auch an die entsprechende Maschine um sie zu validieren.
Wie auch immer, eine Installation übers Netz dauerte bei unseren Rechnern oftmals bis zu 30 Minuten (inkl. Updates) benötigt. Es gibt einen Timer der Startscripte abbricht wenn sie eine eingestellte Zeit überdauern.
Alternativ macht es Sinn sich langfristig über eine Deployment-Lösung nachzudenken, mit der auch größere Pakete bewältigt werden können. Ab SBS 2008 R2 ist meines Wissens so etwas sogar schon Standard!? Also eine Art WSUS für Programme. Unsere WPKG-Infrastruktur war dafür zumindest ungeeignet.
Wenn es also nicht allzuviele Clients sind, würde ich auf die Scripterei verzichten. Denn irgendwann lohnt sich der Aufwand gegenüber den Kosten einer semi-manuellen Lösung nicht mehr!!!
Gruß
chiller
wir haben aufgrund einer überschaubaren Anzahl an Clients zunächst auf das Rollout per Startscript verzichtet.
Was sich im Nachhinein gesehen auch als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Wir haben dann auch ein eigenes Batch-Script geschrieben, das von Hand angestoßen wurde. Allerdings gehe icih bei uns auch von einem Sonderfall aus, da wir in einer Branche arbeiten, in der Automatisierungen ungerne gesehen sind. Außerdem müssen wir im Anschluss jeder Installation auch an die entsprechende Maschine um sie zu validieren.
Wie auch immer, eine Installation übers Netz dauerte bei unseren Rechnern oftmals bis zu 30 Minuten (inkl. Updates) benötigt. Es gibt einen Timer der Startscripte abbricht wenn sie eine eingestellte Zeit überdauern.
Alternativ macht es Sinn sich langfristig über eine Deployment-Lösung nachzudenken, mit der auch größere Pakete bewältigt werden können. Ab SBS 2008 R2 ist meines Wissens so etwas sogar schon Standard!? Also eine Art WSUS für Programme. Unsere WPKG-Infrastruktur war dafür zumindest ungeeignet.
Wenn es also nicht allzuviele Clients sind, würde ich auf die Scripterei verzichten. Denn irgendwann lohnt sich der Aufwand gegenüber den Kosten einer semi-manuellen Lösung nicht mehr!!!
Gruß
chiller