Office 2013, 2016, 2019 Key auslesen : aktueller Stand?
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal wieder einen Kunden ohne jegliche Doku übernommen. Auf den Rechnern ist Office 2013 in der H&B Version installiert. Die Lizenzen wurden auch ordnungsgemäß gekauft, aber weder das für die Einlösung der Tokens verwendete MS-Konto, noch die Installationsschlüssel sind bekannt.
Soweit mein Wissensstand aktuell ist, kann man den Produktkey von Office ab Version 2013 nicht mit den einschlägig bekannten Tools auslesen.
Man bekommt lediglich die letzten 5 Ziffern via "cscript "c:\program files\microsoft office\office15\ospp.vbs" /dstatus" angezeigt. So kann man wenigstens nach den Lizenzen suchen bzw. diese zuordnen.
Ist mein Wissensstand noch aktuell oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den gesamten Schlüssel auszulesen? (Google ist hierbei nicht hilfreich).
Danke im Voraus und Mfg.
ich habe gerade mal wieder einen Kunden ohne jegliche Doku übernommen. Auf den Rechnern ist Office 2013 in der H&B Version installiert. Die Lizenzen wurden auch ordnungsgemäß gekauft, aber weder das für die Einlösung der Tokens verwendete MS-Konto, noch die Installationsschlüssel sind bekannt.
Soweit mein Wissensstand aktuell ist, kann man den Produktkey von Office ab Version 2013 nicht mit den einschlägig bekannten Tools auslesen.
Man bekommt lediglich die letzten 5 Ziffern via "cscript "c:\program files\microsoft office\office15\ospp.vbs" /dstatus" angezeigt. So kann man wenigstens nach den Lizenzen suchen bzw. diese zuordnen.
Ist mein Wissensstand noch aktuell oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den gesamten Schlüssel auszulesen? (Google ist hierbei nicht hilfreich).
Danke im Voraus und Mfg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 441342
Url: https://administrator.de/contentid/441342
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anteNope:
Lies mal hier, Office 2013 Professional Plus Key auslesenSoweit mein Wissensstand aktuell ist, kann man den Produktkey von Office ab Version 2013 nicht mit den einschlägig bekannten Tools auslesen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Versuch mal https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/home-and-business ...
Ansonsten wird es schwer. Und wenn der neue Kunde nichts mehr hat, frag ihn mal ob er einen Kraftfahrzeugbrief auch einfach wegwirft wie seine (vermutlich) erhaltene Dokumentation zu seiner gekauften Software.
Gruß,
Peter
Zitat von @anteNope:
Den Link hatte ich vorhin auch gefunden und mich wie ein Kind über das Skript gefreut. Folgt man dem Link zum Quellcode ist dort aber auf Seite 4 selbiges ernüchterndes Ergebnis zu lesen:
Ich habe die Links in Office 2013 Professional Plus Key auslesen nicht alle aufgerufen und überprüft ob dort Quatsch, Halbwissen oder so drin steht. Sorry dafür. Deswegen weiss ich jetzt nicht wo du den unten genannten Englishen Text herhast. Aber sicherlich ist auch dir nicht unbemerkt geblieben das MS sein System geändert hat und seine Product Keys nicht mehr lokal ablegt. Alles in die Cloud (Microsoft Cloud) ist der neue Spruch.Den Link hatte ich vorhin auch gefunden und mich wie ein Kind über das Skript gefreut. Folgt man dem Link zum Quellcode ist dort aber auf Seite 4 selbiges ernüchterndes Ergebnis zu lesen:
Your right Office 2013 gives wrong result. I'm removed it for now to avoid confusion.
Versuch mal https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/home-and-business ...
Ansonsten wird es schwer. Und wenn der neue Kunde nichts mehr hat, frag ihn mal ob er einen Kraftfahrzeugbrief auch einfach wegwirft wie seine (vermutlich) erhaltene Dokumentation zu seiner gekauften Software.
Gruß,
Peter
Tja is wie es is. Die Keys werden nicht mehr lokal abgelegt nur noch ein Teil und der Rest ist ein verschl. Aktivierungstoken den man zwar sichern kann der aber zur Wiederherstellung nur auf dem selben Rechner gültig ist.
D.h. nun wenn das ganze auf eine neue Kiste soll muss der Kunde entweder in den sauren Apfel beißen und neue Lizenzen kaufen (er hat ja schon mit dem Kauf einer PKC gespart) oder er findet doch noch irgendwo eine Rechnung über die Kauf mit der man sich bei MS am Telefon wenden kann. Ist das ein Firmenkunde? Wenn ja wenn die so mit ihren anderen Rechnungen umgehen freut sich das Finanzamt sicher ganz besonders. 😀
D.h. nun wenn das ganze auf eine neue Kiste soll muss der Kunde entweder in den sauren Apfel beißen und neue Lizenzen kaufen (er hat ja schon mit dem Kauf einer PKC gespart) oder er findet doch noch irgendwo eine Rechnung über die Kauf mit der man sich bei MS am Telefon wenden kann. Ist das ein Firmenkunde? Wenn ja wenn die so mit ihren anderen Rechnungen umgehen freut sich das Finanzamt sicher ganz besonders. 😀
Zitat von @anteNope:
Nope. Google kann nciht helfen, weil es nciht geht.
Also:
Kunden nach Rechnungen, Dokumenten, Emails, etc. fragen, die er zu dem Vorgang hat udn versuchen nachzuvollziehen, mit welchem MS-konto das Ganze verknüpft ist.
Leider trifft man auch manchmal Kunden, die sich "günstig aus dem Internet" mit einer Lizenz versorgt haben, denen man dann sagen muß, daß sie neu kaufen müssen.
lks
Grade ein neues Office 2019 regestriert. Scheinbar werden die jetzt Online auch nicht mehr angezeigt. Sonst konnte man da ja sagen Produktkey anzeigen lassen sagen. Jetzt kommt da aber
Suchen Sie nach Ihrem Product Key? Müssen Sie nicht mehr! Wählen Sie nach der Anmeldung auf Ihrer Seite Kontoportal einfach Installieren, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, und Office wird automatisch installiert und aktiviert.
Ja was ist aber wenn ich nicht im Internet bin. Office ab 2016 hat zwar so seine Probleme, wenn kein Internet verfügbar aber trotzdem finde ich schon wieder echt nervig. Habe sonst bei den Kunden halt den Office Key immer hinterlegt falls die den verlieren. Naja muß ich wohl das Office Konto ablegen. So kann man das auch nicht weitergeben.
Suchen Sie nach Ihrem Product Key? Müssen Sie nicht mehr! Wählen Sie nach der Anmeldung auf Ihrer Seite Kontoportal einfach Installieren, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, und Office wird automatisch installiert und aktiviert.
Ja was ist aber wenn ich nicht im Internet bin. Office ab 2016 hat zwar so seine Probleme, wenn kein Internet verfügbar aber trotzdem finde ich schon wieder echt nervig. Habe sonst bei den Kunden halt den Office Key immer hinterlegt falls die den verlieren. Naja muß ich wohl das Office Konto ablegen. So kann man das auch nicht weitergeben.
Das war eine ESD brauchte es schnell und hatte keine mehr im Laden. Meinst das ist ein unterschied. War für mich bisher das gleiche nur das ich halt eine schachtel habe die der Kunde meist gar nicht mitnehmen will. Da wir wenige Mitnahme Kunden habe stelle ich mir die selten hin bzw. hänge die auf.