gmeurb
Goto Top

Office 2019 versucht permanent nach hause zu telefonieren!

Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem mit Office 2019 Professional Plus, speziell Excvel, welches als einziges installiert wurde!
Installiert wurde das Paket über das "officedeploymenttool"! Die Lizenz zieht es sich aus unserem AD Forest!

Soweit so gut, da wir eine App nutzen die im Hintergrund Excel aufruft scheinen wir ein Problem damit zu haben, das Excel immer wieder versucht nach officeclient.microsoft.com zu kommen.

Das System solll aber nicht nach aussen kommunizieren.

In den Privacy Options im Trust Center wurden die Online-Verbindungen (siehe Bild) abgeschaltet, er versucht es aber immer noch.

Gibt es irgendwelche Regestrysettings oder im Excel selbst noch Settings die man wegnehmen kann?

Danke und Gruß
Eric
excel1

Content-Key: 572740

Url: https://administrator.de/contentid/572740

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 18, 2020 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 18, 2020 updated at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
wer ein O365 installiert und wenns auch nur eine Teilkomponente ist, hat versteckt eine "Übermittlung an Telemetriedaten" gewissermaßen integriert. Das kann man O365 nicht abgewöhnen außer in einer speziellen für öffentliche Auftraggeber gedachten Version.

Und es gibt noch einen zweiten Grund warum Office das Internet so gerne hat - die Produktaktivierung. Das geht über Keycode und Aktivierung (Excel versucht dann nach 6 Monaten eine erneute Aktivierung) oder über eine O365 Anmeldung, die halt solange funktioniert wie die Subscription gültig ist und das wird bei jedem Start geprüft. Und die ist bei einigen Abomodellen ja monatlich, täglich oder jährlich kündbar.
Member: gmeurb
gmeurb May 19, 2020 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
Die Produktaktivierung lief über den Domain Forest und hat sauber funktioniert, es war eine Office Professional Plus Installation, also eigentlich etwas das nicht in der Cloud liegt, so wie Office 365! Ich weiß aber das die sich wohl sehr ähnlich im Verhalten sind!

Diese Probleme gab es ja schon bei 2016 und offensichtlich hat MS nichts daraus gelernt!

Ich habe auch den Heise-Artikel gefunden:

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Untersuchung-Mic ...

Werde mir jetzt eine Gruppenrichtlinie basteln und schauen was dann passiert, in jedem Fall sehr ärgerlich, aber was ist das hier für eine Version, von der Du redest?

"außer in einer speziellen für öffentliche Auftraggeber gedachten Version"