pitamerica
Goto Top

Office 365 Admin Benachrichtigung

Hallo zusammen,

ich finde keine Möglichkeit im Office 365 Admin Center mich über "Vorfälle" per Mail informieren zu lassen.
Sei es Malware per Mail, geperrte Konten wegen mehrfach Fehlerhafter Anmeldung usw.

Kann mir jemand sagen, wo das eingestellt werden kann ?

Standardmäßig ist der admin ja admin@xxxxx.onmicrosoft.com
Dieser hat ja auch eigentlich keine Lizenz für Exchange online. Kann man die Mails auch an externe Empfänger senden ?

Danke vorab !

Content-Key: 2681370916

Url: https://administrator.de/contentid/2681370916

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 04, 2022 updated at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Servus .
Für Automatisierung und Benachrichtigungen ist im M365 Umfeld Power Automate gedacht wenn man keine OnPremise Server mehr hat. Dort legt man Trigger fest die dann definierte Aktionen ausführen (in deinem Falle natürlich auch Mail-Benachrichtungen). Für AzureAD Events siehe Azure EventGrid.
Alternative verwende man Integrieren von Azure AD-Protokollen in Azure Monitor-Protokolle (Premium Lizenz erforderlich)
Analysieren von Azure AD-Aktivitätsprotokollen mithilfe von Azure Monitor-Protokollen
Kann man die Mails auch an externe Empfänger senden ?
Ja natürlich.

Grüße Uwe
Member: pitamerica
pitamerica May 04, 2022 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich glaube das sind drei Schritte zu weit, soweit ich das einschätzen kann.

Mir geht es um einfache Regeln, wenn ein User eine Mail erhält mit schädlichem Inhalt. Sei es ein Link oder ein Anhang. Geht das nicht einfacher ?
Member: colinardo
colinardo May 04, 2022 updated at 09:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:
Mir geht es um einfache Regeln, wenn ein User eine Mail erhält mit schädlichem Inhalt. Sei es ein Link oder ein Anhang. Geht das nicht einfacher ?
Das hattest du ja überhaupt nicht in deinem Post geschrieben ,das ist ja was völlig anderes als was im Ausgangspost beschreiben ist!
Dafür gibt es EOP und AntiSpam Richtlinien im Defender Security Center
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secur ...
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secur ...
https://www.windowspro.de/roland-eich/spam-virenschutz-office-365-konfig ...

https://security.microsoft.com/antispam

screenshot

https://security.microsoft.com/alertpolicies

screenshot

screenshot
Member: pitamerica
pitamerica May 04, 2022 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal, diese Regeln kenne ich, aber am Ende möchte ich eine Mail über einen Vorfall bekommen, das ist das Ziel.

Wenn also eine Richtlinie etwas erkennt, möchte ich darüber informiert werde. So sollte ich es ausdrücken.
Member: colinardo
colinardo May 04, 2022 updated at 09:45:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Danke nochmal, diese Regeln kenne ich, aber am Ende möchte ich eine Mail über einen Vorfall bekommen, das ist das Ziel.
Offensichtlich kennst du sie nicht, denn das lässt sich dort in den Aktionen festlegen.
Wenn also eine Richtlinie etwas erkennt, möchte ich darüber informiert werde. So sollte ich es ausdrücken.
Öhm schau dir die letzten beiden Bildchen in meinem Post oben doch nochmal an das ist Standard!! Wo ist jetzt das Problem, ich sehe es nicht ...

screenshot

Gehe also hier hin: https://security.microsoft.com/alertpolicies erstelle deine gewünschte Policy, und du hast das gewünschte, was willst du mehr?
Member: pitamerica
pitamerica May 04, 2022 at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
Ups, ich habe nur das erste Bild gesehen. Sorry ! Das ist es, ich danke dir für deine Geduld face-smile