pitamerica
Goto Top

Exchange online Mail Verschlüsselung

Hallo zusammen, wir nutzen Exchange online und haben auch bereits ein Zertifikat, was wir direkt in Outlook implementiert haben (extern gekauft). Ich kann Mails signiert und verschlüsselt senden. Allerdings würde ich das natürlich gerne direkt über Exchange online einpflegen. So, das später dann mit einer Regel es gar nicht anders möglich ist, E-Mails zu versenden, die nicht verschlüsselt sind. Es existiert Office 365 mit Exchange online ohne Active Directory oder Entra.

Ich habe wie immer vorher recherchiert, bevor ich hier eine Frage stelle. Bin aber leider nicht auf die Infos gestoßen, die ich gesucht habe.

Content-ID: 671084

Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-mail-verschluesselung-671084.html

Ausgedruckt am: 01.02.2025 um 19:02 Uhr

yumper
yumper 01.02.2025 um 18:16:11 Uhr
Goto Top
Hallo

zu deinem Verständnis.

Emails werden immer TLS verschlüsselt versendet. Es gibt da historisch bedingt nur wenige Ausnahmen und ist nur im lokalen Netzwerk möglich.

Das was du meinst ist das zusätzliche Verschlüsseln einer Email. Dazu benötigst du immer den jeweiligen Public-Key des Empfänger. Du kannst nicht an beliebige Empfänger in deinem Sinn verschlüsselte Emails versenden. Dir fehlt schlicht der public Key dazu.

So long

Yumper
pitamerica
pitamerica 01.02.2025 um 18:25:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.
DivideByZero
DivideByZero 01.02.2025 um 20:47:15 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt natürlich, teils obskure, Middlewares, die dann am Gateway verschlüsseln und dem Empfänger über ihr Portal die Möglichkeit zur Entschlüsselung bieten. Aber da geht der gesamte Komfort einer Mail, die auf verschiedenen Geräten empfangen und gelesen werden können soll, verloren.

Leider sahen die Mailprotokolle das seinerzeit nicht vor, und alle Versuche, das nachträglich einzubauen, sind bisher - jedenfalls im Sinne einer 90%+-Durchdringung, gescheitert.

Gruß

DivideByZero
Vision2015
Vision2015 01.02.2025 um 20:52:11 Uhr
Goto Top
Moin...

meinst du vieleicht Digitales Signieren?

Frank