141936

Office 365 Schulung für IT-Helpdesk

Hallo zusammen,

ich suche ein einwöchiges Seminar um die Office/Microsoft 365 Kenntnisse (Word, Excel und Outlook) aufzufrischen und zu vertiefen. Damit meine ich keine reine Anwenderschulung, es sollte auch auf den IT-Helpdesk zugeschnitten sein.
Da wir im Unternehmen Microsoft 365 Apps for Enterprise (E3) ausrollen soll ich meine Kenntnisse verbessern und suche passgenaue Kurse in NRW oder auch online.
Falls Jemand einen produktiven Vorschlag hat würde ich mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen.

Vielleicht spielen noch weitere IT‘ler mit dem Gedanken einer Schulung oder Weiterbildung und würden so von Euren Beiträgen auch etwas mitnehmen.

Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 629302

Url: https://administrator.de/forum/office-365-schulung-fuer-it-helpdesk-629302.html

Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 01:05 Uhr

Ex0r2k16
Ex0r2k16 08.12.2020 um 10:56:46 Uhr
Goto Top
Hey,

deine Frage ist zu allgemein gehalten. Word und Excel haben nichts mit Administration oder Helpdesk zu tun. Outlook und Exchange ist als Thema dagegen schon so riesig, dass das Internet voll mit Tutorials ist. Ich habe nichts gegen Schulungen aber wo ist das Problem, ein Testtennant aufzusetzen und damit schon mal rumzuspielen? Auch das Thema "Rollout" heißt alles und nichts. Was ist denn vorhanden?

Ich finde die Office 365 Oberfläche eigentlich sehr intiutiv. Keine Ahnung was man da groß schulen will. Man brauch einfach Erfahrung in der Administration. AD,DNS, Exchange.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.12.2020 um 12:38:24 Uhr
Goto Top
Servas

Um etwas "paßgenaues" zu finden, muß man den "Paß" kennen face-wink

- Keine reine Anwenderschulung, aber doch ein bißchen? Was können die bereits? Wielange arbeiten die schon damit? Mit was haben sie bisher zum tun gehabt?

- Helpdesk: Welche Aufgaben hat der bei Euch? Sind die dann O365 Administratoren, so voll und ganz oder dürfens maximalst ein Paßwort zurücksetzen ..... und das nur unter Aufsicht? Was kann er jetzt?

- Du sollst Deine Kenntnisse verbessern? Tja, was kannst Du und wo willst Du hin face-wink

Es ist ein sehr weitläufiges Gebiet, das in keinster Weise in 40 Stunden abgedeckt werden kann. Daher zuerst ein
- Wo stehe ich? (Anwender, Helpdesk, Du)
- Wo will ich hin? Wobei jeder der drei oben genannten einen eigenen Weg hat.
141936
141936 08.12.2020 um 18:28:00 Uhr
Goto Top
Ich denke eine Schulung, die sich auf den Helpdesk (1st/2nd Level) abzielt sollte natürlich abklären wo man gerade fachlich steht um dann die Lücken in den Office 365 Grundlagen zu schließen. Erst danach macht ein Plan für ein passgenaues Seminar Sinn. Momentan hole ich mir Angebote ein und schaue weiter was möglich ist und sinnvoll für meine Zwecke wäre.
141936
141936 08.12.2020 um 18:32:56 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, wir übernehmen „nur“ die Installation und Support bei Userfragen im Unternehmen. Die Administration übernimmt unser Infrastruktur-Team. Da wir zu jedem Bereich innerhalb von Office 365 (Outlook, Word, Excel, usw.) gefragt werden, wäre es interessant ein Seminar zu finden, dass unseren Bedarf erst eruiert und uns anschließend einen passenden IT-Trainer zuweist. Auch für Online-Trainings wäre ich zu begeistern, wenn Jemand hier im Forum eine Empfehlung geben kann.
Ex0r2k16
Lösung Ex0r2k16 10.12.2020 um 11:13:29 Uhr
Goto Top
Hä? Du willst ein Seminar zum Seminar? Was ihr selbst braucht könnt ihr auch nur selbst wissen. Das wird dir kein Externer sagen können.

Was sind denn Office 365 "Grundlagen"? Die einen benutzen nur Exchange Online, die andren nur Azure VMs, die andren nur Office. Da gibts keine "Basis". Und nochmal: Word und Excel hat für mich nichts mit Administration zu tun. Es sei denn Ihr verwurstet dass mit irgendwelchen kritischen Systemen, was grob fahrlässig wäre.

Wenn es nur darum geht, schickt eure Anwender zur VHS und gönnt denen einen Basis Kurs in Computerbedienung. Exchange und Outlook ist ne ganz andere Nummer.
141936
141936 12.12.2020 um 12:17:58 Uhr
Goto Top
Hi Ex0r2k16,

danke für deinen Beitrag. Ich meinte eigentlich eine Analyse, wie der Ist-Zustand ist und kein Seminar zum Seminar,.
Ich überlege mir, dass mit der VHS auszuprobieren, aber leider ist die Qualität an einer VHS sehr variabel und hängt sehr vom "Lehrer" ab, der grad für diesen Kurs engagiert wurde.

Falls noch Jemand weitere konstruktive Ideen/Tipps hat, würde ich mich über einen weiteren Beitrag freuen.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 15.12.2020 um 08:27:12 Uhr
Goto Top
Oder ihr schult eben in Eigenregie. Erfahrungsgemäß sind inhouse Excel Experten aber recht selten face-wink Auch eher eine "sterbende" Art. Das neue O365 Excel bietet out-of-the-Box echt gute "One Click" KI Analysen .