rechc
Goto Top

Office 97

Ich habe ca. 100 Rechner auf denen Office 97 installiert ist. Auf diesen Rechnern werde ich nun auch Office 2003 per .Mst instalieren. Da es kompatibilitäts Probleme zwischen Acces 97 Dateinen und Acces 2003 gibt, lasse ich vornächst Office 97 auf allen Rechnern installiert.
Nun will ich, das Word und Power Point Dokumente mit dem neuem Office 2003 geöffnet werden und Excel und Access Dokumente noch mit dem alten Office 97 öffnen.
Nach der Installation von Office 2003 werden aber alle Programme mit der jeweiligen 2003er Version geöffnet.
Ich hab schon in der Registry gesucht, aber hab dort keine richtige lösung gefunden. Ich will das ganze per Batch, Vbs oder Registry eintrag lösen, damit ich nicht auf allen PCs das ganze händig umstellen muss.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,

Content-Key: 38904

Url: https://administrator.de/contentid/38904

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 28.08.2006 um 20:16:57 Uhr
Goto Top
Du hast ´97 und ´03 also parallel installiert? Schau mal bei den Dateizuordnungen, Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen, da kannst du festlegen mit was für einem Programm eine Datei geöffnet wird.
Mitglied: Supaman
Supaman 28.08.2006 um 21:39:00 Uhr
Goto Top
man kann zwar parallel installieren, aber es funktionieren dann nicht mehr alle programmübergreifenden funktionen wie z.b. serienbrief aus outlook heraus.
Mitglied: RechC
RechC 29.08.2006 um 08:19:13 Uhr
Goto Top
Wie ich das ganze mit dem jeweiligen Programm öffne ist mir klar. Leider kann ich diese einstellung nicht auf 100 Rechnern per Hand vornehmen. Mit welchem Programm welche endung geöffnet wird steht ja auch in der Registry. Wenn ich diesen Eintrag finde und richtig einstelle, kann ich diesen Teil aus der Registry expotieren und in die registry auf jedem Rechner importieren.

Aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
Kennt sich da jemand in der Regitry aus.
Mitglied: nopain
nopain 29.08.2006 um 10:23:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke du benötigst die Befehle ftype und accoc, welche zumindest unter Win2000 und höher zur Verfügung stehen. Google diese mal und du wirst sehen wie die funktionieren.

Sei aber generell vorsichtig mit Officevermischungen. Sowas führt oft zu Ärger. Besser wäre es vorher euren Datenbestand zu prüfen, um zu sehen welche Dateien Probleme bereiten werden und welche nicht.

Nun welche machen denn Probleme? Erfahrungsgemäß sind das jede Art von Access-Datenbanken. Diese müssen alle von Hand und jemanden der sich damit auskennt manuell konvertiert werden. Gerade bei einem Sprung von 97 auf 2003.

Dann werden alle Dokumente mit Macros mehr oder weniger Schwierigkeiten machen. Diese können über eine Rundmail an alle User gesucht werden oder via Tools ermittelt werden, welche aber nur schwer zum freien Downlaod bereitstehen.

Bei einer solchen Aufgabe ist es evtl. sinnvoll sich externe Hilfe von einem Systemhaus einzukaufen. Die haben zumeist die nötigen Tools und die Erfahrung.

Ein Office-Update ist nicht mal eben so gemacht. Ich würde aber immer dazu raten das 97 komplett mit 2003 abzulösen, also keine Mischinstallationen fahren.

Gruß
nopain
Mitglied: nopain
nopain 29.08.2006 um 10:23:29 Uhr
Goto Top
(Doppelpost)