kaineanung
Goto Top

Office KMS-Lizenzaktivierungen in Horizon- und normalen Umgebungen

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich selber nicht mehr weiter komme und euch fragen muss.

Wir haben folgende "Umgebung":
Etwas mehr als 130 Client-PCs mitsamt Office 2010 (Standard und Pro-Plus).
Hinzu kommen nun 10 Horizon-Clients die jedoch jedes mal beim einloggen aus der Gold-Image-Vorlage neu instanziert werden. Sprich: der virtuelle PC ist frisch/neu installiert und ist nicht aktiviert und das Office-Paket ebenfalls nicht.

Wir nutzen ein KMS-Server für die Produktaktivierung von Office 2010 (Std & PP).
Bevor wir Horizon eingeführt haben, hat das auch Jahre funktioniert und schon kurz nach dem Aufsetzen von Horizon habe ich daran gedacht wie das wohl wird mit den Office-Aktivierungen. Denn eine Aktivierung ist für 180 Tage erstmal weg bevor es verlängert werden muss vom KMS-Server. Wenn die Horizon-Clients jedoch nun täglich mehrere Male instanziert werden, und dadurch auch das Office, sofern es denn geöffnet wird, auch aktiviert wird, so 'frisst' diese Vorgehensweise meine Lizenzen weg auf die ich dann erst wieder in 180 Tagen zugreifen kann. Es melden sich auch sporadisch User mit "Nicht aktiviertem" Office wo die Aktivierung nicht mehr automatisch funktioniert (hat aber davor mindestens 12 Jahre lang tadellos funktioniert). Es ist sicher und definitiv der Horizon welcher mir also die Aktivierungen wegfrisst.


So, meine Frage ist nun: was tun? Gibt es hier Horizon ODER Citrix-Administratoren die mir sagen können wie sie das machen mit Offline-Office-Clients und deren Aktivierung?

Eine Idee hätte ich schon: Die Periode von 180 Tagen auf 7 Tage heruntersetzen damit die Lizenzen auch schnell wieder freigegeben werden. Damit hätten lediglich Aussendienstmitarbeiter ein Problem wenn Sie länger als diese 7 Tage nicht mit der Domäne verbunden sind. Das passiert jedoch eher nicht also wäre das sicherlich eine Möglichkeit sofern das überhaupt beeinflussbar ist?

Die Fragen sind also wie folgt:

  • Kann man die 180-Tage-Periode beeinflussen für die KMS-Produktaktivierung bzw. deren 'Leasing-Time'?
  • Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu umgehen?

Ich danke euch für eure Mühe und wenn es auch nur für das Lesen bis hierher ist.

Content-Key: 3320942794

Url: https://administrator.de/contentid/3320942794

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Roland567
Roland567 Jul 13, 2022 at 16:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich frage morgen mal mein Kollege, da wir auch so eine Horizon VDI Umgebung haben, mit täglich (500) neuen Desktop's und bei uns läuft das KMS Problemlos.
Hast du eventuell einen neues OS in der VDI, welches dir da ein Strich durch die Rechnung macht?
War beim KMS nicht mal das Problem, dass dieser immer mindestens gleich neu sein muss, wie das neuste OS, welche damit aktiviert werden muss?

Wie auch immer; mal schauen, ob ich bis morgen etwas erfahren kann.
Übrigens aus Performancegründen eine sehr gute Entscheidung mit Office 2010. face-smile
Wir hatten vor Jahren mal einen VDI PoC
Win 10 mit Office 2010 vs Win 10 mit Office 2016 inkl. GPU (mit Tesla M10).
Das Office 2010 ist um längen schneller gewesen. face-smile
Haben aber jetzt trotzdem Office 2016 und sind gerade auf dem Weg nach Office 365 (64bit)
Und ja die Tesla M10 haben wir ebenfalls 2 Stück pro ESX Host im Einsatz.

Aber Security & Feature Technisch bin ich mir nicht so sicher, ob ihr euch da auf Dauer mit dem 2010 einen gefallen macht.
Aber war ja nicht die Frage face-smile face-smile face-smile

Gruss Roland
Member: Dani
Dani Jul 15, 2022 updated at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Etwas mehr als 130 Client-PCs mitsamt Office 2010 (Standard und Pro-Plus).
Welches Betriebssytem läuft auf den Rechner?

Hinzu kommen nun 10 Horizon-Clients die jedoch jedes mal beim einloggen aus der Gold-Image-Vorlage neu instanziert werden.
Welches Betriebssytem läuft auf den Rechner?

Bevor wir Horizon eingeführt haben, hat das auch Jahre funktioniert und schon kurz nach dem Aufsetzen von Horizon habe ich daran gedacht wie das wohl wird mit den Office-Aktivierungen.
Ist das Gloden Image evtl. schon aktiviert? Wird QuickPrep genutzt?

Gibt es hier Horizon ODER Citrix-Administratoren die mir sagen können wie sie das machen mit Offline-Office-Clients und deren Aktivierung?
Ja Hier. Wir nutzen ADBA.

Aber Security & Feature Technisch bin ich mir nicht so sicher, ob ihr euch da auf Dauer mit dem 2010 einen gefallen macht.
Schon alleine die EU-DSGVO würde hier ein Problem darstellen.


Gruß,
Dani
Member: kaineanung
kaineanung Jul 15, 2022 updated at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Zitat von @Dani:

Moin,
Etwas mehr als 130 Client-PCs mitsamt Office 2010 (Standard und Pro-Plus).
Welches Betriebssytem läuft auf den Rechner?

Windows 10 Pro

Hinzu kommen nun 10 Horizon-Clients die jedoch jedes mal beim einloggen aus der Gold-Image-Vorlage neu instanziert werden.
Welches Betriebssytem läuft auf den Rechner?

Windows 10 Pro

Bevor wir Horizon eingeführt haben, hat das auch Jahre funktioniert und schon kurz nach dem Aufsetzen von Horizon habe ich daran gedacht wie das wohl wird mit den Office-Aktivierungen.
Ist das Gloden Image evtl. schon aktiviert? Wird QuickPrep genutzt?

Auf dem Golden Image ist Office nicht aktiviert. QuickPrep wird nicht genutzt.

Gibt es hier Horizon ODER Citrix-Administratoren die mir sagen können wie sie das machen mit Offline-Office-Clients und deren Aktivierung?
Ja Hier. Wir nutzen ADBA.

ADBA? Was ist das genau und wo bekomme ich das sofern es mir hilft?

Aber Security & Feature Technisch bin ich mir nicht so sicher, ob ihr euch da auf Dauer mit dem 2010 einen gefallen macht.
Schon alleine die EU-DSGVO würde hier ein Problem darstellen.

Ja, ich habe bereits bei der GF angefragt ob wir uns nicht mal neuere Office-Versionen leisten könnten.
Dennoch finde ich es ärgerlich das MS uns damit zwingt Office 2010 bereits im Jahr 2016, also gerade mal nach 6 Jahren, in die Tonne zu schmeissen. Wir reden hier von 30k EUR was nicht jeder Betrieb mal so nebenher alle 5-6 Jahre investieren kann und will... Es sind ja nicht die einzigen IT-Kosten die da regelmäßig anfallen...
Aber ok, das ist eine anderes Thema. Angefragt wurde es und mal sehen ob wir ein neueres Office bekommen.
Das muss ich allerdings auch korrekt aktivieren so daß mir die täglich neu instanzierten Horizon-Clients die Aktivierungen nicht 'wegfrisst'. Da brauche ich dringend eine Lösung.


Gruß,
Dani

Gruß
Kaineanung
Member: Dani
Dani Jul 15, 2022 at 20:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf dem Golden Image ist Office nicht aktiviert..QuickPrep wird nicht genutzt
Wird Windows 10 über den selben KMS Server aktiviert? Funktioniert das jedes Mal problemlos?

ADBA? Was ist das genau und wo bekomme ich das sofern es mir hilft?
Active Directory-Based Activation overview

Ja, ich habe bereits bei der GF angefragt ob wir uns nicht mal neuere Office-Versionen leisten könnten.
Da habe ich kein Mitglied. Man weiß von Anfang an auf was man sich einlässt. Und wer das Geschehen im Microsoft Universum in den letzten 5 Jahren verfolgt hat, war das absehbar.


Gruß,
Dani
Member: kaineanung
kaineanung Jul 18, 2022 at 09:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

wir aktivieren über den KMS lediglich die Office-Produkte.
Windows aktuell noch gar nicht. Werden wir aber auch umsteigen müssen da eben Horizon Insnant Clone auch jedes mal neu aktiviert werden müsste.
Ich verstehe aber die Technik dahinter wohl nicht ganz denn jedes mal 'frisst' die Aktivierung ja eine Lizenz weg die dann eine gewisse Zeit lang 'geleast' ist von einem Client den es aber gar nicht mehr gibt.....
Da muss es doch für das Problem eine Lösung geben?

Kann man Leasing-Time heruntersetzen (notfalls auf 1 Tag?) oder was wir in diesem Falle denn sonst gemacht?
Member: Dani
Dani Jul 18, 2022 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir aktivieren über den KMS lediglich die Office-Produkte.
wenn du Office manuell (sprich über die cmd) am KMS Server aktivierst, funktioniert es?

ich verstehe aber die Technik dahinter wohl nicht ganz denn jedes mal 'frisst' die Aktivierung ja eine Lizenz weg die dann eine gewisse Zeit lang 'geleast' ist von einem Client den es aber gar nicht mehr gibt.....
Wie kommst du drauf, dass eine Lizenz "gefressen" wird?! Der KMS Server hat keine Lizenzüberwachung o.ä. Er ist dafür da, um Aktivierungen durchzuführen. Wichtig ist, dass die Threshold überschritten wird, damit Aktivierungen überhaupt durchgeführt werden können.

Kann man Leasing-Time heruntersetzen (notfalls auf 1 Tag?) oder was wir in diesem Falle denn sonst gemacht?
Gar nichts. Wir haben damit seit 8 Jahren keinerlei Probleme.
Member: kaineanung
kaineanung Jul 18, 2022 at 11:23:48 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn keine 'Lizenzen gefressen' werden nachdem eine verbraten ist für die aktuelle Aktivierung, wieos haben wir plötzlich nicht aktiviere Office-Produkte seit wird Horizon nutzen?
Die Erklärung lag so nahe das die Horizon-Clients deren Office aktivieren beim öffnen dieser und die Lizenz eine leasing-Time von 180 Tagen hat. Nach ein paar Tagen des immer währenden aktivierens sind die Lizenzen weggefrssen und wir müssen warten bis die ersten Leasing-Times ausgelaufen sind.
Das wäre meine Theorie gewesen.... wir haben sonst nichts anderes im Hause neu das ein Grund wäre das plötzlich unsre Anzahl Lizenzen nicht mehr ausreichen würde....

Ich wäre später mal auf der CMS versuchen zu aktivieren und werde berichten (spätestens morgen), aber auch hier gibt es keinen Grund das es nach ca. 10 Jahren plötzlich von sich auf aufhört zu funktionieren...
Member: Dani
Dani Jul 18, 2022 at 15:25:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ok, wenn keine 'Lizenzen gefressen' werden nachdem eine verbraten ist für die aktuelle Aktivierung, wieos haben wir plötzlich nicht aktiviere Office-Produkte seit wird Horizon nutzen?
kann ich dir natürlich aus der Ferne nicht sagen. Könnte es evtl. mit dem anderen Beitrag bezüglich KMS Umzug zusammen hängen? Office 2010 per KMS aktivieren auf Server 2016 RRS feed

Ansonsten ist auch bei KMS der erste Anlaufpunkt die Event Logs und der KMS selbst: Guidelines for troubleshooting the Key Management Service (KMS)


Gruß,
Dani