thequestion
Goto Top

? Office schreibt leere Temp-Dateien auf Netzlaufwerk ?

Guten Tag an alle!

Kurz zum Aufbau, ich arbeite in einer mittelständigen Firma mit einem Client - Servernetzwerk.
Die Userbetriebssysteme sind Windows 2000 und XP.
Die Server laufen mit Windows 2003 Server.
Es werden Serverbasierte – Profile verwendet.

Also ich habe folgendes Problem =>

Alle User nutzen die Officefamilie von Microsoft.
Also mein Problem besteht darin das Office auf einem Netzlaufwerk, leere Temporäredateien schreibt. Diese Temporärendateien werden von unterschiedlichen Usern angelegt.

Beispiel für eine tmp.datei => VB76.tmp Größe: 0KB.

Alle anderen Dateien heißen genau so, bloß mit anderen Zahlen und mit einige auch mit Buchstaben am Ende.
Soweit ich weiß heisst das VB = Visual Basic, oder irre ich mich da?

Also meine konkrete Frage lautet:

• Wieso schreibt Office diese Dateien?
• Wieso werden diese Dateien auf das Netzlaufwerk geschrieben?
• Und wieso werden die nicht automatisch gelöscht?
• Und wie kann ich dieses Problem beheben?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal Danke im vorraus!

Content-Key: 42346

Url: https://administrator.de/contentid/42346

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Oct 23, 2006 at 21:40:17 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich temp Dateien hab heissen die eigentlich immer wie der Dateiname nur mit dem Zeichen ~ davor und der Dateiendung .tmp.

Warum diese Dateien entstehen kann ich nur vermuten:

Vermutlich ist es ein VBscript oder ein Macro wsa dies macht. Warum diese nicht gelöscht werden? Wenn meine Vermutung richtig war schätze ich auf fehlerhaften Sourcecode.

Wie du das Problem beheben kannst?

Da kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht könntest du dir ne Batchdatei schreiben die du einmal im mOnat ausführt und alle .tmp Dateien löscht.


Sonst mal auf weitere antworten warten...


Mfg

Enclave

PS: Da es ja leere Dateien sind ist die HD Auslastung ja nich groß
Member: TheQuestion
TheQuestion Oct 26, 2006 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
Alles klar danke, werde der Sache mal mit den neuen HInweisen auf den Grund gehen.
Und wie schon gesagt die HD Auslastung hält sich in grenzen, jedoch ist das eine lästige Sache!

MFG

TheQuestion
Member: Enclave
Enclave Oct 26, 2006 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Ok mach das.

Schreiben den alle User diese Dateien oder nur bestimmte? Wenn zweiteres zutrifft würd ich mal gucken was die da auf Ihren Rechnern haben (also VB oder Macro). Wenn erstes Zutrifft stellt sich die Frage:

Hat die Firma ein VB Script oder ein Macro für alle Mitarbeiter (z.B. für Zusammenarbeit mit anderer Software)


Mfg

Enclave
Member: TheQuestion
TheQuestion Oct 27, 2006 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also bis jetzt sind es nur ein paar Anwender und zwar alle aus der selben Abteilung.
Könnte gut sein das diese Abteilung irgentein Script hat oder einen Macrofehler der diese Dateien schreibt gehe der Sache weiter auf den Grund

Danke
Member: Suschi
Suschi Oct 27, 2006 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Anlegen der temp - Dateien erfolgt aus meinem Wissen heraus wenn z.B. Word nicht richtig beendet wird. Das kann durch einen internen Fehler entstehen.
Uöm diese zu beseitigen würde ich im Anmeldescript der User diese mit einer kleinen Zeile löschen.
Wie man verhindern kann, dass solche temp Dateien angelegt werden, das weiß ich nicht.

Gruß
Suschi
Member: TheQuestion
TheQuestion Oct 27, 2006 at 12:06:06 (UTC)
Goto Top
Darüber habe ich noch garnicht drüber nach gedacht.
Ich werde wenn ich keine andere Lösung finde das Anmeldescript halt anpassen müssen.
Danke nochmals

MFG
Member: Enclave
Enclave Oct 27, 2006 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
@Suschi:

Wenn deine Theroi stimmt heisen die temp Dateien aber in der regel wie das Dokument und fangen ganz bestimmt nicht mit VB an!

Mfg

Enclave

PS: Es ist sehr eindeutig: Entweder hat diese Abteilung ein VB oder Macro was dies macht oder irgendeiner hat in dieser Abteilung nen VB oder so bei der Installatiion von Office mit drauf gemacht!
Member: TheQuestion
TheQuestion Oct 28, 2006 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Ich schätze auch mal das das mit VB oder mit nem Macro zusammen hängt.
Werde mal gucken ob irgentjemand aus der Abteilung etwas zusätzlich installiert hat.
Dürfte aber nicht der Fall sein, weil die User keine Adminrechte haben, aber wer weiß;)

Danke für eure zahlreiche Hilfe

Gruß TheQuestion