Office in Verbindung mit Netzlaufwerken

Mitglied: Sepppl

Sepppl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2020, aktualisiert 06:53 Uhr, 497 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen allerseits!

Folgendes Szenario:

Kollegen mit mobilen Endgeräten (Laptops) melden sich mit aktiver Netzwerkverbindung an, öffnen eine Office Datei (egal ob Word, Excel, Powerpoint etc.) die sich im Netzwerk befindet und Docken sich ab --> Netzwerkverbindung getrennt. Die Datei ist im Grunde weiter bearbeitbar aber es gibt keine Möglichkeit diese zwischen zu speichern. Sobald man auf speichern unter klickt kommt eine Meldung: Warten auf Verbindung zu X:\Daten\Unterordner\Unterordner2 (der Pfad an dem die Datei geöffnet wurde)

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkprüfung zeitlich zu limitieren und dann in eine Art Fallback zu fallen? Bspw: Wenn Netzwerk nicht vorhanden für x Sekunden dann speichere unter C:\Users\User1\Dokumente?

-Win10 1809 mit Office 2013-

Habt ihr andere Lösungsansätze? Gibt es GPOs die ich vielleicht übersehen habe?!

Danke!
Sepp
Mitglied: emeriks
13.11.2020 um 07:54 Uhr
Hi,
ich werfe mal Offlinefiles in den Raum.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sepppl
13.11.2020 um 08:01 Uhr
Hallo emeriks,

ja, da hab ich ein wenig Respekt vor. Vor Jahren (unter W7) mal eingesetzt und nicht gerade wenig Probleme damit gehabt.

Eventuell gibt's ja noch andere Ansätze...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2020 um 08:55 Uhr
Moin,

Eventuell gibt's ja noch andere Ansätze...
1. Lokal kopieren, abdocken, öffnen
...bearbeiten, speichern...
2. Andocken, wieder ins Netz kopieren
Die Änderungen Anderer damit überschreiben....

Anders kann WIndows das nicht. Oder ihr packt die Dokumente in ein Repository (ala GIT) und da werden sie dann aus/eingescheckt.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Sepppl
13.11.2020 um 09:26 Uhr
So verfahren einige bereits. Ist halt höchst manuell der Vorgang

Aber danke für dafür
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.11.2020 um 09:41 Uhr
Naja. Du kannst halt nicht auf eine nicht (mehr) vorhandene Ressource speichern.
Was aber gehen sollte ist "Speichern unter..." zu verwenden anstelle von "Speichern" und dann einen lokalen Pfad auszuwählen. Dann braucht man wenigstens nicht vorher zu kopieren sondern nur alles wieder aufs Netzlaufwerk sobald das wieder verfügbar ist.
Ansosten wurden Offlinedateien ja schon erwähnt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Sepppl
13.11.2020 um 10:04 Uhr
Hi Manuel,

genau das ist es ja. Für die User gibt es keine Möglichkeit lokal aus Office zu speichern (wenn eine Datei aus dem Netzwerk geöffnet wurde). Beim speichern unter wird versucht den Pfad zu erreichen -> geht ja nicht mehr da abgedockt und Office bleibt hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.11.2020 um 10:39 Uhr
Moin,

Und WLAN ist keine Option?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.11.2020 um 10:42 Uhr
Hab das gerade extra nochmal getestet. Funktioniert problemlos:

  • Datei von Netzlaufwerk geöffnet
  • Laufwerk getrennt
  • Mit "Speichern" Fehlermeldung "<Laufwerk> kann nicht gefunden werden. Verwenden Sie einen anderen Pfad."
  • Mit "Speichern unter..." öffnet sich sofort der Dateibrowser damit ich einen Speicherort auswählen kann.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Sepppl
13.11.2020 um 10:47 Uhr
Danke Manuel für den Test...

Hm, dann muss ich mal schauen was für GPOs oder was auch immer dafür verantwortlich sein könnte.

@em-pie: WLAN ist bei uns erst im Aufbau. Sonst wäre das natürlich eine gute Option
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Martin1984FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

CometcolaFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

SAN, NAS, DAS

Win10 QNAP TS412 - Keine Verbindung Netzlaufwerk

gelöst MartinTraenkerFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag zusammen, nach dem Wechseln von Win7 auf Win10 steht mir keine native Netzlaufwerk-Verbindung zu meinem QNAP TS412 ...

Windows 10

VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Netzlaufwerk

gelöst justinacpFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen! Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Sophos XG115 Firewall. Jetzt haben wir mit OpenVPN eine VPN-Verbindung auf ...

Batch & Shell

Verbindung zu Netzlaufwerk soll nach Laufwerksbuchstaben fragen - PowerShell

gelöst Stefan007FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi, was muss ich genau machen, damit mich das PS-Script nach einer Eingabe für einen Laufwerksbuchstaben fragt? Gibt es ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud