sepppl
Goto Top

Mails verschicken per Powershell: Schleife

Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Skript welches bestimme Logs sammelt und zentral in einem Share ablegt. Die Dateien, die abgelegt werden, sehen wie folgt aus:

Username01_Datum_Uhrzeit.zip
Username02_Datum_Uhrzeit.zip
Username03_Datum_Uhrzeit.zip
...

Nun müssen diese Dateien per Powershell versendet werden. Ziel ist es, dass für jede Datei eine Mail generiert wird und die bereits verschickte Datei entweder im Anschluss gelöscht wird oder bspw. in einen Ordner (sagen wir "sent") verschoben wird. Denke dafür brauch ich eine Schleife aber das geben meine Powershell Skills nicht her face-sad

Habt ihr Ansätze? Danke im Voraus!

Viele Grüße
Sepp

Content-Key: 1523810147

Url: https://administrator.de/contentid/1523810147

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 18.11.2021 aktualisiert um 10:43:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Die FUnktionen, die du benötigst:
  • Get-ChildItem()
  • Move-Item()
  • Send-MailMessage() *
  • foreach()

Edit:
  • Kür: try() ... catch()



* Die Funktion ist obsolet: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ... Eine Alternative findest du hier: https://office365itpros.com/2020/06/05/upgrading-powershell-scripts-use- ...


Edit:
und vom logischen Ablauf:
  • "Erhalte alle (relevanten) Dateien"
  • "Jede gefundene Datei"
    • "sendest du per Mail"
    • verschiebst du sie in ein Verzeichnis, sofern es beim Mail-Versand keinen Fehler gab

Gruß
em-pie
Mitglied: 149569
149569 18.11.2021 aktualisiert um 10:35:51 Uhr
Goto Top

Mailkit wäre bspw. eine Alternative, hier gefunden...
Powershell: S-MIME verschlüsselte und signierte E-Mail inkl. sicherem Anhang verschicken (Mailkit-Bibliothek)

aber das geben meine Powershell Skills nicht her
Und für die Grundlagen guckst du dann hier rein ...
Powershell Leitfaden für Anfänger