Office2013 unter Terminalserver 2008 R2 langsam
Hallo,
wir nutzen Office2013 (Word, Excel, Outlook) auf einem Terminalserver 2008 R2. Wird die RDP-Verbindung zum TS mit einer Farbtiefe von 32Bit aufgebaut ist das arbeiten in den Office-Programmen sehr langsam. Wechselt man z.B. im Outlook die Ordner wird der Bildschirm immer neu aufgebaut, hat also eine Art Rolladeneffekt. Im Word und Excel hat man ähnliche Effekte. Wird die RDP-Verbindung mit einer Farbtiefe von 16-Bit aufgebaut, ist der Rolladeneffekt nicht ersichtlich.
1. Ist die Problematik bekannt?
2. Gibt es eine Abhilfe
Vielen Dank
Gruß Daniel
wir nutzen Office2013 (Word, Excel, Outlook) auf einem Terminalserver 2008 R2. Wird die RDP-Verbindung zum TS mit einer Farbtiefe von 32Bit aufgebaut ist das arbeiten in den Office-Programmen sehr langsam. Wechselt man z.B. im Outlook die Ordner wird der Bildschirm immer neu aufgebaut, hat also eine Art Rolladeneffekt. Im Word und Excel hat man ähnliche Effekte. Wird die RDP-Verbindung mit einer Farbtiefe von 16-Bit aufgebaut, ist der Rolladeneffekt nicht ersichtlich.
1. Ist die Problematik bekannt?
2. Gibt es eine Abhilfe
Vielen Dank
Gruß Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206382
Url: https://administrator.de/contentid/206382
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @lindi200000:
Hallo,
klingt für mich so, als würde deine Netzwerk / Internetverbindung nicht hinterher kommen bzw. überlastet sein.
Solche Effekte kenne ich nur wenn mehrere User versuchen über eine "langsame" Leitung gleichzeitig über RDP
arbeiten.
Gruß Lindi
Hallo,Hallo,
klingt für mich so, als würde deine Netzwerk / Internetverbindung nicht hinterher kommen bzw. überlastet sein.
Solche Effekte kenne ich nur wenn mehrere User versuchen über eine "langsame" Leitung gleichzeitig über RDP
arbeiten.
Gruß Lindi
Das ist es definitiv.
2Mbit/s sind 250KB UP und Down. Z.T hat man bei 32Bit schon Probleme, wenn man bei einer weit potenteren Leitungen ein wenig effektiver arbeitet.
Das Problem kann nur durch Reduktion auf 16Bit oder eine bedeutend schnellere Leitung gelöst werden.
Gruß
Muss es denn unbedingt 32bit sein?
Ich denke für RDP sollten auch 16 reichen.
Wie viele RDP Verbindungen sollen denn gleichzeitig über diese eine Internetleitung laufen?
Ich habe bei einen Kunden 2x 16k DSL und über jede Leitung geht max. 3 RDP Verbindungen. Die Bitrate ist da auf max. 16 eingestellt und da gibt es schon teilweise massiv Probleme.
Also etwa stärkere Leitung bzw. weniger Farbtiefe.
Ich denke für RDP sollten auch 16 reichen.
Wie viele RDP Verbindungen sollen denn gleichzeitig über diese eine Internetleitung laufen?
Ich habe bei einen Kunden 2x 16k DSL und über jede Leitung geht max. 3 RDP Verbindungen. Die Bitrate ist da auf max. 16 eingestellt und da gibt es schon teilweise massiv Probleme.
Also etwa stärkere Leitung bzw. weniger Farbtiefe.
Zitat von @insoft:
Netzwerkauslastung ist gegen Null. Problem tritt auch nur beim Office auf. Andere Windows-Programme funktionieren gewohnt schnell.
Problem tritt auch erst seit Office2013 auf. Mit Office2000 gab es keine Probleme im Einsatz auf dem TS.
Netzwerkauslastung ist gegen Null. Problem tritt auch nur beim Office auf. Andere Windows-Programme funktionieren gewohnt schnell.
Problem tritt auch erst seit Office2013 auf. Mit Office2000 gab es keine Probleme im Einsatz auf dem TS.
Hallo,
du lässt hier unter den Tisch fallen, dass unter Office 2000 eine andere GUI war. Man mag es nicht glauben, aber das frisst auch Bandbreite. Gerade, wenn man schnell navigiert. Abgesehen davon: Hat sich nur das Office geändert oder auch andere Parameter? (OS)
Gruß
@Looser27
@insoft: weise zunächst mal nach, dass bei Deinem Effekt keine Bandbreitenprobleme auftreten, das sollte doch machbar sein. Erst wenn wir das genau wissen, kann man nach den Ursachen schauen.
1 Prozessorkern und 1GB RAM pro TS User dürfen es schon sein
Oh mann - was macht Ihr denn mit Eurem TS? Das sind doch keine Werte für Office - 1 Kern pro User??? 1/4 davon reicht mehr als aus, ebenso 1/2 beim RAM.@insoft: weise zunächst mal nach, dass bei Deinem Effekt keine Bandbreitenprobleme auftreten, das sollte doch machbar sein. Erst wenn wir das genau wissen, kann man nach den Ursachen schauen.
@DerWoWusste
Och...neben Outlook 2010 läuft noch ein CRM-System nebst Dokumentenverwaltung im TS. Man glaubt gar nicht, wie leistungshungrig alleine Outlook ist. Wenn man dann noch Word oder gar Excel aufmacht, wirds lustig.
Mit meiner Konfig geht aber auch das problemlos.
Och...neben Outlook 2010 läuft noch ein CRM-System nebst Dokumentenverwaltung im TS. Man glaubt gar nicht, wie leistungshungrig alleine Outlook ist. Wenn man dann noch Word oder gar Excel aufmacht, wirds lustig.
Mit meiner Konfig geht aber auch das problemlos.
Hallo,
natürlich kann man nicht verallgemeinern. Aber hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und dass andere davon profitieren können. Und oben genanntes spiegeln meine Erfahrung wieder.
Wir arbeiten mit weniger Bandbreite und der TS läuft problemlos. Deswegen denke ich, dass es an der Hardware des TS liegt.
In diesen Sinne...
natürlich kann man nicht verallgemeinern. Aber hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und dass andere davon profitieren können. Und oben genanntes spiegeln meine Erfahrung wieder.
Wir arbeiten mit weniger Bandbreite und der TS läuft problemlos. Deswegen denke ich, dass es an der Hardware des TS liegt.
In diesen Sinne...