Office365 Lizenzübernahme
Hallo Leute,
nachdem ich einige Zeit erfolglos versucht habe im Netz eine Antwort zu finden, wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass ein Office 365 Profi mir eine sinnvolle Antwort geben kann...
Vorweg muss ich eines sagen : Bisher hatte ich nie mit Office 365 zu tun, kein Kunde von mir möchte die Software haben, und ich selbst bin davon auch nicht überzeugt, aber jetzt ist tatsächlich einer aufgetaucht, und der will auch noch dabei bleiben.
Folgende Situation : Der neue Kunde wurde bis vor einigen Wochen von einem anderen Dienstleister betreut, aber jetzt ist das Verhältnis zerrüttet und es ist kein weiterer Kontakt erwünscht. Der alte Dienstleister hatte vier Office 365 Lizenzen über TechData besorgt, und diese Lizenzen laufen noch bis Oktober diesen Jahres. Wir haben eine Reihe von Zugangsdaten, und kommen im Office 365 in das Admin Center.
Alle vier Lizenzen sind jeweils einem der vier Mitarbeiter zugeordnet, und das ganze System läuft störungsfrei.
Es ist weiterhin über Office365 auch ein Exchange Server im Spiel, auf dem sich alle Mails befinden.
Eigentlich gibt es für mich jetzt nur folgende Frage :
Wenn ich jetzt neue Lizenzen im Office 365 Admin Bereich bestelle, hat das Auswirkungen auf Exchange und Outlook ? Oder kann ich tatsächlich davon ausgehen, dass alles so weiterläuft, solange ich nur passende Lizenzen kaufe, und diese den Anwendern zuweise ?
Sorgen mache ich mir vor allem auch weil es offenbar keine Sicherung für das ganze Mail System gibt. Durch den Neukauf / Wechsel der Lizenzen dürfen natürlich keine Mails verloren gehen.
Ich suche derzeit nach einem passenden Backupprogramm, welches die Mails vor dem Umstellungsversuch sichern soll, aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.
Vermutlich ist das für viele von Euch eine lächerliche Frage, aber durch meine Unerfahrenheit auf diesem Gebiet bin ich wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Mühen
nachdem ich einige Zeit erfolglos versucht habe im Netz eine Antwort zu finden, wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass ein Office 365 Profi mir eine sinnvolle Antwort geben kann...
Vorweg muss ich eines sagen : Bisher hatte ich nie mit Office 365 zu tun, kein Kunde von mir möchte die Software haben, und ich selbst bin davon auch nicht überzeugt, aber jetzt ist tatsächlich einer aufgetaucht, und der will auch noch dabei bleiben.
Folgende Situation : Der neue Kunde wurde bis vor einigen Wochen von einem anderen Dienstleister betreut, aber jetzt ist das Verhältnis zerrüttet und es ist kein weiterer Kontakt erwünscht. Der alte Dienstleister hatte vier Office 365 Lizenzen über TechData besorgt, und diese Lizenzen laufen noch bis Oktober diesen Jahres. Wir haben eine Reihe von Zugangsdaten, und kommen im Office 365 in das Admin Center.
Alle vier Lizenzen sind jeweils einem der vier Mitarbeiter zugeordnet, und das ganze System läuft störungsfrei.
Es ist weiterhin über Office365 auch ein Exchange Server im Spiel, auf dem sich alle Mails befinden.
Eigentlich gibt es für mich jetzt nur folgende Frage :
Wenn ich jetzt neue Lizenzen im Office 365 Admin Bereich bestelle, hat das Auswirkungen auf Exchange und Outlook ? Oder kann ich tatsächlich davon ausgehen, dass alles so weiterläuft, solange ich nur passende Lizenzen kaufe, und diese den Anwendern zuweise ?
Sorgen mache ich mir vor allem auch weil es offenbar keine Sicherung für das ganze Mail System gibt. Durch den Neukauf / Wechsel der Lizenzen dürfen natürlich keine Mails verloren gehen.
Ich suche derzeit nach einem passenden Backupprogramm, welches die Mails vor dem Umstellungsversuch sichern soll, aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.
Vermutlich ist das für viele von Euch eine lächerliche Frage, aber durch meine Unerfahrenheit auf diesem Gebiet bin ich wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Mühen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1090497252
Url: https://administrator.de/contentid/1090497252
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
ein ähnliches Szenario hatte ich kürzlich auch bei unserer Zweitfirma, allerdings ohne Streit mit dem Dienstleister. Ich habe die bestehenden M365-Lizenzen beim Dienstleister zum Monatsende aufgekündigt und dann für den Tenant kurz for dem Stichtag selbst Lizenzen bei Microsoft aufgebucht. Ein paar Tage (3-4) zahlst du dann eben doppelt. Zum Stichtag hab ich dem DL dann die Adminrechte entzogen. Lief alles geschmeidig ab.
Die Mails kannst du bei diesem geringen Lizenzumfang kostenfrei mit der Veeam Backup for Microsoft Office 365 Community Edition sichern. Bekommst du hier: Veeam O365
Gruß NV
ein ähnliches Szenario hatte ich kürzlich auch bei unserer Zweitfirma, allerdings ohne Streit mit dem Dienstleister. Ich habe die bestehenden M365-Lizenzen beim Dienstleister zum Monatsende aufgekündigt und dann für den Tenant kurz for dem Stichtag selbst Lizenzen bei Microsoft aufgebucht. Ein paar Tage (3-4) zahlst du dann eben doppelt. Zum Stichtag hab ich dem DL dann die Adminrechte entzogen. Lief alles geschmeidig ab.
Die Mails kannst du bei diesem geringen Lizenzumfang kostenfrei mit der Veeam Backup for Microsoft Office 365 Community Edition sichern. Bekommst du hier: Veeam O365
Gruß NV
Hier ein entsprechendes Backup programm für Office 365.
https://go.veeam.com/backup-for-office-365
und das ist in der Community Edition sogar Kostenlos.
Warum sollte das System nicht störungsfrei weiterlaufen wenn du Exchange oder Office 365 lizenzen dazu kaufst ?
Solange du nicht über 10 lizenzen kommst ist Veeam Gratis und solltest du über 10 kommen musst du dir eine entsprechende Lizenz zulegen.
https://www.veeam.com/de/free-backup-microsoft-office-365.html
Solltest du fragen haben gibt es bei techdata auch entsprechende Ansprechpartner die dir weiterhelfen.
LG
https://go.veeam.com/backup-for-office-365
und das ist in der Community Edition sogar Kostenlos.
Warum sollte das System nicht störungsfrei weiterlaufen wenn du Exchange oder Office 365 lizenzen dazu kaufst ?
Solange du nicht über 10 lizenzen kommst ist Veeam Gratis und solltest du über 10 kommen musst du dir eine entsprechende Lizenz zulegen.
https://www.veeam.com/de/free-backup-microsoft-office-365.html
Solltest du fragen haben gibt es bei techdata auch entsprechende Ansprechpartner die dir weiterhelfen.
LG
MS hat eine Karenzzeit von 30 Tagen, bevor eine Schrittweise Datenlöschung vorbereitete wird. Da ich bei meiner Spielwiese auch gelegentlich vergesse die Lizenzen zu verlängern, kann ich bestätigen, dass nichts verloren geht. Allerdings mach trotzdem ein Backup "Kein Backup, kein Mitleid"
Allerdings wie war die Lizenzierung genau?
MS > TechData > Kunde oder MS > TechData > der andere/ Du > Kunde?
Wie ist die Lizenzzukunft? Wenn die Lizenzen direkt von MS bezogen wurden ändert sich doch nichts und wenn TechData beibehalten werden soll doch auch nichts.
Wenn TechData durch MS ersetzt werden sollte, sollte es in der Regel keine Probleme gebe, da MS dann ja auch den Gewinnanteil des CSPs mit bekommt. Wenn ein CSP lizenzen bekommen soll, die vorher direkt von MS kamen, wird nämlich knifflig.
Allerdings wie war die Lizenzierung genau?
MS > TechData > Kunde oder MS > TechData > der andere/ Du > Kunde?
Wie ist die Lizenzzukunft? Wenn die Lizenzen direkt von MS bezogen wurden ändert sich doch nichts und wenn TechData beibehalten werden soll doch auch nichts.
Wenn TechData durch MS ersetzt werden sollte, sollte es in der Regel keine Probleme gebe, da MS dann ja auch den Gewinnanteil des CSPs mit bekommt. Wenn ein CSP lizenzen bekommen soll, die vorher direkt von MS kamen, wird nämlich knifflig.
Komisch, so Setups laufen bei mir etliche (überwiegend „qualityhosting“). Wo liegt denn jetzt das Problem mit irgendwelchen Übergaben? Du hast doch Dein MasterPW. Das modifizierst Du einfach, damit der „Ex“ keinen Zugang mehr hat, inkl. Kontaktdaten.
Ein Wechsel zu MS direkt ist deshalb nicht notwendig! Und ehrlich gesagt, wenn Du damit keinerlei Erfahrung hast, mMn. auch nicht empfehlenswert. Ein einheimischer Ansprechpartner ist anfangs duechaus hilfreich!
Ein Wechsel zu MS direkt ist deshalb nicht notwendig! Und ehrlich gesagt, wenn Du damit keinerlei Erfahrung hast, mMn. auch nicht empfehlenswert. Ein einheimischer Ansprechpartner ist anfangs duechaus hilfreich!