Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offline Defragmentierung

Mitglied: LifeGame

LifeGame (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5604 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

muss bis zum 18.7 eine Anleitung schreiben wie man eine Offline Defragmentierung machen kann. Naja weiß da was von einer command.bat (exe,cfg..????) ka was genau das war hab das mal wo gelesen finde das aber nicht mehr
Muss das unter dem BS Windows Server 2003 Enterprise testen und dann ne beschriebung (anleitung) machen wie das funktionieren soll

jemad ne idee ?
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 02:15 Uhr
Hi,

wer hat Dir denn diese Aufgabe gestellt? Und was meinst Du mit Offline-Defragmentierung?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 07:09 Uhr
na Online Defragmentierung heißt ja das man die Platte defragmentiert wenn das BS hochgefahren ist. und offline noch bevor man sich einloggen kann muss der die platte defragmentieren
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
12.07.2006 um 07:47 Uhr
Hi LifeGame

Guck dir mal Diskeeper (http://www.diskeeper.com/) an.
Dieser Defragmentierer kann offline Defragmentierungen machen.

Ist eigentlich ganz einfach: du sagst der Software, dass sie beim nächsten Systemstart eine Defragmentierung ausführen soll. (analog chkdsk)

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 17:42 Uhr
naja das soll mit der standart defragmentierung funktionieren nicht mit einem extra programm. also das was bei windows schon dabei ist
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 18:21 Uhr
Das geht nicht. Windows kann nur defragmentieren, wenn Windows läuft.
Deshalb hab ich ja auch gefragt was Du damit meinst. Weil Du nämlich was von einer Batch gesagt hattest, dachte ich dabei auch an das Kommandozeilen Tool Defrag, das ab WinXP mitgeliefert wird. Aber das ist nichts anderes, wie eine "Text-Only"-Version des grafischen Defragmentierers von Windows.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 19:15 Uhr
naja das muss keine bat sein ich weiß nicht mehr genau was das war.

"Bei der Offline - Defragmentierung hat die Defragmentierungssoftware die volle Kontrolle über das Volume. Unter Windows Server 2003 muss die Software dann vor dem BS zum Zuge kommen, beispielsweise während des Bootprozesses."

hm hab das hier gefunden also geht das nur mit anderer Software ok dann mach ich das mal
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
14.07.2006 um 08:55 Uhr
kann man ne auch die software als dienst starten ? damit der vor der benutzer anmeldung ausgeführt wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
14.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ja, man kann auch Programme oder Scripte als Dienst starten. Dazu gibt es Tools wie Srvany (aus dem ResourceKit), siehe auch hier: https://www.administrator.de/forum/skript-zum-neustarten-eines-dienstes- ...

Allerdings geht das halt nur wenn das Programm keine Eingaben erfordert. Und wenn es ein Script ist, müsste es in einer Endlosschleife laufen, denn sonst ist nach dem es einmal durchgelaufen ist auch fertig.

Wenn es nur darum geht, dass ein Programm vor der Anmeldung einens User gestartet werden kann, das geht auch per geplantem Task. Dort kann man auch angeben "beim Starten des Rechner". Und das ist auch schon vor der Anmeldung.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jhertzig
18.07.2006 um 23:02 Uhr
Hallo,

also ich würde das Problem mit einer Gruppenrichtlinie (sofern der Server/Rechner im AD ist) lösen.

Da kann man ganz bequem dem Rechner ein Skript beim Systemstart zuweisen und in dieses die Defragmentierung packen. Die Optionen für den Befehl defrag erhält man in der Kommandozeile über "defrag /?"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel. Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen. Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die ...

Windows Systemdateien

NTFS und die Defragmentierung

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien31 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es gerade eine Diskussion wegen einem User der sich immer meldet wegen dem Adminrechten um ...

Vmware

VMWARE 6.5 - VM Defragmentierung

gelöst Frage von adrian138Vmware5 Kommentare

Hallo, Schaltet Ihr bei Euren VM's die automatisch Scheduled Task Defragmentierung bei VMWARE aus? Get-ScheduledTask ScheduledDefrag Vielen Dank für ...

Windows 7

Win7 PC noch super langsam nach Bereinigung und Defragmentierung

Frage von imebroWindows 79 Kommentare

Hallo, mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...