Offline Defragmentierung

Mitglied: LifeGame

LifeGame (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5950 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

muss bis zum 18.7 eine Anleitung schreiben wie man eine Offline Defragmentierung machen kann. Naja weiß da was von einer command.bat (exe,cfg..????) ka was genau das war hab das mal wo gelesen finde das aber nicht mehr :( face-sad
Muss das unter dem BS Windows Server 2003 Enterprise testen und dann ne beschriebung (anleitung) machen wie das funktionieren soll

jemad ne idee ?
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 02:15 Uhr
Hi,

wer hat Dir denn diese Aufgabe gestellt? Und was meinst Du mit Offline-Defragmentierung?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 07:09 Uhr
na Online Defragmentierung heißt ja das man die Platte defragmentiert wenn das BS hochgefahren ist. und offline noch bevor man sich einloggen kann muss der die platte defragmentieren
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
12.07.2006 um 07:47 Uhr
Hi LifeGame

Guck dir mal Diskeeper (http://www.diskeeper.com/) an.
Dieser Defragmentierer kann offline Defragmentierungen machen.

Ist eigentlich ganz einfach: du sagst der Software, dass sie beim nächsten Systemstart eine Defragmentierung ausführen soll. (analog chkdsk)

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 17:42 Uhr
naja das soll mit der standart defragmentierung funktionieren nicht mit einem extra programm. also das was bei windows schon dabei ist
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 18:21 Uhr
Das geht nicht. Windows kann nur defragmentieren, wenn Windows läuft.
Deshalb hab ich ja auch gefragt was Du damit meinst. Weil Du nämlich was von einer Batch gesagt hattest, dachte ich dabei auch an das Kommandozeilen Tool Defrag, das ab WinXP mitgeliefert wird. Aber das ist nichts anderes, wie eine "Text-Only"-Version des grafischen Defragmentierers von Windows.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
12.07.2006 um 19:15 Uhr
naja das muss keine bat sein ich weiß nicht mehr genau was das war.

"Bei der Offline - Defragmentierung hat die Defragmentierungssoftware die volle Kontrolle über das Volume. Unter Windows Server 2003 muss die Software dann vor dem BS zum Zuge kommen, beispielsweise während des Bootprozesses."

hm hab das hier gefunden also geht das nur mit anderer Software ok dann mach ich das mal
Bitte warten ..
Mitglied: LifeGame
14.07.2006 um 08:55 Uhr
kann man ne auch die software als dienst starten ? damit der vor der benutzer anmeldung ausgeführt wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
14.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ja, man kann auch Programme oder Scripte als Dienst starten. Dazu gibt es Tools wie Srvany (aus dem ResourceKit), siehe auch hier: https://www.administrator.de/forum/skript-zum-neustarten-eines-dienstes- ...

Allerdings geht das halt nur wenn das Programm keine Eingaben erfordert. Und wenn es ein Script ist, müsste es in einer Endlosschleife laufen, denn sonst ist nach dem es einmal durchgelaufen ist auch fertig.

Wenn es nur darum geht, dass ein Programm vor der Anmeldung einens User gestartet werden kann, das geht auch per geplantem Task. Dort kann man auch angeben "beim Starten des Rechner". Und das ist auch schon vor der Anmeldung.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jhertzig
18.07.2006 um 23:02 Uhr
Hallo,

also ich würde das Problem mit einer Gruppenrichtlinie (sofern der Server/Rechner im AD ist) lösen.

Da kann man ganz bequem dem Rechner ein Skript beim Systemstart zuweisen und in dieses die Defragmentierung packen. Die Optionen für den Befehl defrag erhält man in der Kommandozeile über "defrag /?"
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 5 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...