Offline Domänenanmeldung schlägt fehl
Hallo,
mein altes Problem überrollt mich gerade.
ich habe folgendes Problem. Heute können sich Notebookbenutzer nicht mehr anmelden, wenn die Domäne nicht zur Verfügung steht. D.h. sie waren gestern noch im Büro und heute in ihrem Homeoffice. Bei der Anmeldung kommt die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist, was ja auch stimmt. Trotzdem kann man sich normalerweise an einen Notebook anmelden. Das Ganze ist sporadischer Natur, bei vereinzelten Usern und domänenübergreifend. Wenn die User wieder im Büro sind, funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Idee? Es wurde im Netzwerk nichts verändert, keine Patches, SP's. Es gibt auch keine speziellen Richtlinien für diese User.
Gruß Peter
mein altes Problem überrollt mich gerade.
ich habe folgendes Problem. Heute können sich Notebookbenutzer nicht mehr anmelden, wenn die Domäne nicht zur Verfügung steht. D.h. sie waren gestern noch im Büro und heute in ihrem Homeoffice. Bei der Anmeldung kommt die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist, was ja auch stimmt. Trotzdem kann man sich normalerweise an einen Notebook anmelden. Das Ganze ist sporadischer Natur, bei vereinzelten Usern und domänenübergreifend. Wenn die User wieder im Büro sind, funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Idee? Es wurde im Netzwerk nichts verändert, keine Patches, SP's. Es gibt auch keine speziellen Richtlinien für diese User.
Gruß Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135744
Url: https://administrator.de/contentid/135744
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest testweise eine Policy in der betreffenden OU anlegen, in der die Einstellung für "Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen[...]" gesetzt ist. (Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen).
Dazu müsste der Client natürlich nochmal mit dem LAN verbunden werden, um die neuen Policys zu bekommen.
Dazu müsste der Client natürlich nochmal mit dem LAN verbunden werden, um die neuen Policys zu bekommen.
Den Beitrag: http://support.microsoft.com/kb/913485/en-us versteh ich anders.
Es werden nur die letzten 10 erfolgreichen Logins eines Users gespeichert. Von wievielen Usern ist dabei egal.
Es werden nur die letzten 10 erfolgreichen Logins eines Users gespeichert. Von wievielen Usern ist dabei egal.
Achso.
Ja dann lag ich wohl erstmal daneben.
Sagt das eventlog was? Haben die Clients zB ihr Computerkonto verloren oder können dies nichtmehr verifizieren? Dann werden Anmeldungen auch nichtmehr zwischengespeichert, weil bereits der Arbeitsstation nicht vertraut wird.
Aber das ist jetzt auch nur ein Schuss ins Blaue, anfangen würd ich mit dem eventlog.
Ja dann lag ich wohl erstmal daneben.
Sagt das eventlog was? Haben die Clients zB ihr Computerkonto verloren oder können dies nichtmehr verifizieren? Dann werden Anmeldungen auch nichtmehr zwischengespeichert, weil bereits der Arbeitsstation nicht vertraut wird.
Aber das ist jetzt auch nur ein Schuss ins Blaue, anfangen würd ich mit dem eventlog.
Die Offlineanmeldung tritt in Kraft, wenn die Domäne nicht auflösbar ist. Hast du eine Struktur a "intern.meinedomain.de" und ist der Name extern auflösbar, aber gibt keine DC-Einträge zurück, schlägt die Anmeldung fehl. Hier würde ein einfaches ziehen des Netzwerkkabels vor der Anmeldung helfen. Vieleicht ist hier ja etwas "faul". Ansonsten beachte die anderen Hinweise zum Anmeldecache.