Ohne Änderungen über Nacht ein SMTP Problem
hallo zusammen,
nachdem unser e-mail verkehr gestern noch regulär funktionierte, gehen seit heute morgen bei uns keine e-mails mehr raus.
wir benutzen einen KEN! Server auf einem W2K Server und haben 1und1 als provider. 1und1 sagt es wäre in der nacht nichts passiert oder umgestellt worden, AVM sagt alle einstellungen sind korrekt.
egal welches outlook wir im haus verwenden (2000, 2003, 2007) die emails bleiben bereits im postausgang hängen.
ich kann den smtp server von 1und1 und auch anderen anpingen. internet funktioniert wie eh und je.
bei uns im haus ist nicht eine einzige änderung vorgenommen worden.
DNS auflösung funktioniert.
wir haben im outlook testweise direkt ein konto eingetragen was komplett am KEN! vorbeigeht, mit genau dem selben ergebnis.
jeder tip ist willkommen.
danke
nachdem unser e-mail verkehr gestern noch regulär funktionierte, gehen seit heute morgen bei uns keine e-mails mehr raus.
wir benutzen einen KEN! Server auf einem W2K Server und haben 1und1 als provider. 1und1 sagt es wäre in der nacht nichts passiert oder umgestellt worden, AVM sagt alle einstellungen sind korrekt.
egal welches outlook wir im haus verwenden (2000, 2003, 2007) die emails bleiben bereits im postausgang hängen.
ich kann den smtp server von 1und1 und auch anderen anpingen. internet funktioniert wie eh und je.
bei uns im haus ist nicht eine einzige änderung vorgenommen worden.
DNS auflösung funktioniert.
wir haben im outlook testweise direkt ein konto eingetragen was komplett am KEN! vorbeigeht, mit genau dem selben ergebnis.
jeder tip ist willkommen.
danke
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo adsrhas56,
ich bin jetzt nicht der Experte, mit einem mailer "zu Fuß" zu sprechen, aber versuche doch mal mit einer Telnet-Session den Einlieferungsserver zu erreichen und Befehle abzusetzen...
Gruß Roger
Hab doch noch was gefunden...
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
ich bin jetzt nicht der Experte, mit einem mailer "zu Fuß" zu sprechen, aber versuche doch mal mit einer Telnet-Session den Einlieferungsserver zu erreichen und Befehle abzusetzen...
Gruß Roger
Hab doch noch was gefunden...
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
Moin,
zuerst würde ich auch vom Server aus mal mittels Telnet versuchen ne Mail abzuschicken. Wobei du das vermutlich nur an einen Empfänger von euch hinbekommst - da du mit großer Sicherheit keine Lust auf ein SMTP-Auth per Telnet hast...
Wenn der Server da schon hängt guck mal nach deinem Virenscanner. Z.B. McAfee hat es gerne mal das er die Kommunikation auf Port 25 blockt. Oder eben die Firewall die mal eben nen Update bekommen hat...
zuerst würde ich auch vom Server aus mal mittels Telnet versuchen ne Mail abzuschicken. Wobei du das vermutlich nur an einen Empfänger von euch hinbekommst - da du mit großer Sicherheit keine Lust auf ein SMTP-Auth per Telnet hast...
Wenn der Server da schon hängt guck mal nach deinem Virenscanner. Z.B. McAfee hat es gerne mal das er die Kommunikation auf Port 25 blockt. Oder eben die Firewall die mal eben nen Update bekommen hat...
Hallo,
benutz statt telnet lieber http://www.smtpdiagpro.com das ist einfacher.
Kann man im Ken nicht sehen warum die Mails nicht rausgehen?
Evtl. blockt 1und1 Deine IP-Adresse wegen einer Blacklist.
Stefan
benutz statt telnet lieber http://www.smtpdiagpro.com das ist einfacher.
Kann man im Ken nicht sehen warum die Mails nicht rausgehen?
Evtl. blockt 1und1 Deine IP-Adresse wegen einer Blacklist.
Stefan
Hey,
es muss nicht unbedingt ein infizierter PC sein - eventuell ist dein Mailserver falsch konfiguriert und kann als Open Relay genutzt werden. Dann wäre die Sperre berechtigt!
Hier kannst du es testen:
http://www.abuse.net/relay.html
Gruß
es muss nicht unbedingt ein infizierter PC sein - eventuell ist dein Mailserver falsch konfiguriert und kann als Open Relay genutzt werden. Dann wäre die Sperre berechtigt!
Hier kannst du es testen:
http://www.abuse.net/relay.html
Gruß
Das Problem hatte ich gestern bei einem Kunden auch. Auch der Brief von der Telekom. Wie sich herausgestellt hat, ist der DSL-Anschluss ein Privat-Anschluss und darüber dürfen täglich nur 100Mails gehen. Hat also ncihts mit Viren oder wirklichem Spam-Versand zu tun. Nur die Quantität der Mails eben.