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Win 7, 4 drucker installiert, spooler läuft, keiner druckt

Einen Wunderschönen an die IT Gemeinde

gestern den Anruf einer Freundin erhalten das Ihr Drucker nicht so recht will.

Nach kurzer Diagnose habe ich nun folgendes beieinander:

Es sind 4 Drucker installiert:

Fax
Microssoft XPS
Cute PDF
Lexmark 240

egal aus welcher Anwendung heraus ich versuche die Drucker umzuschalten kommt sinngemäß eine Meldung: Befehl unbekannt, kann nicht ausgeführt werden.
Habe gestern den korrekten Text gegoogelt und es kamen noch belanglosere Fehler die nichts mit dem Problem zu tun haben.
Alle Drucker sind perfekt installiert, lassen sich auch ohne Probleme neu installieren.
Spooler Dienst ließ sich zuerst nicht beenden, nach einigem tricksen konnte ich ihn beenden neu starten was ohne Folgen für den Fehler blieb. Die Ereignisanzeige weißt lediglich ID: 1014, Quelle: MsiInstaller aus, der anscheinend auch nur bedingt mit diesem Problem zusammenhängt.
Die Systemwiederherstellung war ausgeschaltet! Zur Anmerkung: das System wurde von Aldi aufgesetzt und danach von niemanden mit tiefergreifender Erfahrung angefasst. War mir kurz nicht sicher ob das nicht auch zusammenhängen kann.
Die Aktivierung der Laufwerke erfolgte mit unglaublichen Fehlermeldungen, wurde aber danach auf beiden Laufwerken als gestartet angezeigt.
Laut Besitzter wurden nur Updates installiert, es gab keine Bluesreens o.ä. die einen derartigen Systemfehler rechtfertigen würden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-ID: 175687

Url: https://administrator.de/forum/win-7-4-drucker-installiert-spooler-laeuft-keiner-druckt-175687.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

64748
64748 03.11.2011 um 09:01:49 Uhr
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Guten Morgen,

war auf dem Rechner ein Antivirenprogramm installiert? normalerweise eine Testversion. Wenn die entfernt wurde, ist das korrekt abgelaufen?

Ich habe auch einen Rechner mit Win7 Home, da musste ich zur Deinstallation von McAffee ein spezielles Tool runterladen.

Ich komme darauf weil mich google mit Deinen Angaben hierhin: http://de.sophos.com/support/knowledgebase/article/13418.html
geführt hat. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Aber die Sache mit dem Entfernen des Antivirenprogramms ist für Laien eine Hürde und kann daher schief gehen. Und das Antivirenprogramm kann auch die korrekte Installation eines Druckers verhindern.

Gruß

Markus
Phil86
Phil86 03.11.2011 um 11:33:18 Uhr
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Moin Moin,

bitte auch an die Firewall denken, testweise vielleicht einam l ausschalten bei der neuinstallation der 'Treiber'.

Gruß
Phil86
adsrhas56
adsrhas56 03.11.2011 um 11:47:03 Uhr
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Wie gesagt, Treiberinstallation ist nicht das Problem. Es muß eine zentrale Stelle (.dll, etc.) noch vor dem Spooler sein die uns den Dienst verweigert. Die Drucker werden erkannt und Sie werden auch überall als vorhanden und funktionstüchtig angezeigt. Nur die Schnittstelle zwischen Anwendung und Treiber ist blockiert.
Alles was an Druckern vorhanden ist, hat bis vor wenigen Wochen normal gearbeitet.

Leider habe ich gestern in einer kurzen Onlinewartung vergessen mir den Gesundheitszustand der Festplatte azuschauen, nicht das die sich gerade auflöst und dadurch die komischsten OS Fehler auftreten.

@64748

das kann eigentlich nur ich gemacht haben, direkt nachdem das Laptop neu war. Das Einzige was die Dame selbstständig geändert hat war eine Office 2010 Installation, die wohl aber auch lange vor dem Auftreten des Fehler erledigt war.
64748
64748 03.11.2011 um 12:32:33 Uhr
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Zitat von @adsrhas56:
Nur die Schnittstelle zwischen Anwendung und Treiber ist blockiert.
das spricht ja dafür den Vorschlag von Phil86 mal aufzugreifen und die Firewall zu checken.

Außerdem würde ich mal nach den Berechtigungen sehen. Gibt's mehrere Benutzerkonten? wenn ja, funktioniert Drucken mit allen nicht?
Du weißt, dass Druckerzuweisung auf Benutzerebene stattfindet? Im Zweifel mal einen neuen User anlegen, Drucken ausprobieren, ggf. diesem auch mal Adminrechte geben.

Markus
Simsa84
Simsa84 03.11.2011 um 12:34:28 Uhr
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Habt Ihr vielleicht andere Druckerkabel genommen oder sinds noch die Originalen? Nicht das Ihr sie ausgetauscht habt und die Daten bis zum Drucker verloren gehen.

Weil beim kabeltausch von Druckern muss man aufpassen is ne miese Falle
cardisch
cardisch 03.11.2011 um 14:05:41 Uhr
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Mahlzeit,

wie ist denn der echte Drucker angeshclossen, USB, parallel, Netzwerk ?!
Wenn parallel, probier mal einen die> lpt1 (muss auch mit USB gehen, kenn allerdings den Parameter dafür nicht mehr - wink-mit-dem-Zaunpfahl), beim Netzwerk probier zuerst einen Ping auf den Drucker und kann der Drucker üebrhaupt noch etwas druckern (selbstetst, Diagnoseseiote, etc.pp.) ?!

Gruß

Carsten
adsrhas56
adsrhas56 04.11.2011 um 17:16:06 Uhr
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habe das gerät am samstag bei mir und werde dann das mit der firewall checken.

erstmal danke an alle.

@carsten

der pdf creator, das fax und der XPS bringen den gleichen fehler. man kann den drucker deinstallieren, schließt das USB kabel an, das gerät wird sofort fehlerfrei erkannt und auf standarddrucker gesetzt.

schönes wochenende
adsrhas56
adsrhas56 07.11.2011 um 15:16:02 Uhr
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der dreh und angelpunkt scheint dann doch der fehlende MsiInstaller gewesen zu sein.
notepad konnte alle drucker ansprechen. versuche den MsiInstaller zu reanimieren schlugen fehl. leider konnt das office 2010 paket nicht deinstalliert werden, weder mit MS tool noch über andere routinen (fehlender MsiInstaller).

vermutliche ursache:

3 office 2010 pakete befanden sich auf einem 64 bit win 7. 2 davon waren wahrscheinlich in 64 bit vorinstalliert das andere wurde in 32 bit nachinstalliert, eventuell daher der Msi und weitere systeminterna defekt.

nachdem sich der Msi bug mit keiner der gefundenen lösungen beheben oder umschiffen lies wurde neuinstalliert, die aldi office demo entfernt und 32 bit vollversion durchinstalliert. alles läuft!
cardisch
cardisch 07.11.2011 um 16:27:58 Uhr
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Tach,

wenn aber der MSI-Installer gar nicht läuft, solltest du nichts, was ein MSI-File ebinhaltet (kann auch eine EXE sein, siehe Adobe) installieren.
Dann hättest du aber eh ein ganz anderes Problem.
Mein Tipp :
Bring den MSI-Installer in Gang ( wie auch immer) und probier es dann noch einmal.
Wie gesagt : Zum testen ein Adobe Produkt herunterladen, extrahieren (da sollte ein MSI-File drin sein) und das ganze reparieren.
Ich musste das auch schon zwei drei mal machen, ahbe jedoch kein Patentrezept dafür (2-3 mal in gut 12 Jahren ist nicht alzu viel Erfahrung)....
Gruß

Carsten