Win 7, 4 drucker installiert, spooler läuft, keiner druckt
Einen Wunderschönen an die IT Gemeinde
gestern den Anruf einer Freundin erhalten das Ihr Drucker nicht so recht will.
Nach kurzer Diagnose habe ich nun folgendes beieinander:
Es sind 4 Drucker installiert:
Fax
Microssoft XPS
Cute PDF
Lexmark 240
egal aus welcher Anwendung heraus ich versuche die Drucker umzuschalten kommt sinngemäß eine Meldung: Befehl unbekannt, kann nicht ausgeführt werden.
Habe gestern den korrekten Text gegoogelt und es kamen noch belanglosere Fehler die nichts mit dem Problem zu tun haben.
Alle Drucker sind perfekt installiert, lassen sich auch ohne Probleme neu installieren.
Spooler Dienst ließ sich zuerst nicht beenden, nach einigem tricksen konnte ich ihn beenden neu starten was ohne Folgen für den Fehler blieb. Die Ereignisanzeige weißt lediglich ID: 1014, Quelle: MsiInstaller aus, der anscheinend auch nur bedingt mit diesem Problem zusammenhängt.
Die Systemwiederherstellung war ausgeschaltet! Zur Anmerkung: das System wurde von Aldi aufgesetzt und danach von niemanden mit tiefergreifender Erfahrung angefasst. War mir kurz nicht sicher ob das nicht auch zusammenhängen kann.
Die Aktivierung der Laufwerke erfolgte mit unglaublichen Fehlermeldungen, wurde aber danach auf beiden Laufwerken als gestartet angezeigt.
Laut Besitzter wurden nur Updates installiert, es gab keine Bluesreens o.ä. die einen derartigen Systemfehler rechtfertigen würden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
gestern den Anruf einer Freundin erhalten das Ihr Drucker nicht so recht will.
Nach kurzer Diagnose habe ich nun folgendes beieinander:
Es sind 4 Drucker installiert:
Fax
Microssoft XPS
Cute PDF
Lexmark 240
egal aus welcher Anwendung heraus ich versuche die Drucker umzuschalten kommt sinngemäß eine Meldung: Befehl unbekannt, kann nicht ausgeführt werden.
Habe gestern den korrekten Text gegoogelt und es kamen noch belanglosere Fehler die nichts mit dem Problem zu tun haben.
Alle Drucker sind perfekt installiert, lassen sich auch ohne Probleme neu installieren.
Spooler Dienst ließ sich zuerst nicht beenden, nach einigem tricksen konnte ich ihn beenden neu starten was ohne Folgen für den Fehler blieb. Die Ereignisanzeige weißt lediglich ID: 1014, Quelle: MsiInstaller aus, der anscheinend auch nur bedingt mit diesem Problem zusammenhängt.
Die Systemwiederherstellung war ausgeschaltet! Zur Anmerkung: das System wurde von Aldi aufgesetzt und danach von niemanden mit tiefergreifender Erfahrung angefasst. War mir kurz nicht sicher ob das nicht auch zusammenhängen kann.
Die Aktivierung der Laufwerke erfolgte mit unglaublichen Fehlermeldungen, wurde aber danach auf beiden Laufwerken als gestartet angezeigt.
Laut Besitzter wurden nur Updates installiert, es gab keine Bluesreens o.ä. die einen derartigen Systemfehler rechtfertigen würden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
war auf dem Rechner ein Antivirenprogramm installiert? normalerweise eine Testversion. Wenn die entfernt wurde, ist das korrekt abgelaufen?
Ich habe auch einen Rechner mit Win7 Home, da musste ich zur Deinstallation von McAffee ein spezielles Tool runterladen.
Ich komme darauf weil mich google mit Deinen Angaben hierhin: http://de.sophos.com/support/knowledgebase/article/13418.html
geführt hat. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Aber die Sache mit dem Entfernen des Antivirenprogramms ist für Laien eine Hürde und kann daher schief gehen. Und das Antivirenprogramm kann auch die korrekte Installation eines Druckers verhindern.
Gruß
Markus
war auf dem Rechner ein Antivirenprogramm installiert? normalerweise eine Testversion. Wenn die entfernt wurde, ist das korrekt abgelaufen?
Ich habe auch einen Rechner mit Win7 Home, da musste ich zur Deinstallation von McAffee ein spezielles Tool runterladen.
Ich komme darauf weil mich google mit Deinen Angaben hierhin: http://de.sophos.com/support/knowledgebase/article/13418.html
geführt hat. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Aber die Sache mit dem Entfernen des Antivirenprogramms ist für Laien eine Hürde und kann daher schief gehen. Und das Antivirenprogramm kann auch die korrekte Installation eines Druckers verhindern.
Gruß
Markus
das spricht ja dafür den Vorschlag von Phil86 mal aufzugreifen und die Firewall zu checken.
Außerdem würde ich mal nach den Berechtigungen sehen. Gibt's mehrere Benutzerkonten? wenn ja, funktioniert Drucken mit allen nicht?
Du weißt, dass Druckerzuweisung auf Benutzerebene stattfindet? Im Zweifel mal einen neuen User anlegen, Drucken ausprobieren, ggf. diesem auch mal Adminrechte geben.
Markus
Außerdem würde ich mal nach den Berechtigungen sehen. Gibt's mehrere Benutzerkonten? wenn ja, funktioniert Drucken mit allen nicht?
Du weißt, dass Druckerzuweisung auf Benutzerebene stattfindet? Im Zweifel mal einen neuen User anlegen, Drucken ausprobieren, ggf. diesem auch mal Adminrechte geben.
Markus
Mahlzeit,
wie ist denn der echte Drucker angeshclossen, USB, parallel, Netzwerk ?!
Wenn parallel, probier mal einen die> lpt1 (muss auch mit USB gehen, kenn allerdings den Parameter dafür nicht mehr - wink-mit-dem-Zaunpfahl), beim Netzwerk probier zuerst einen Ping auf den Drucker und kann der Drucker üebrhaupt noch etwas druckern (selbstetst, Diagnoseseiote, etc.pp.) ?!
Gruß
Carsten
wie ist denn der echte Drucker angeshclossen, USB, parallel, Netzwerk ?!
Wenn parallel, probier mal einen die> lpt1 (muss auch mit USB gehen, kenn allerdings den Parameter dafür nicht mehr - wink-mit-dem-Zaunpfahl), beim Netzwerk probier zuerst einen Ping auf den Drucker und kann der Drucker üebrhaupt noch etwas druckern (selbstetst, Diagnoseseiote, etc.pp.) ?!
Gruß
Carsten
Tach,
wenn aber der MSI-Installer gar nicht läuft, solltest du nichts, was ein MSI-File ebinhaltet (kann auch eine EXE sein, siehe Adobe) installieren.
Dann hättest du aber eh ein ganz anderes Problem.
Mein Tipp :
Bring den MSI-Installer in Gang ( wie auch immer) und probier es dann noch einmal.
Wie gesagt : Zum testen ein Adobe Produkt herunterladen, extrahieren (da sollte ein MSI-File drin sein) und das ganze reparieren.
Ich musste das auch schon zwei drei mal machen, ahbe jedoch kein Patentrezept dafür (2-3 mal in gut 12 Jahren ist nicht alzu viel Erfahrung)....
Gruß
Carsten
wenn aber der MSI-Installer gar nicht läuft, solltest du nichts, was ein MSI-File ebinhaltet (kann auch eine EXE sein, siehe Adobe) installieren.
Dann hättest du aber eh ein ganz anderes Problem.
Mein Tipp :
Bring den MSI-Installer in Gang ( wie auch immer) und probier es dann noch einmal.
Wie gesagt : Zum testen ein Adobe Produkt herunterladen, extrahieren (da sollte ein MSI-File drin sein) und das ganze reparieren.
Ich musste das auch schon zwei drei mal machen, ahbe jedoch kein Patentrezept dafür (2-3 mal in gut 12 Jahren ist nicht alzu viel Erfahrung)....
Gruß
Carsten