OMA Exchange 2007

Mitglied: freeman22

freeman22 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 5822 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wir bekommen einen neuen Exchange 2007 Server, in diesem Zug möchten wir auch den Usern den Zugriff übers Handy ermöglichen. Was bracuht man dazu Server-Seitig an Zusatz-Software?
Die Handys müssen diesen Push Email Dienst unterstüzen mehr nicht oder?

Wie siehts da eig mit den Kosten aus, da die Handys ja dann immer online sind und emails empfangen?

Danek für die Infos!
Mitglied: filippg
17.12.2008 um 21:27 Uhr
Hallo,

OMA gibt es bei Exchange 2007 nicht mehr (das war ein für Mobilgeräte abgespecktes OWA). Aber was du wohl meinst ist Exchange Active Sync. Serverseitige Software: theoretisch genügt Exchange. Praktisch sollte man definitiv einen Proxy einsetzen, am besten den ISA (andere sollten auch funktionieren). Wenn man viele Geräte hat (sagen wir mal > 150) tut wohl auch der System Center Mobile Device Manager Not.
Mobileseitig: Die Tücke des iPhones. Wird immer mit geworben, dass es das ganz toll kann, stimmt aber nicht ganz. Basisfunktionen werden unterstützt (wie gut?...), erweitertes Devicemanagment nicht (ebenfalls erst bei vielen Geräten wirklich relevant).

Kosten: richtig, ständig GPRS-Verbindung. Und vor allem müssen wirklich manchmal Daten ausgetauscht werden (nicht nur Mails, sondern auch um die Verbindung aufrecht zu halten). Insbesondere im Ausland kann das eine echte Kostenfalle werden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: freeman22
18.12.2008 um 07:51 Uhr
Danke für deine AW.

D.h. dass Active Sync bereits beim Exchange 2007 dabei ist?
Wieso ist es so wichtig einen Proxy zu haben?
Bei uns werden es wenn es gut geht 10 Handys sein, die das haben werden...

Was meinst du mit erweiterten Devicemanagment beim Handy? Ich will ja im Grunde nur meine Email empfangen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.12.2008 um 20:51 Uhr
Hallo,

ja, EAS ist im Exchange 2007 dabei. Und ein Proxy gehört sich, weil man einen Server nicht "direkt ins Internet" stellen sollte. Insbesondere einen Webserver dann nicht, wenn er eigentlich für etwas anderes (Exchange) verwendet wird - dann wird der Sicherheitspflege nämlich oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Devicemanagement: mit dem SCMDM kann man die Smartphones in's AD aufnehmen (nur Win Mobile 6.1, kein iPhone), und damit auch GPOs für diese erstellen, auch mit Zertifikatsverwaltung und Geräteaktivierung tut man sich leichter. Vor allem ist es eine übergreifende Verwaltungskonsole, Exchange bietet hier für EAS sehr wenig. Aber wenn man auf nur 10 Geräten einfach Mails empfangen will kann man sich das durchaus sparen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Import ADMX Vorlagen in Intune OMA-URI
MuetzeFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich lerne gerade wie man in Intune GPO aus ADMX Vorlagen importiert. Ich würde gerne z.B. "C:\Windows\PolicyDefinitions\ControlPanel.admx" ...

TK-Netze & Geräte

Bezahlbare Telefonanlage für Oma Gertrud vom Blumenladen umme Ecke?

KuemmelFrageTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Servus Kollegen, mal eine Frage, da ich anscheinend eine aktuelle Marktlücke entdeckt habe oder ich einfach nur blind bin: ...

Exchange Server

Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich

gelöst FlinxitFrageExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

Internet

Freifunk-Stoererhaftung: "Raubkopier-Oma" ohne PC muss für Filesharing blechen

BassFishFoxInformationInternet3 Kommentare

War ja voellig klar, dass sowas kommt. -> Ein weiterer Grund hier alle Netze geschlossen zu halten und selbst ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 Kennwortabfrage

gelöst 127132FrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe hier das lästige Problem, dass Outlook 2007 ständig nach dem Kennwort des Users fragt. ...

Exchange Server

Exchange 2007 Impersonation

JensDinkelFrageExchange Server

Hallo Admins, folgende Problematik: Kunde möchte einen Kalenderdienst anbinden, um über ein Tool Termine zu verwalten, die relevant sind ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud