sp4wn
Goto Top

Ominöse Windows Temp-Dateien

kommen wahrscheinlich vom Windows Update aber lassen sich nicht löschen....

Hallo zusammen,

wir haben eine Domäne (Win2K3R2) mit ca. 100 Usern und auch einen WSUS-Server.
Das Problem tritt nur bei Windows XP auf: Nach einigen Wochen haben manche Rechner
komische Temp Ordner auf Laufwerk C:\ und/oder D:\. Siehe Bild.

5d8842a24de61f8bd5c03b301cd225fd-unbenannt

Ich habe kein Plan wo die herkommen (wahrscheinlich Update/Temp Ordner) und das
Hauptproblem ist: Wie kann man die wieder entfernen oder sicherstellen, dass die nicht
mehr wiederkommen?

Danke im Voraus...

Gruß

Content-Key: 85629

Url: https://administrator.de/contentid/85629

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 16, 2008 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
diese Ordner sind Backup-Ordner von Windows-Updates
sollte ein Update mal (aus welchen Gründen auch immer) deinstalliert werden müssen, so können die ursprünglichen Dateien daraus wieder hergestellt werden
leider kann ich dir nicht sagen, ob man das beim WSUS verhindern kann, aber mein Kollege (Server-Spezi) sagte mir, dass man das wohl nicht verhindern oder unterbinden kann
theoretisch kannst du die aber einfach löschen; es sei denn, du willst ein Update irgendwann nochmal deinstallieren
Mitglied: 54487
54487 Apr 16, 2008 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Das sind einfach nur temporäre Verzeichnisse, in denen das Windows-Update entpackt wird, nicht die Ordner, die die Wiederherstellungsdateien enthalten. Normalerweise werden die nach der Update-Installation auch wieder automatisch gelöscht.
Member: sp4wn
sp4wn Apr 16, 2008 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
hmmm das problem ist leider, dass man diese ordner nicht löschen kann, weder im abgesicherten modus oder als administrator.

kann man nicht irgendwo festlegen, wo diese ordner erstellt werden? von mir aus können die in c:\windows\temp landen oder sonst wo, aber wenn sie das ganze root laufwerk zumüllen, ist das nicht so das wahre.
Mitglied: 54487
54487 Apr 16, 2008 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Warum nicht? Ist das ein Berechtigungsproblem, oder sind die Ordner im Zugriff?

Festlegen kann man da afaik nichts, Windows-Update sucht sich die Partition mit dem meisten freien Plattenplatz selbst aus.

Ich habe zwar keine Ahnung, was die SharePoint Services sind, aber vielleicht trifft das dein Problem:
http://support.microsoft.com/kb/824629/de
Member: juan90419
juan90419 Apr 19, 2008 at 14:24:54 (UTC)
Goto Top
Hast du ein zweites Betriebssystem laufen?
Denn dann könnten diese Updates von der 2. OS stammen. Das wäre der Grund warum du (mit der 1. OS) kein zugriff bekämst.