advolk
Goto Top

On-Prem-Kalender im Azure-AD-Sync entfernen

Ich habe für einen Kunden die Hybridstellung der lokalen AD mit der Azure AD eingerichtet. Dabei werden auch die Kalender der on-Prem-Exchange-Benutzerpostfächer mit abgeglichen und dann in Microsoft Teams eingeblendet.
Nun kam vom Kunden die Anfrage, ob wir diesen Kalender in Teams ausblenden können, da sie diesen nicht nutzen und es im Zusammenhang mit dem on-Prem Exchange Kommunikationsprobleme geben kann.

Die Umstellung auf FullHybrid oder ähnliches kommt hier leider nicht in Frage, da nicht gewünscht.
Daher stellt sich mir folgende Frage:

Kann man nachträglich den Sync so abändern, dass die Exchangedaten nicht mehr weiter abgeglichen werden sollen?
Und wovon hängt das Einblenden der Kalender-Kachel in Teams ab? Meines Erachtens nach davon, ob eben ein Sync konfiguriert ist oder das Onlinekonto auch über einen Exchange-Online verfügt.

Ich habe zwar schon einige Zeit mit Recherche hierzu verbracht, aber scheinbar gibt es kaum jemanden, der vor dem gleichen Problem steht. Um alles weiter miteinander zu verknüpfen und zu verbinden, finden sich zigtausende Anleitungen und Blogs online, aber andersrum wohl anscheinend nicht.

Falls mir da jemand weiterhelfen oder zumindest Klarheit verschaffen kann, wäre das echt prima!

Beste Grüße
AdvoLK

Content-Key: 3925249028

Url: https://administrator.de/contentid/3925249028

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 13, 2022 at 17:40:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde deinen Lösungsansatz nicht besonders toll. Der Kalender soll ausgeblendet werden, weil es Probleme bzgl. der Synchronisation gibt ... Okay verstanden, aber wieso löst Du dann nicht dieses Problem, statt einfach den ganzen Kalender abzudrehen?

Wenn doch sogar ein Exchange Hybrid vorhanden ist, und die Kalender sich synchronisieren lassen, würde ich mir nicht die Mühe machen diesen Teil aus dem Hybridkonstrukt wieder rauszuschneiden. Ich denke da bewegt man sich dann auch in einem Bereich, welcher nicht mehr durch MS supportet wird.

Die Umstellung auf FullHybrid oder ähnliches kommt hier leider nicht in Frage, da nicht gewünscht.

Was ist denn bitte ein FullHybrid? Bist du Hybrid ja, oder nein?

Und wovon hängt das Einblenden der Kalender-Kachel in Teams ab? Meines Erachtens nach davon, ob eben ein Sync konfiguriert ist oder das Onlinekonto auch über einen Exchange-Online verfügt.

Die Kachel gibt es immer. Wenn Du Teams standalone betreibst, ist es ein Teams Kalender. Wird es ein Abbild deines Exchange-Kalenders, ist aber im Backend immer noch ein Teams Kalender.

Eingeblendet wird das, was du im Teams-Admincenter konfigurierst. Du kannst in den Apprichtlinien definieren, welche Funktionen eingeblendet werden. Solltest Du hier z.B. den Kalender ausblenden, rutscht dieser nur in den "More" Button mit rein, und ist nicht vollständig weg, sondern nur auf den ersten Blick ausgeblendet.


Ich würde dir wie gesagt empfehlen, dass Sync. Issue zu fixen. Probleme lösen, nicht Symptome sagt man ja immer ;)
Member: ToemToemGo
ToemToemGo Sep 14, 2022 at 19:04:51 (UTC)
Goto Top
Wieso will man bitte nicht den Kalender im Teams haben?
Die Postfächer sollen doch in die Cloud migriert werden, oder?
Member: ToemToemGo
ToemToemGo Sep 14, 2022 at 19:05:31 (UTC)
Goto Top
Und nein, man kann die nicht ausbblenden.
Teams bindet die Kalender ein, wenn es es kann.