fussol
Goto Top

Onboard-RAID oder Windows Spiegelung - Preferenzen - externe Meinungen

Hallo & schönen Nachmittag,
ohne langes Umschweifen meine Frage:

wegen negativer Erfahrung, möchte ich bei einem Rechner ein RAID 1 aufbauen. (natürlich mit extra tägl.Backups)

Meine Frage ist:
gibt es nenneswerte Vor- & Nachteile bei einem RAID 1
mit Onboardmittel
od
bei Windows Spiegelung??

Internetantworten sind nicht mehr allzu frisch, bzw
geht es hier meist um HW vs SW RAID &
bei mir wäre ja beides Software.

Sehe ich das richtig, dass Windows-Spiegelung aufwärtkompatibler ist??
(Hardware-RAID wäre IMHO ein wenig zuviel des Guten.
Wir arbeiten max zu 3 und müüsen auf Word/Excel/Foto & Media-Files zugreifen.)

Ich denke für meine Anforderung ist ein SW-Raid auseichend???

Danke vorab schonmal für euren Input.

Content-Key: 569845

Url: https://administrator.de/contentid/569845

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 updated at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fussol:

Wir arbeiten max zu 3 und müüsen auf Word/Excel/Foto & Media-Files zugreifen.)

Ich denke für meine Anforderung ist ein SW-Raid auseichend???

Moin,

Sind die Daten Geld wert? Wenn ja, sparst Du am falschen Ende.

Ansonsten ist es Jacke wie Boxer-Short, ob Du das eine oder das andere nutzt. Onboard RAID ist meist einfache zu handhaben, weil das mit dem passenden Treiber sich "wie ein RAID-Adapter" verhält.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 06, 2020 at 17:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja (für mich) eher die Frage was weniger Schlimm ist.
Sowohl ein Software-RAID-Controller als auch reines Window-RAID haben beides viele unschöne Nachteile und es gibt mehr negative Geschichten dazu, die ich teilweise selbst erfahren durfte, als einem Lieb sein kann.

Dann würde ich eher eine (1) Enterprise SSD ohne RAID vorschlagen.
Die sind so zuverlässig, als dass ich die Zuverlässigkeit mindestens mit einem Software-Raid1 gleichsetzen würde.

Stefan
Mitglied: 144144
144144 May 06, 2020 at 22:58:09 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Anforderung nach einem RAID nicht, wenn es um 3 User und tägliche Backups geht.
Ein RAID ist eine Lösung für Datenverfügbarkeit, nicht für Datensicherheit. Dann lieber in eine ordentliche Platte investieren, wie hier auch schon gesagt wurde.


:wq
Member: nachgefragt
nachgefragt May 07, 2020 at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:
Ein RAID ist eine Lösung für Datenverfügbarkeit, nicht für Datensicherheit.

Das sehe ich anders:
RAID ist für mich Datensicherheit, u.a. das dass System bei Defekt einer Platte unterbrechungsfrei weiterläuft.
Es ist aber keine Datensicherung.

RAID1 setzen wir bei notwendig hoher Leserate ein.
Mitglied: 144144
144144 May 07, 2020 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Was du beschrieben hast, ist per definitionem Datenverfügbarkeit. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.


:wq
Member: nachgefragt
nachgefragt May 07, 2020 at 12:04:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:
Was du beschrieben hast, ist per definitionem Datenverfügbarkeit.

Es gibt keine feste Definition, oder?
Datenverfügbarkeit bringe ich aber eher im Bereich Storage unter, so mancher Hersteller wirbt mit einer Datenverfügbarkeit von 99,99...%.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Mitglied: 144144
144144 May 07, 2020 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
lmgtfy.com/?q=datenverf%C3%BCgbarkeit+definition

"Data Availability oder Datenverfügbarkeit ist ein Begriff, den einige Hersteller von Speichersystemen und Anbieter von Speicherservices (SSP, Storage Service Provider) verwenden, um Produkte und Dienste zu beschreiben, die sicherstellen, dass Daten bis zu einem vorgegebenen Leistungsniveau unter allen Umständen – von normal bis katastrophal – verfügbar bleiben. Grundsätzlich wird Datenverfügbarkeit durch Redundanz erreicht."

RAID = Redundant Array of Inexpensive/Independent Disks

Klingelt's jetzt?
Member: nachgefragt
nachgefragt May 07, 2020 updated at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
... und weiter?
"Datensicherheit durch Redundanz"
https://kompendium.infotip.de/raid-datensicherheit-durch-redundanz.html
... gibt aktuell 105.000 Google Ergebnisse dazu. Google findet genau das was du suchst face-smile

Dennoch sehe ich das anders:
Zitat von @144144:
Ein RAID ist eine Lösung für Datenverfügbarkeit, nicht für Datensicherheit.
= Stimmt so einfach nicht! Die Redundanz durch das RAID erhöht die Datensicherheit, ganz einfach.

Klingelt's jetzt?
Mitglied: 144144
144144 May 07, 2020 at 13:56:16 (UTC)
Goto Top
Nur weil du Webseiten zitierst, die Datensicherheit und Datenverfügbarkeit nicht auseinanderhalten können, wird es nicht richtiger.
Eine Suche nach RAID und Datensicherheit bringt so gut wie ausschließlich Quellen, die dir erklären, weshalb das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Und jetzt glaub's einfach oder mach dich weiter zum Horst mit deiner Ansicht.


:wq
Member: nachgefragt
nachgefragt May 08, 2020 at 08:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144144:
Nur weil du Webseiten zitierst, die Datensicherheit und Datenverfügbarkeit nicht auseinanderhalten können, wird es nicht richtiger.

Lieber Horst,
du hast es denk ich verstanden: Google findet was dz suchst.

Aber sei doch so gut: Erkläre mir den Unterschied - bezogen auf RAID - den Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenverfügbarkeit.
Vielen Dank!

Ich verbessere mich ja gerne.

Beim Thema Storage bin ich immer wieder auf dieser ominösen face-smile Seite auf Datensicherheit gestoßen:
Beim RAID-Level 5 handelt es sich um einen Verbund aus drei oder mehr Festplatten. Er bietet im Vergleich zu einzelnen Festplatten höhere Lesegeschwindigkeit und Datensicherheit.
https://www.storage-insider.de/was-ist-raid-5-a-821701/

RAID zielt auf zwei Arten auf eine Verbesserung der Datenverfügbarkeit: die Erhöhung der Datensicherheit sowie der Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
https://www.storage-insider.de/mit-redundanz-datenverluste-vermeiden-a-6 ...

Vielleicht aber lenkst du am Ende doch ein, dass ein RAID für beides eine Lösung ist. face-smile

Und es ist Freitag face-smile