rr-stefan
Goto Top

OneDrive Business (O365 Tenant) - Teilen an User ohne eMail

Hallo zusammen,
das Ziel ist es Dateien auf einem OneDrive (O365 Tenant) für andere User (desselben Tenants) zu teilen. Diese werden aber nur gültig bzw. lassen sich anlegen, wenn eine eMail an den User generiert wird.

Lassen sich die Freigaben / Berechtigungen auch anlegen ohne diese eMails zu generieren?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 642073

Url: https://administrator.de/contentid/642073

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jan 19, 2021 at 15:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Klar. Das ist möglich.
Rechtsklick auf Datei oder Ordner, Teilen, Link kopieren. Dialog schliessen.
Die Datei bzw. der Ordner ist nun freigegeben für die Dauer der zeitlich voreingestellten Limite.

Wir wird den der Empfänger in deinem Fall benachrichtigt, dass für ihn einen Datei- oder Ordnerfreigabe erstellt wurde?

Grüsse
Marc
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Jan 19, 2021 at 16:05:08 (UTC)
Goto Top
Über den angegeben Weg wird das Recht über die Kenntnis des Links erkauft. Oder habe ich etwas missverstanden?

Es geht darum einem bestimmten Nutzer die Rechte zuzugestehen. Der Nutzer muss hierüber nicht informiert werden, da er lediglich aus einer anderen Komponente (z.B. PowerApp) Schreibrechte / Leserechte auf den Ordner benötigt.
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 19, 2021 at 17:18:10 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher, ob eine OneDrive-Freigabe in diesem Fall zielführen ist.
Eine solche Freigabe ist in der Regel zeitlich begrenzt. Siehe hierzu den OneDrive Admin Center deines Tenants.

Für eine zeitlich unbegrenzte Freigabe würde ich eher dem Adressaten via SharePoint Library die nötigen Lese- und Schreibrechte erteilen. Er kann sich dann die Library als in den lokalen Cache ziehen und daran arbeiten.

Grüsse
Marc
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 19, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RR-Stefan:

Lassen sich die Freigaben / Berechtigungen auch anlegen ohne diese eMails zu generieren?


Es kommt halt immer wieder auf die Einstellungen des Tenants an.

So zb. In dem man ein Freigabe Link generiert.

bildschirmfoto 2021-01-19 um 21.56.30

bildschirmfoto 2021-01-19 um 21.57.10