OneDrive Business (O365 Tenant) - Teilen an User ohne eMail

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2021 um 16:22 Uhr, 427 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
das Ziel ist es Dateien auf einem OneDrive (O365 Tenant) für andere User (desselben Tenants) zu teilen. Diese werden aber nur gültig bzw. lassen sich anlegen, wenn eine eMail an den User generiert wird.

Lassen sich die Freigaben / Berechtigungen auch anlegen ohne diese eMails zu generieren?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: marc-1303
19.01.2021 um 16:56 Uhr
Hallo Stefan

Klar. Das ist möglich.
Rechtsklick auf Datei oder Ordner, Teilen, Link kopieren. Dialog schliessen.
Die Datei bzw. der Ordner ist nun freigegeben für die Dauer der zeitlich voreingestellten Limite.

Wir wird den der Empfänger in deinem Fall benachrichtigt, dass für ihn einen Datei- oder Ordnerfreigabe erstellt wurde?

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
19.01.2021 um 17:05 Uhr
Über den angegeben Weg wird das Recht über die Kenntnis des Links erkauft. Oder habe ich etwas missverstanden?

Es geht darum einem bestimmten Nutzer die Rechte zuzugestehen. Der Nutzer muss hierüber nicht informiert werden, da er lediglich aus einer anderen Komponente (z.B. PowerApp) Schreibrechte / Leserechte auf den Ordner benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
19.01.2021 um 18:18 Uhr
Ich bin nicht sicher, ob eine OneDrive-Freigabe in diesem Fall zielführen ist.
Eine solche Freigabe ist in der Regel zeitlich begrenzt. Siehe hierzu den OneDrive Admin Center deines Tenants.

Für eine zeitlich unbegrenzte Freigabe würde ich eher dem Adressaten via SharePoint Library die nötigen Lese- und Schreibrechte erteilen. Er kann sich dann die Library als in den lokalen Cache ziehen und daran arbeiten.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
19.01.2021 um 22:00 Uhr
Zitat von @RR-Stefan:

Lassen sich die Freigaben / Berechtigungen auch anlegen ohne diese eMails zu generieren?


Es kommt halt immer wieder auf die Einstellungen des Tenants an.

So zb. In dem man ein Freigabe Link generiert.
https://administrator.de/images/c/1/7/43ea77f4f5239827567b402d493dffe2.j ...
https://administrator.de/images/c/1/7/eced1791b4b8d6d44a29c0354a5bb082.j ...
bildschirmfoto 2021-01-19 um 21.57.10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernbildschirmfoto 2021-01-19 um 21.56.30 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 1 TagFrageLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 9 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 21 StundenFrageErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 8 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Festplatten, SSD, Raid
(USB) Festplatten laut ?
TomEngelVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Ich grüsse Sie Alle. Eine Frage eines engagierten Laien Habe mehrere 3,5 " Festplatte. Einige schon recht alt 8 Jahre, andere ca 2-3 jahre ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
Jannik2018Vor 23 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...