OneDrive mehrfach im Explorer
Hallo zusammen,
da ich mich noch mal an meine Home-IT begeben hatte und einiges umgestellt habe, wurden auch alle teilnehmenden Systeme mit Windows 11 24H2 frisch installiert.
Schon zuvor (nach Upgrade von 23H2 auf 24H2) war mir bei einzelnen Geräten aufgefallen, dass es im Explorer eine Dopplung des OneDrive gab, was ich unter o.g. Hintergrund aber gekonnt ignoriert habe.
Nun bin ich aber final durch und frage mich, was Microsoft sich da wieder gedacht hat.
Zu den Fakten:
Ergebnis im Explorer:
Die Inhalte sind natürlich absolut identisch, in OneDrive ist auch nur das eine Microsoft-Konto verknüpft.
Das Problem liegt offenbar hier begraben:
Nun war ich mal so frech und hatte den OneDrive - Personal gelöscht, nach den Patches aus 03/2025 war er aber wieder da.
Dann hatte ich mal den OneDrive gelöscht, der scheint aber unabhängig der Windowsupdates wieder aufzutauchen.
Im Netz gibt es dazu einiges dazu, OneDrive deinstallieren und erneut installieren bringt es auch nicht.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Vielleicht kann man das etwas eingrenzen, ob es nun allgemein an 24H2 liegt, oder an dem M365 Abo?
Grüße
ToWa
da ich mich noch mal an meine Home-IT begeben hatte und einiges umgestellt habe, wurden auch alle teilnehmenden Systeme mit Windows 11 24H2 frisch installiert.
Schon zuvor (nach Upgrade von 23H2 auf 24H2) war mir bei einzelnen Geräten aufgefallen, dass es im Explorer eine Dopplung des OneDrive gab, was ich unter o.g. Hintergrund aber gekonnt ignoriert habe.
Nun bin ich aber final durch und frage mich, was Microsoft sich da wieder gedacht hat.
Zu den Fakten:
- Windows 11 24H2 (26100.3476 - aktueller Stand)
- OneDrive - Persönlich (25.031.0217.0003 - aktueller Stand)
- Microsoft 365 Family Abo
Ergebnis im Explorer:

Das Problem liegt offenbar hier begraben:
- {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} = OneDrive - Personal
- {04271989-C4D2-07F8-259F-A00A982A5B0B} = OneDrive
Nun war ich mal so frech und hatte den OneDrive - Personal gelöscht, nach den Patches aus 03/2025 war er aber wieder da.
Dann hatte ich mal den OneDrive gelöscht, der scheint aber unabhängig der Windowsupdates wieder aufzutauchen.
Im Netz gibt es dazu einiges dazu, OneDrive deinstallieren und erneut installieren bringt es auch nicht.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Vielleicht kann man das etwas eingrenzen, ob es nun allgemein an 24H2 liegt, oder an dem M365 Abo?
Grüße
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671973
Url: https://administrator.de/forum/onedrive-mehrfach-im-explorer-671973.html
Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 10:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau mal, mit wieviel Class IDs sich OneDrive bei Dir eingenistet hat:
answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/attempting-to-remove-onedrive-from-file-explorer/50eee8cb-c810-4bc5-8761-92184c8b8155 und lösche danach mal, ggf. sind das alte Reste einer alten Anmeldung.
Gruß
DivideByZero
schau mal, mit wieviel Class IDs sich OneDrive bei Dir eingenistet hat:
answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/attempting-to-remove-onedrive-from-file-explorer/50eee8cb-c810-4bc5-8761-92184c8b8155 und lösche danach mal, ggf. sind das alte Reste einer alten Anmeldung.
Gruß
DivideByZero