OneDrive Sync schlägt fehl
Guten Morgen zusammen,
ich bin vor einiger Zeit in eine neue Firma gewechselt welche Ihren kompletten File Server einen Cloud Microsoft Sharepoint gesynct hat.
Nun stelle ich immer wieder fest, das die User Probleme damit haben Ihre Dokumente (seihen es Excel, Word, Bilder etc. Dateien) ordentlich zu synchronisieren.
Als Beispiel hatte ich letztens eine Mitarbeiterin, welche Ihren Rechner getauscht bekam.
Sie arbeitete immer wieder mit Excel Dateien die sie auf Ihren Rechner und wieder in den Sharepoint gesynct hat. Nach dem Rechnertausch stellte sich heraus, das der Sync in den Sharepoint nie funktionierte. Das spannende daran ist das der OneDrive Client nie Probleme beim Sync feststellte.
Ich konnte ihr dann leider, aufgrund meiner noch geringen Erfahrung mit OneDrive und Sharepoint, auch nicht erklären, wie das passieren konnte.
Wir setzen komplett auf O365.
Meine Fragen an Euch sind nun.
Kennt ihr diese Phänome?
Gibt es eventuell Einstellungen welche getätigt werden müssen?
Wieso Synct der OneDrive Client manchmal nicht und gibt keine Fehlermeldung an?
Sind es eventuell zu viele Dateien, welche sich die User heruntersynchronisieren?
Vielen Dank bereit im Voraus für die Unterstützung.
ich bin vor einiger Zeit in eine neue Firma gewechselt welche Ihren kompletten File Server einen Cloud Microsoft Sharepoint gesynct hat.
Nun stelle ich immer wieder fest, das die User Probleme damit haben Ihre Dokumente (seihen es Excel, Word, Bilder etc. Dateien) ordentlich zu synchronisieren.
Als Beispiel hatte ich letztens eine Mitarbeiterin, welche Ihren Rechner getauscht bekam.
Sie arbeitete immer wieder mit Excel Dateien die sie auf Ihren Rechner und wieder in den Sharepoint gesynct hat. Nach dem Rechnertausch stellte sich heraus, das der Sync in den Sharepoint nie funktionierte. Das spannende daran ist das der OneDrive Client nie Probleme beim Sync feststellte.
Ich konnte ihr dann leider, aufgrund meiner noch geringen Erfahrung mit OneDrive und Sharepoint, auch nicht erklären, wie das passieren konnte.
Wir setzen komplett auf O365.
Meine Fragen an Euch sind nun.
Kennt ihr diese Phänome?
Gibt es eventuell Einstellungen welche getätigt werden müssen?
Wieso Synct der OneDrive Client manchmal nicht und gibt keine Fehlermeldung an?
Sind es eventuell zu viele Dateien, welche sich die User heruntersynchronisieren?
Vielen Dank bereit im Voraus für die Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 580482
Url: https://administrator.de/contentid/580482
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Für's Protokoll und um die Produkte richtig benannt zu haben:
OneDrive ist ein kostenloses Produkt, dass jeder mit einem MS-Account privat nutzen kann. OneDrive wird sich aber sicherlich niemals mit nem SharePoint synchronisieren. Und wer das für Firmendaten nutzt... no comment.
OneDrive for Business (groove.exe oder NGSC) hingegen ist ein Modul des Office Pakets für geschäftliche Nutzung - und kann natürlich mit einem SharePoint onPrem oder in der Cloud synchronisiert werden.
Hast du nun also OneDrive for Business im Einsatz? Und hat die Kollegin ihre Daten auch entsprechend dort abgelegt?
Oder doch "nur" OneDrive?
Cheers,
jsysde
Für's Protokoll und um die Produkte richtig benannt zu haben:
OneDrive ist ein kostenloses Produkt, dass jeder mit einem MS-Account privat nutzen kann. OneDrive wird sich aber sicherlich niemals mit nem SharePoint synchronisieren. Und wer das für Firmendaten nutzt... no comment.
OneDrive for Business (groove.exe oder NGSC) hingegen ist ein Modul des Office Pakets für geschäftliche Nutzung - und kann natürlich mit einem SharePoint onPrem oder in der Cloud synchronisiert werden.
Hast du nun also OneDrive for Business im Einsatz? Und hat die Kollegin ihre Daten auch entsprechend dort abgelegt?
Oder doch "nur" OneDrive?
Cheers,
jsysde