WS2016 Adobe Reader schließt sich nicht korrekt
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich unser Adobe Reader auf unserer Terminalserverfarm nicht mehr korrekt schließt.
Das öffnen von PDF Dokumenten und anschließende Schließen des Programmes funktioniert wunderbar. Schaut man allerdings in den Task Manager, bemerkt man das der Adobe Reader immer noch offen ist. Da meine Mitarbeiter natürlich fröhlich PDF Dokumente öffnen und schließen, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das hier viele Anwendungen offen bleiben. Pro PDF werden etwa 10% CPU verwendet, sprich nach einigen Dokumente meckert der Server über seine 100% CPU Last.
Was habe ich bereits versucht?
Neuinstallation des Adobe Reader
Alte Installation des Adobe Reader
Verschiedene Hilfen im Internet (von Registry Werten über GPOs)
Ich habe unter anderem gelesen, das dieses Problem aufgrund von Tipps oder Informationsfenstern des Adobe Readers entsteht, wenn man dieses öffnet...
Das Einzige was aktuell hilft, ist das manuelle schließen des Adobe Readers über den Task Manager.
Verwendet wird eine Windows Server 2016 Terminalserverfarm auf VMWare Basis und die aktuellste Version des Adobe Readers.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich unser Adobe Reader auf unserer Terminalserverfarm nicht mehr korrekt schließt.
Das öffnen von PDF Dokumenten und anschließende Schließen des Programmes funktioniert wunderbar. Schaut man allerdings in den Task Manager, bemerkt man das der Adobe Reader immer noch offen ist. Da meine Mitarbeiter natürlich fröhlich PDF Dokumente öffnen und schließen, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das hier viele Anwendungen offen bleiben. Pro PDF werden etwa 10% CPU verwendet, sprich nach einigen Dokumente meckert der Server über seine 100% CPU Last.
Was habe ich bereits versucht?
Neuinstallation des Adobe Reader
Alte Installation des Adobe Reader
Verschiedene Hilfen im Internet (von Registry Werten über GPOs)
Ich habe unter anderem gelesen, das dieses Problem aufgrund von Tipps oder Informationsfenstern des Adobe Readers entsteht, wenn man dieses öffnet...
Das Einzige was aktuell hilft, ist das manuelle schließen des Adobe Readers über den Task Manager.
Verwendet wird eine Windows Server 2016 Terminalserverfarm auf VMWare Basis und die aktuellste Version des Adobe Readers.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
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Interessantes Phänomen. Du könntest über einen Scheduled Task die inaktiven Instanzen suchen und schließen. Alle 10 Minuten etwa.
https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...
https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...
https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...
https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...
Zitat von @mayho33:
Interessantes Phänomen. Du könntest über einen Scheduled Task die inaktiven Instanzen suchen und schließen. Alle 10 Minuten etwa.
https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...
https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...
Interessantes Phänomen. Du könntest über einen Scheduled Task die inaktiven Instanzen suchen und schließen. Alle 10 Minuten etwa.
https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...
https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...
Kein einziger Task des Adobe Reader ist in dem Screenshot auf dem Status inaktiv. Die RDP-Sessions sind getrennt. Der Stop des Prozesses wäre zwar machbar, würde aber eher mehr dem Unmut des Anwenders beitragen. Dann doch eher die Ursache ergründen als sich mit dem Workaround die Anwender gegen sich aufbringen.
Zitat von @Mikrofonpartner:
Kein einziger Task des Adobe Reader ist in dem Screenshot auf dem Status inaktiv. Die RDP-Sessions sind getrennt. Der Stop des Prozesses wäre zwar machbar, würde aber eher mehr dem Unmut des Anwenders beitragen. Dann doch eher die Ursache ergründen als sich mit dem Workaround die Anwender gegen sich aufbringen.
Kein einziger Task des Adobe Reader ist in dem Screenshot auf dem Status inaktiv. Die RDP-Sessions sind getrennt. Der Stop des Prozesses wäre zwar machbar, würde aber eher mehr dem Unmut des Anwenders beitragen. Dann doch eher die Ursache ergründen als sich mit dem Workaround die Anwender gegen sich aufbringen.
Na zumindest wäre der Server wieder verfügbar, aber ich lasse dir gerne den Vortritt...
.. Und tschüss
Zitat von @Marmeladenkopf:
Was mir aufgefallen ist, das bei Usern bei denen das Problem nicht auftaucht,
Was mir aufgefallen ist, das bei Usern bei denen das Problem nicht auftaucht,
Schon versucht das Profil eines der betroffenen Anwender zurückzusetzen?