Client ist nicht von anderen Clients oder einem Server aus pingbar
Guten Morgen zusammen,
ich habe aktuelle das Problem das ich einen Client in unserem Netzwerk nicht anpingen kann.
An diesem Client wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen und er befindet sich mit allen anderen Clients im gleichen Netzwerk
Wenn ich nun versuche von einem anderen Client oder einem Server diesen anzupingen, erhalte ich ledidlich einen Ping Timeout. Hierbei ist es egal ob ich den Namen oder die IP Adresse pinge.
Jedoch kann ich von ihm aus andere Clients und Server anpingen.
Was ich bereits versucht habe:
Ausschalten aller Firewalls
Neu Installation der Treiber LAN/WLAN
Bios Upgrades
ipconfig /release /renew /flushdns /registerdns
Verwenden von WLAN anstatt LAN
Aktivierung von Firewall Regeln zur Dateifreigabe
Es handelt sich um ein Notebook mit Windows 10 und den neusten Windows Updates.
Hätte jemand eine Idee?
ich habe aktuelle das Problem das ich einen Client in unserem Netzwerk nicht anpingen kann.
An diesem Client wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen und er befindet sich mit allen anderen Clients im gleichen Netzwerk
Wenn ich nun versuche von einem anderen Client oder einem Server diesen anzupingen, erhalte ich ledidlich einen Ping Timeout. Hierbei ist es egal ob ich den Namen oder die IP Adresse pinge.
Jedoch kann ich von ihm aus andere Clients und Server anpingen.
Was ich bereits versucht habe:
Ausschalten aller Firewalls
Neu Installation der Treiber LAN/WLAN
Bios Upgrades
ipconfig /release /renew /flushdns /registerdns
Verwenden von WLAN anstatt LAN
Aktivierung von Firewall Regeln zur Dateifreigabe
Es handelt sich um ein Notebook mit Windows 10 und den neusten Windows Updates.
Hätte jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 575244
Url: https://administrator.de/contentid/575244
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Und dieser Client findet auch kein Netz? Client kann auch niemanden anderen pingen?
Auf welchem Status steht die Netzwerkkarte? Nicht verbunden? Eingeschränktes Netzwerk?
In den Netzwerkkarteneinstellungen ist IPv4 noch gebunden? Entbinde testweise IPv6.
Feste IPv4 eingestellt oder per DHCP?
Hat er eine DHCP Adresse empfangen oder steht er auf 169....
Auf welchem Status steht die Netzwerkkarte? Nicht verbunden? Eingeschränktes Netzwerk?
In den Netzwerkkarteneinstellungen ist IPv4 noch gebunden? Entbinde testweise IPv6.
Feste IPv4 eingestellt oder per DHCP?
Hat er eine DHCP Adresse empfangen oder steht er auf 169....
/flushdns /registerdns
DNS kannste erst einmal ignorieren. Zuerst muss ein Ping über IP Adressen gehen.
Das klingt nach Firewall , hinterfrage dich ob Du die Firewall und den Defender wirklich komplett ausgeschaltet hast.
... oder falschem Routing
Vergleich mal mit ipconfig /all die per DHCP erhaltenen Einstellungen mit einem funktionierenden Gerät.
Subnetzmaske auf 24?
Gleiche Standardgateway?
Ist die IP wirklich im erwarteten DHCP Bereich?
Sind alle Clients und Server im gleichen Subnetz oder routest du?
... oder falschem Routing
Vergleich mal mit ipconfig /all die per DHCP erhaltenen Einstellungen mit einem funktionierenden Gerät.
Subnetzmaske auf 24?
Gleiche Standardgateway?
Ist die IP wirklich im erwarteten DHCP Bereich?
Client kann auch niemanden anderen pingen?
Sind alle Clients und Server im gleichen Subnetz oder routest du?
Am VPN kann es nicht liege, wie oben beschrieben, funktioniert es auch nicht innerhalb der Firma.
Auf das „kann“ kann es ankommen. Deswegen musst Du es erst einmal prüfen.Ich kann leider heute keinen Screenshot ohne aktives VPN machen, da ich sonst sowieso keine internen Server erreiche.
Um Screenshots zu machen oder Pingtests zu machen benötigst Du keinen internen Server,. Es geht ja darum heraus zu finden, ob sich die zwei Geräte im gleichen WLAN Netz sehen. Wenn ja, ist VPN der Verursacher, wenn nein, musst Du das erst lösen, bevor Du VPN überhaupt einschaltest.