michi1983
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OneDrive verursacht Laufwerksfehler?

Hallo admins,

ich habe ein sehr seltsames Problem auf meinem Windows 11 Laptop.

Mein Infocenter zeigt mir kürzlich immer wieder die gleiche Meldung an:
2023-03-13 19_05_02-

Nach einem reboot, kommt unter dem Lenovo Bootsplash die Meldung:
Laufwerk C:\ wird überprüft und repariert... (keine Weitere Info was genau gemacht wird).
Das ganze dauert ein paar Sekunden und der Laptop bootet wie gewohnt.
Nach ein paar Minuten, selbes Spiel von vorne.

Wenn ich ein
chkdsk /scan
laufen lasse, bekomme ich dieses Ergebnis:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
    Es wurde eine fehlerhafte Basisdateistruktur für "\Users\$meinuser\ONEDRI~1\Dokumente\bla\nodejs_app\modules\application <0x14,0x42c73>" gefunden.  
        ...in der Warteschlage für die Offlinereparatur platziert.
  1095168 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 11.07 Sekunden.
  20365 große Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 7.90 Millisekunden.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.20 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
    Es wurde eine unnötige Verknüpfung ($REPARSE_POINT: \Users\$meinuser\ONEDRI~1\Dokumente\bla\nodejs_app\modules\application <0x14,0x42c73>, ReparseTag: 0x9000601a) in Index "$R" von Verzeichnis "\$Extend\$Reparse <0x1,0x1a>" gefunden.  
        ...in der Warteschlage für die Offlinereparatur platziert.
    Es wurde eine unnötige Verknüpfung ($REPARSE_POINT: <0xf,0x68085>, ReparseTag: 0x9000601a) in Index "$R" von Verzeichnis "\$Extend\$Reparse <0x1,0x1a>" gefunden.  
        ...in der Warteschlage für die Offlinereparatur platziert.
  58528 Analysedatensätze verarbeitet.
  1531574 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Indexüberprüfung): 19.44 Sekunden.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
 Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 7.27 Sekunden.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 0.76 Millisekunden.
  58528 Analysedatensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 108.14 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
 Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 118.15 Millisekunden.
  218204 Datendateien verarbeitet.
 Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.38 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme gefunden, die offline behoben werden müssen.
Führen Sie "chkdsk/spotfix" aus, um die Probleme zu beheben.  

 499036487 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 157633592 KB in 711441 Dateien
    471460 KB in 218205 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
   1220743 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 339710692 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 124759121 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  84927673 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 38.03 Sekunden (38032 ms).

Ein darauffolgendes
chkdsk/spotfix
bringt aber genau so wenig.
Reboot -> Laufwerk C: wird überprüft und repariert... und nach ein paar Sekunden bin ich wieder eingeloggt und das Spielchen geht von vorne los.

Dieser "application" Folder ist aus Windows gar nicht erst zugänglich.
Wenn ich im Explorer den Ordner doppelklicke, kommt diese Meldung:
Auf C:\Users\$meinuser\OneDrive - $firmenname\Dokumente\bla\nodejs_app\modules\application kann nicht zugegriffen werden. 

Das im Analysepunktpuffer vorhandene Kennzeichen ist ungültig.

Ein
sfc /scannow
bringt keinerlei Ergebnis was auf ein Problem schließen lässt.
Alles in Ordnung.

Wenn ich mit mit WSL auf diesen Ordner stürze und mir mit
ls -asl
den Inhalt dieses Ordner anzeigen lasse, sehe ich folgendes:
2023-03-13 19_13_33-modules

Ich habe aber keinerlei Möglichkeit - auch mit Linux Mittel - diese Dateien einfach zu löschen, oder gar den Ordner, weder rekursiv noch mit force noch sonst etwas.
Auch ein chown oder chmod schlägt fehl.

Habt ihr irgendeine Idee was ich hier noch machen könnte um diese Dateien los zu werden?

Eine Weitere Frage:
Würdet ihr hier tatsächlich einen Hardwaredefekt der Platte vermuten bzw. einen bevorstehenden?
Im Netz liest man einiges über dieses Phänomen von OneDrive Ordner. Ein
chkdsk /f /r
behebt das Problem dennoch nicht. Exaktes Verhalten wie oben beschrieben.

Mit Linux Stick booten und die Dateien versuchen zu löschen fällt momentan flach, da ich keinen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel habe (werde ich dann als last resort unseren Admin machen lassen).

Danke und schöne Abend.

Gruß
Michi

Content-ID: 6348058048

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Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 12:12 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.03.2023 aktualisiert um 01:48:26 Uhr
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Moin,

Was sagt smart?

Hast Du schonen Backup gemacht?


lks
michi1983
michi1983 14.03.2023 um 08:38:15 Uhr
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Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Moin

Was sagt smart?
2023-03-14 08_36_35-crystaldiskinfo 8.17.14 x64
Hast Du schonen Backup gemacht?
Ja, Backup ist nicht das Problem. Könnte ich gegebenenfalls auch drüber bügeln.
Möchte nur gern das Problem verstehen, wie sowas überhaupt entstehen kann.
Und vor allem, warum ich diese Dateien nicht gelöscht bekomme.

lks
Michi
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.03.2023 um 09:47:11 Uhr
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Zitat von @michi1983:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Moin

Was sagt smart?
2023-03-14 08_36_35-crystaldiskinfo 8.17.14 x64

Sieht gut aus

Hast Du schonen Backup gemacht?
Ja, Backup ist nicht das Problem. Könnte ich gegebenenfalls auch drüber bügeln.
Möchte nur gern das Problem verstehen, wie sowas überhaupt entstehen kann.
Und vor allem, warum ich diese Dateien nicht gelöscht bekomme.


Dein Dateisystem ist beschädigt und kaputtrepariert worden. Da sind nicht darstellbare Zeichen als Dateinamen. Du kannst versuchen, die Dateien mit einem live-linux wie z.B. knoppix zu löschen oder ggf. Mit einem Sektoreditor manuell aus dem filesyszem zu werfen.

Aber meiner Erfahrung nach hilft da nur formatieren.

lks
michi1983
michi1983 18.03.2023 um 16:21:20 Uhr
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Es wird wohl auf ein neu Aufsetzen hinauslaufen. Ich mach dann hier mal zu.

Danke lks!