vbmaxi
Goto Top

openThinClient - Boot funktioniert nicht

Hallo Community,
ich habe ein Problem. Ich wollte heute mal openThinClient ausprobieren. Naja ok habs mir von der Projekt-Seite runtergeladen, entpackt und dann auf doppelt auf die start-server.bat geklickt. So nach ca. 5 Minuten, war ich so weit und konnte den Mangaer starten. Dies tat ich auch. Dann hab ich einen TC eingerichtet der unter PXE-Clients drin war. Jetzt mein Problem. Der TC bootet mir nicht mit der Ubunut Distri von openThinClient.

Woran kann das liegen?
Habe ich etwas in der Configuration falsch gemacht?

Im Moment läuft openThinClient auf einem Windows XP Recher, um es zu Testen. Später soll es auf einem Ubuntu Server zum Einsatz kommen. Der TC ist ein Notebook und ja es ist PXE fähig. Ich habe noch einen Router im Netzwerk, indem ich während der Test Zeit, DHCP allerdings deaktiviert habe.

Freue mich auf Antworten =)

mfg Maxi

Content-Key: 97309

Url: https://administrator.de/contentid/97309

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Sep 18, 2008 at 21:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi vbMaxi

hab hier einen Win2003 Server SP2 am laufen. Konfig des Servers:
- keine Domäne, kein DNS
- DHCP läuft, Options 006 und 015 aktiviert, mehr nicht.

Anmerkung: OpenThinClient bringt keinen DHCP-Server mit, deshalb
läuft der Servereigene.

Server und Client laufen in einer VM: VMWare Server 1.0.7

Voila; Client bootet ins Netz und zieht sich das Image, Anmelden, fertig!

salut
Member: vbMaxi
vbMaxi Sep 19, 2008 at 12:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo floetenfranz,
danke für deine Antwort. So erste Frage: Options 006 und 015 was ist das??? Ok das mit dem DHCP hab ich mir schon fast gedacht. Weil es ja nur ein Proxy ist. Allerdings wenn ich im Router den DHCP Server wider einschalten, dann meldet der TC, "no bootfilename recived", drum denke ich, das er sich am Router eins hohlen will.

mfg Maxi
Member: floetenfranz
floetenfranz Sep 19, 2008 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
hi vbmaxi,

also, nochaml von vorn.
Ich habe den Test auf nem 2003 Server gemacht und dazu dessen DHCP-Server benutzt.
Die Options 006 und 015 brauchst du bei der Konfiguration des DHCP-Servers.
Auf jedem Fall geht dieser.
Aber: In meinem Projekt will ich das mit nem XP Rechner realisieren, dieser bringt aber
keinen DHCP-Server mit. Also habe ich diesen installiert http://tftpd32.jounin.net/
Damit bekomm ich aber die Fehlermeldung "boot file ...."
Also habe ich diesen DHCP-Server installiert http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv1.6.zip
Konfigurieren musste den über ne ini; ist selbsterklärend.
Und schwupps läuft der ThinClient, zieht sich sein Image und die Anmeldung erwartet dich.

Denk dran den DHCP-Server deines Routers abzuschalten.

salut
Member: vbMaxi
vbMaxi Oct 19, 2008 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie krieg ichs net hin... Hab des Projekt so ziemlich auf den Müll geworfen... Aber vllt. pack ich des Teil mal auf mein Server vllt. liegst ja an meim dämlichen Windows

mfg Maxi
Member: kleinste
kleinste Dec 31, 2009 at 09:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Flötenfranz,

vielleicht können sie mir bei einem openThinClient Problem helfen?
Ich versuche gerade auch einen XP Rechner dafür her zu richten und
da wären ihre erfahrungen sicher hilfreich.
Das Problem sieht momentan so aus, der Client bring die Fehlermeldung
"PXE-32 TFTP open timeout" aus.
Was ich suche sind die richtigen DHCP einstellungen und des openThinClient
Manager.

Würde mich sehr freuen wenn sie mir hier bei helfen könnten.

mfg Steffen