OpenVPN Internetgateway

Mitglied: Stanley476

Stanley476 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 3366 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze einen Ubuntu VPS und möchte gerne meinen Internettraffic über diesen Server mittels VPN leiten. Die Verbindung steht und Traffic wird auch über den Server geleitet. Jedoch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe
- Webmin auf dem VPS installiert
- das OpenVPN Administrator Plugin hinzugefügt
- beim aufrufen des Plugins, wird automatisch "apt-get install openvpn" ausgeführt
- Habe via Webmin ein OpenVPN Server eingerichtet.
- Einen Client erstellt und eine Testverbindung hergestllt -> Erfolgreich
- Danach habe ich in die Server config einen pushbefehl eingegeben um den Traffic des Clients über den Server laufen zu lassen
- Danach habe ich ein Script geschrieben, welches die IPTable anpasst.
- Alles gespeichert und wieder eine Verbindung zum VPNServer hergestellt
- Verbindung Erfolgreich hergestellt und Traffic wird auch über den Server geleitet.

Nun zu meinem Problem.
der Server hat eine 100Mbit Anbindung und ich eine 16000kbit Leitung, wobei nur 6000 - 7000kbit/s ankommt. Jedoch bekomme ich nur ein Bruchteil von meiner Verbindung. Wenn ich auch etwas von dem Server herunterlade, ist das Maximum 100kbyte/s. Wenn ich aber 6x Verbindungen zu dem Server aufbaue und 6 verschiedene Dateien herunterlade, habe ich 6x 100kbyte/s und somit mein volles downloadgeschwindigkeit ausgenutzt.
Habe mit dem Support bereits gesprochen und sie meinte, dass sie meine Verbindung vom VPS nicht einschränken und es an meinem Internet Provider liegt.

Und nun zu meiner Frage
Ist es möglich, dass ich mit einer VPN Verbindung zum Server, mehrere Verbindungen im VPN Tunnel aufbaue, damit ich meine volle geschw. ausnutzen kann? Vergleichbar wäre ein mehradriges Kabel. Wobei der VPN Tunnel die Schutzhülle wäre und die mehrere Verbindungen die einzelnen Adern in der Schutzhülle.

Und hier sind meine Configurationen:

Server.conf
port 1285
proto udp
dev tun0
ca keys/server/ca.crt
cert keys/server/server.crt
key keys/server/server.key
dh keys/server/dh2048.pem
server 18.8.0.0 255.255.255.0
crl-verify keys/servern/crl.pem
ifconfig-pool-persist servers/server/logs/ipp.txt
cipher AES-128-CBC
user nobody
group nogroup
status servers/server/logs/openvpn-status.log
log-append servers/server/logs/openvpn.log
verb 1
mute 20
max-clients 100
keepalive 10 120
client-config-dir /etc/openvpn/server/ccd
client-to-client
persist-key
persist-tun
ccd-exclusive
push "redirect-gateway def1"
push "dhcp-option DNS 92.*.*.*"
Client.conf
client
proto udp
dev tun
ca ca.crt
dh dh2048.pem
cert client.crt
key client.key
remote 193.*.*.*
cipher AES-128-CBC
verb 2
mute 20
keepalive 10 120
persist-key
persist-tun
float
resolv-retry infinite
nobind
IPTable
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
SNAT all -- 18.8.0.0/24 anywhere to:193.*.*.*

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Falls ich etwas vergessen haben sollt, bitte bescheid sagen, dann trage ich dies noch nach.

Ich Bedanken mich im vorraus schon einmal, für euere Zeit und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Stanley
Mitglied: micneu
15.09.2011 um 15:56 Uhr
erstmal eine Frage, was ist ein Ubuntu VPS?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Stanley476
16.09.2011 um 17:24 Uhr
VPS = Virtual Private Server
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_server

Ubuntu ist eine Linux-Distribution
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Ein Ubuntu VPS ist daher, eine VPS auf dem eine aktuelle Ubuntu Version installiert ist
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 23 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...