Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Internetgateway

Mitglied: Stanley476

Stanley476 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 3274 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze einen Ubuntu VPS und möchte gerne meinen Internettraffic über diesen Server mittels VPN leiten. Die Verbindung steht und Traffic wird auch über den Server geleitet. Jedoch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe
- Webmin auf dem VPS installiert
- das OpenVPN Administrator Plugin hinzugefügt
- beim aufrufen des Plugins, wird automatisch "apt-get install openvpn" ausgeführt
- Habe via Webmin ein OpenVPN Server eingerichtet.
- Einen Client erstellt und eine Testverbindung hergestllt -> Erfolgreich
- Danach habe ich in die Server config einen pushbefehl eingegeben um den Traffic des Clients über den Server laufen zu lassen
- Danach habe ich ein Script geschrieben, welches die IPTable anpasst.
- Alles gespeichert und wieder eine Verbindung zum VPNServer hergestellt
- Verbindung Erfolgreich hergestellt und Traffic wird auch über den Server geleitet.

Nun zu meinem Problem.
der Server hat eine 100Mbit Anbindung und ich eine 16000kbit Leitung, wobei nur 6000 - 7000kbit/s ankommt. Jedoch bekomme ich nur ein Bruchteil von meiner Verbindung. Wenn ich auch etwas von dem Server herunterlade, ist das Maximum 100kbyte/s. Wenn ich aber 6x Verbindungen zu dem Server aufbaue und 6 verschiedene Dateien herunterlade, habe ich 6x 100kbyte/s und somit mein volles downloadgeschwindigkeit ausgenutzt.
Habe mit dem Support bereits gesprochen und sie meinte, dass sie meine Verbindung vom VPS nicht einschränken und es an meinem Internet Provider liegt.

Und nun zu meiner Frage
Ist es möglich, dass ich mit einer VPN Verbindung zum Server, mehrere Verbindungen im VPN Tunnel aufbaue, damit ich meine volle geschw. ausnutzen kann? Vergleichbar wäre ein mehradriges Kabel. Wobei der VPN Tunnel die Schutzhülle wäre und die mehrere Verbindungen die einzelnen Adern in der Schutzhülle.

Und hier sind meine Configurationen:

Server.conf
port 1285
proto udp
dev tun0
ca keys/server/ca.crt
cert keys/server/server.crt
key keys/server/server.key
dh keys/server/dh2048.pem
server 18.8.0.0 255.255.255.0
crl-verify keys/servern/crl.pem
ifconfig-pool-persist servers/server/logs/ipp.txt
cipher AES-128-CBC
user nobody
group nogroup
status servers/server/logs/openvpn-status.log
log-append servers/server/logs/openvpn.log
verb 1
mute 20
max-clients 100
keepalive 10 120
client-config-dir /etc/openvpn/server/ccd
client-to-client
persist-key
persist-tun
ccd-exclusive
push "redirect-gateway def1"
push "dhcp-option DNS 92.*.*.*"
Client.conf
client
proto udp
dev tun
ca ca.crt
dh dh2048.pem
cert client.crt
key client.key
remote 193.*.*.*
cipher AES-128-CBC
verb 2
mute 20
keepalive 10 120
persist-key
persist-tun
float
resolv-retry infinite
nobind
IPTable
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
SNAT all -- 18.8.0.0/24 anywhere to:193.*.*.*

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Falls ich etwas vergessen haben sollt, bitte bescheid sagen, dann trage ich dies noch nach.

Ich Bedanken mich im vorraus schon einmal, für euere Zeit und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Stanley
Mitglied: micneu
15.09.2011 um 15:56 Uhr
erstmal eine Frage, was ist ein Ubuntu VPS?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Stanley476
16.09.2011 um 17:24 Uhr
VPS = Virtual Private Server
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_server

Ubuntu ist eine Linux-Distribution
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Ein Ubuntu VPS ist daher, eine VPS auf dem eine aktuelle Ubuntu Version installiert ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Netzwerke mit jeweils einem eigenen Internetgateway verbinden

gelöst Frage von darky0815LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Szenario: Da Unitymedia ...

Tipps & Tricks

OpenVPN Delegationen

Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Router & Routing

OpenVPN pfsense

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage zu OpenVPN (via pfsense) Kann man zu einem OpenVPN Server auch mit dem "normalen" ...

Netzwerke

OpenVPN TLS

Frage von 121851Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir mir einen OpenVPN Server aufgesetzt und der funktioniert. Habe jetzt mal in die Logdatei gesehen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...