Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Netzübergreifend arbeiten lassen

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2458 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

wir haben hier bei uns in der Firma (stadt1; IP 192.168.249.x) einen VPN Server (Linux OpenVPN). Funktioniert auch alles. Sind über MPLS mit einer Zweigstelle (stadt2; IP 192.168.252.x) verbunden. Also intern komme ich auf das Netzwerk von stadt2 (auch andersherum). Wenn ich mich aber von zu Hause aus im Netzwerk von stadt1 einwähle (funktioniert), dann komme ich nicht in das Netzwerk von stadt2. Wisst ihr zufällig ob ich dazu irgendwas am VPN-Server einstellen muss?

Gruß
deb10er0
Mitglied: aqui
27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, natürlich, denn der Open VPN Server kennt ja nicht die Route ins 192.168.252.x Netz. Die musst du dem Client logischerweise ja mitteilen, damit Pakete in dieses Netzwerk in den VPN Tunnel geroutet werden, andernafalls versickern sie lokal im Nirwana.
Wenn du einmal ein route print an deinem VPN Client Rechner eingegeben hättest bei aktivem VPN Link, dann hättest du das auch sofort gesehen ! Das zeigt dir die Routing Tabelle an.
Die Lösung ist kinderleicht, denn du musst nur die config Datei des VPN Servers editieren und zusätzlich zum Kommando "push route 192.168.249.0 255.255.255.0" was da ja schon steht noch zusätzlich das Kommando:
push "route 192.168.252.0 255.255.255.0"
dazu eintragen. Damit wird die Route zum Stadt2 Netz dem Client auch automatisch bei Einwahl übertragen. Fertig ist der Lack !
Mit route print kannst du die korrekte Propagierung dieser Route an den Client kontrollieren. (Next Hop ist die VPN Tunnel IP)
Wichtig: Achte auch darauf das dein internes OpenVPN Tunnelnetz in beiden Routern Stadt1 und Stadt2 auch drinsteht, damit das Routing zurück zum Client auch sauber klappt.
Alle Details zur Installation findest du in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Regelung AT Home Arbeit
gelöst Frage von neooenOff Topic13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Stelle angenommen und bin nun IT-Admin in einem Wohnungsunternehmen. Mein ...

Weiterbildung

Informatik-Studium während der Arbeit

gelöst Frage von DeciderWeiterbildung4 Kommentare

Guten Tag, ich habe im Sommer letzten Jahres meine Ausbildung als FISI beendet und arbeite seitdem in einem Unternehmen ...

Monitoring

Tools für die Arbeit mit SNMP

Frage von MichaZMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt suche ich Tools zum Thema SNMP. Zunächst einmal wäre ein Tool mit ...

Tipps & Tricks

OpenVPN Delegationen

Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...