OpenVPN-Server leitet Pakete nicht ins Internet
Hallo,
nach tagelangem Probieren und Googlen gebe ich auf und brauche Hilfe. Für Linux habe ich viele Tipps im Internet gefunden... inzwischen vermute ich, dass das, was ich benötige mit "Windows Server" vielleicht sogar gar nicht geht...
Was will ich? Ich habe zwei Windows Server, einen direkt hier vor Ort (Standort 2) und einem im Ausland (Standort 1).
Meine Konfiguration:
Standort 1 (OpenVPN-SERVER): Windows Server 2008 R2
IP-Adresse: 141.XX.XX.11
Gateway: 141.XX.XX.1
Standort 2 (OpenVPN-CLIENT): Windows Server 2003
IP-Adresse: 85.XX.XX.242
Gateway: 85.XX.XX.254
Ich möchte, dass der eingehend Traffic vom OpenVPN-SERVER zum OpenVPN-CLIENT geleitet wird. Umgekehrt soll der abgehende Traffic über das VPN vom CLIENT zu SERVER geschickt werden und von dort weiter in Internet.
Was bereits funktioniert:
Die Verbindung zwischen Server und Client wird hergestellt als TUN-Verbindung. Vom Client aus kann ich den Server mit PING 10.8.0.1 erreichen. Vom Server aus ebenso den Client mit PING 10.8.0.2. Auch Dienste wie SMTP funktionieren über die VPN-Verbindung.
* Problem 1 *
Externe Server im Internet z.B. 8.8.8.8 lassen sich am Client NICHT pingen! Das Client-OpenVPN-Log zeigt an, dass bei PING 8.8.8.8 tatsächlich je Ping ein Datenpaket an der Server geschickt wird und das Server-Log zeigt den Empfang der Ping-Pakete an. Auch Tracert zeigt an, dass die Datenpaket über die VPN-Verbindung laufen.
Ich habe den Eindruck, dass der Server die Daten nicht ins Internet weiterleitet oder die Rückleitung der Antwortpakete zum Client nicht funktioniert. Beim Server habe ich mit REGEDIT "IPEnableRouter" auf "1" geändert! Ich habe viel in Google gesucht, aber keine Lösung gefunden. Unter Linux muss beim Server wohl der Befehl iptables ausgeführt werden. Ich verwende aber Windows. Ich habe außerdem auf den Server (und Client) den Windows-Dienst "Routing und RAS" / bzw. bei engl. Windows "Routing and Remote Access" gestartet, was aber auch keinen Erfolg bringt.
* Problem 2 *
Eingehend Traffic beim OpenVPN-Server kann ich mit dem Befehl:
netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=80 listenaddress=141.XX.XX.11 connectport=80 connectaddress=10.8.0.2
an den Client weiterleiten und zurück via OpenVPN-Server ins Internet. Der Client erhält dabei aber nicht die IP-Adresse des Internetsurfers, sondern 10.8.0.1 übermittelt! Kann man das ändern?
Frage: Oder geht das alles nur, wenn ich Server und Client nicht per TUN-VPN sondern TAP-VPN, also per LAN-Bridge verbinde.
Danke für eure Hilfe,
Ralf.
Hier noch die Konfigurationsdateien von OpenVPN:
OpenVPN-Server:
OpenVPN-Client:
Client-CCD-Datei:
nach tagelangem Probieren und Googlen gebe ich auf und brauche Hilfe. Für Linux habe ich viele Tipps im Internet gefunden... inzwischen vermute ich, dass das, was ich benötige mit "Windows Server" vielleicht sogar gar nicht geht...
Was will ich? Ich habe zwei Windows Server, einen direkt hier vor Ort (Standort 2) und einem im Ausland (Standort 1).
Meine Konfiguration:
Standort 1 (OpenVPN-SERVER): Windows Server 2008 R2
IP-Adresse: 141.XX.XX.11
Gateway: 141.XX.XX.1
Standort 2 (OpenVPN-CLIENT): Windows Server 2003
IP-Adresse: 85.XX.XX.242
Gateway: 85.XX.XX.254
Ich möchte, dass der eingehend Traffic vom OpenVPN-SERVER zum OpenVPN-CLIENT geleitet wird. Umgekehrt soll der abgehende Traffic über das VPN vom CLIENT zu SERVER geschickt werden und von dort weiter in Internet.
Was bereits funktioniert:
Die Verbindung zwischen Server und Client wird hergestellt als TUN-Verbindung. Vom Client aus kann ich den Server mit PING 10.8.0.1 erreichen. Vom Server aus ebenso den Client mit PING 10.8.0.2. Auch Dienste wie SMTP funktionieren über die VPN-Verbindung.
* Problem 1 *
Externe Server im Internet z.B. 8.8.8.8 lassen sich am Client NICHT pingen! Das Client-OpenVPN-Log zeigt an, dass bei PING 8.8.8.8 tatsächlich je Ping ein Datenpaket an der Server geschickt wird und das Server-Log zeigt den Empfang der Ping-Pakete an. Auch Tracert zeigt an, dass die Datenpaket über die VPN-Verbindung laufen.
Ich habe den Eindruck, dass der Server die Daten nicht ins Internet weiterleitet oder die Rückleitung der Antwortpakete zum Client nicht funktioniert. Beim Server habe ich mit REGEDIT "IPEnableRouter" auf "1" geändert! Ich habe viel in Google gesucht, aber keine Lösung gefunden. Unter Linux muss beim Server wohl der Befehl iptables ausgeführt werden. Ich verwende aber Windows. Ich habe außerdem auf den Server (und Client) den Windows-Dienst "Routing und RAS" / bzw. bei engl. Windows "Routing and Remote Access" gestartet, was aber auch keinen Erfolg bringt.
* Problem 2 *
Eingehend Traffic beim OpenVPN-Server kann ich mit dem Befehl:
netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=80 listenaddress=141.XX.XX.11 connectport=80 connectaddress=10.8.0.2
an den Client weiterleiten und zurück via OpenVPN-Server ins Internet. Der Client erhält dabei aber nicht die IP-Adresse des Internetsurfers, sondern 10.8.0.1 übermittelt! Kann man das ändern?
Frage: Oder geht das alles nur, wenn ich Server und Client nicht per TUN-VPN sondern TAP-VPN, also per LAN-Bridge verbinde.
Danke für eure Hilfe,
Ralf.
Hier noch die Konfigurationsdateien von OpenVPN:
OpenVPN-Server:
local 141.XX.XX.11
port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
tls-server
key-method 2
dh dh1024.pem
server 10.8.0.0 255.255.255.0
client-config-dir ccd
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp bypass-dns"
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
push "route 10.8.0.0 255.255.255.0"
keepalive 20 120
comp-lzo
persist-key
persist-tun
verb 3
OpenVPN-Client:
tls-client
dev tun
proto udp
remote 141.XX.XX.11 1194
resolv-retry infinite
keepalive 20 60
nobind
persist-key
persist-tun
comp-lzo
ca ca.crt
cert client.crt
key client.key
verb 3
tun-mtu 1500
pull
Client-CCD-Datei:
ifconfig-push 10.8.0.2 10.8.0.1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237297
Url: https://administrator.de/forum/openvpn-server-leitet-pakete-nicht-ins-internet-237297.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 00:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage bekommen wir wöchentlich hier....
Dein Push Kommando am Server ist falsch ! Wenn du wie von dir gewünscht jeglichen Client Traffic in den Tunnel leiten willst muss das Client Default Gateway auf die Tunnel IP "umgebogen" werden !
Das erledigt das Konfig Kommando:
push "redirect-gateway def1"
Siehe auch: https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
Frage 2 ist eigentlich obsolet wenn man die Konfig richtig macht. So ein Redirect muss man nicht machen. Grundlagen zur Einrichtung findest du auch hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
HW kannst du ignorieren. Die Einrichtung bei OVPN ist immer gleich und HW unabhängig !
Dein Push Kommando am Server ist falsch ! Wenn du wie von dir gewünscht jeglichen Client Traffic in den Tunnel leiten willst muss das Client Default Gateway auf die Tunnel IP "umgebogen" werden !
Das erledigt das Konfig Kommando:
push "redirect-gateway def1"
Siehe auch: https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#redir ...
Frage 2 ist eigentlich obsolet wenn man die Konfig richtig macht. So ein Redirect muss man nicht machen. Grundlagen zur Einrichtung findest du auch hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
HW kannst du ignorieren. Die Einrichtung bei OVPN ist immer gleich und HW unabhängig !
weil ja der Server den Traffic des Clients nicht weiter ins Internet leitet.
Ooops ja das ist dann aber Unsinn, denn kann er ja auch den gesamten Traffic den du in den Tunnel sendest mit dem Default Gateway nicht weiterleiten und damit wird dann dein gesamter Thread hier bzw. die Fragestellung ja komplett blödsinnig ?!Denn du willst ja genau sämtlichen Traffic über den Tunnel via Server ins Internet routen...was denn also nun ??
2.) Nein, das ist Unsinn mit dem Redirect ? Das machst du ja mit dem Default Gateway was du definierst. Damit sendet der Client alles in den Tunnel zum Server, der wiederum hat ein Default gateway zu seinem Router ins Internet und gut iss...
Wie kommst du auch so einen Unsinn mit dem Redirect ??
Nimm dir ein Traceroute oder Pathping zum Ziel dann kannst du das auch Hop für Hop schwarz auf weiss selber sehen..!