OpenVPN Sicherheit
Hallo zusammen,
ich verwende nun seit einiger Zeit einen VPN Server. Die Verbindung wird bei meinen Geräten über Zertifikate (x509) hergestellt. Es wird dabei nicht extra noch ein Passwort für das Zertifikat verlangt.
Der Aufbau hier in Deutschland sieht folgendermaßen aus:
Über das iPhone einen Hot-Spot erstellt, diesen für das Notebook(Win7) verwendet. Auf dem Notebook die OpenVPN Verbindung hergestellt. Somit hatte ich Zugriff auf mein Netzwerk. Oder aber über die OpenVPN App, mein iPhone direkt in das Netz eingewählt. Das ist so weit ja alles i.O.
Mein Problem, ich werde demnächst ins Ausland reisen. Werde mir dafür nicht extra eine Internetflat buchen. Somit will ich die Hot-Spots vor Ort gerne nutzen.
Nun ließt man ja immer wie einfach es ist, Daten in öffentlichen Netzwerken abzufangen. Um dies zu umgehen, werde ich wieder auf meinen VPN Server connecten.
Nun verunsichert mich allerdings etwas ein wenig.
Kann beim Aufbau der Verbindung das Zerfikat irgendwie ausgelesen und kopiert werden? Man hat allerdings kein Zugriff auf meine Geräte, sprich USB Stick rein und die Schlüssel kopieren ist dabei nicht gedacht. Ich meine ausschließlich, wenn ich die Verbindung über den Hot-Spot herstell.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir meine Frage beantworten würdet.
ich verwende nun seit einiger Zeit einen VPN Server. Die Verbindung wird bei meinen Geräten über Zertifikate (x509) hergestellt. Es wird dabei nicht extra noch ein Passwort für das Zertifikat verlangt.
Der Aufbau hier in Deutschland sieht folgendermaßen aus:
Über das iPhone einen Hot-Spot erstellt, diesen für das Notebook(Win7) verwendet. Auf dem Notebook die OpenVPN Verbindung hergestellt. Somit hatte ich Zugriff auf mein Netzwerk. Oder aber über die OpenVPN App, mein iPhone direkt in das Netz eingewählt. Das ist so weit ja alles i.O.
Mein Problem, ich werde demnächst ins Ausland reisen. Werde mir dafür nicht extra eine Internetflat buchen. Somit will ich die Hot-Spots vor Ort gerne nutzen.
Nun ließt man ja immer wie einfach es ist, Daten in öffentlichen Netzwerken abzufangen. Um dies zu umgehen, werde ich wieder auf meinen VPN Server connecten.
Nun verunsichert mich allerdings etwas ein wenig.
Kann beim Aufbau der Verbindung das Zerfikat irgendwie ausgelesen und kopiert werden? Man hat allerdings kein Zugriff auf meine Geräte, sprich USB Stick rein und die Schlüssel kopieren ist dabei nicht gedacht. Ich meine ausschließlich, wenn ich die Verbindung über den Hot-Spot herstell.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir meine Frage beantworten würdet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227091
Url: https://administrator.de/contentid/227091
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @marcel90:
Kann beim Aufbau der Verbindung das Zerfikat irgendwie ausgelesen und kopiert werden? Man hat allerdings kein Zugriff auf meine
Geräte, sprich USB Stick rein und die Schlüssel kopieren ist dabei nicht gedacht. Ich meine ausschließlich, wenn
ich die Verbindung über den Hot-Spot herstell.
Kann beim Aufbau der Verbindung das Zerfikat irgendwie ausgelesen und kopiert werden? Man hat allerdings kein Zugriff auf meine
Geräte, sprich USB Stick rein und die Schlüssel kopieren ist dabei nicht gedacht. Ich meine ausschließlich, wenn
ich die Verbindung über den Hot-Spot herstell.
Wenn das Angriffsszenario ist, ausschließlich die Kommunikation abzuhören, dann nicht. Wenn aber über exploits Deine geräte angegrifen und dann daten ausgelesen werden, dann nicht.
Außerdem mußt Du dafür sorgen, daß Deine zertifikate sowohl vom client als auch von Serevr verifiziert werden, weil ansonsten eine MITM-Attacke gefahren werden kann.
lks
Nachtrag: Ich würde mich nciht auf gekaufte Zertifikate verlassen, sondern selbst generierte benutzen. Nach Fällen wie diginotar & co. traue ich fremden CAs noch weniger, als ich es vorher schon getan habe.
Zertifikate gelten aktuell als sehr sicher bei richtiger handhabung, da musst du dir keine Sorgen machen. Schlimmer wäre es wenn du OVPN mit preshared Keys eingerichtet hättest aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall bei dir.
Es sind auch keine Backdoors in der Zertifikatssuite von OVPN bekannt, wie üblich bei Open Source Software, so das du davon ausgehen kannst das dir keiner in die Karten sehen kann an den Hotspots !
Es sind auch keine Backdoors in der Zertifikatssuite von OVPN bekannt, wie üblich bei Open Source Software, so das du davon ausgehen kannst das dir keiner in die Karten sehen kann an den Hotspots !
Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.