Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN zwei Clients gleiche IPs

Mitglied: Otto1699

Otto1699 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2018 um 11:59 Uhr, 1040 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich habe vor für ein HomeOffice eine zusätzliche VPN Verbindung zu einem Pfsense OpenVPN Server aufzubauen.

Der Homeworker hat einen PC mit einen VPN Client und bekommt jetzt ein VoIP Telefon dazu, welches auch über VPN verbunden werden soll.


Zwei Clients die sich über die gleiche IP zum OpenVPN Server verbinden geht ja wohl nicht, oder?
Wie stelle ich das an? Zweiten OpenVPN Server mit einem anderen Port aufsetzen? Dann spare ich mir auch das Routing, denn der VoIP Server läuft in einem anders Netz.


Oder wie mache ich das?
Mitglied: Kraemer
30.07.2018 um 12:01 Uhr
Moin,
Zitat von Otto1699:
Oder wie mache ich das?
lass das den machen, der dafür bei euch verantwortlich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
30.07.2018, aktualisiert um 14:55 Uhr
Hallo,

Zwei Clients die sich über die gleiche IP zum OpenVPN Server verbinden geht ja wohl nicht, oder?

Klar geht das. Dein Router macht NAT Masquerading, d.h. er übersetzt nicht nur die IP, sondern auch den Source Port. Der Server antwortet auf diesen Source Port und dein Router kann anhand der Portnummer in der NAT Tabelle das richtige Gerät zuordnen.

Edit #1:
Die Frage ist eher, ob dein VoIP Telefon überhaupt einen OpenVPN Client besitzt.

Edit #2:
Falls dein VoIP Telefon kein OpenVPN Client besitzt, dann würd ich mal prüfen, ob dein Router OpenVPN beherrscht.
Anschließend könntest du ein Site to Site VPN Tunnel erstellen und mit einer ACL den Zugriff auf dein Rechner und VoIP Telefon beschränken.
Wenn das auch nicht klappt, dann würd ich auf IPSec zurückgreifen. Das klappt mit so ziemlich jedem Router. Selbst mit der Fritzbox.

VG
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.07.2018 um 15:12 Uhr
Zitat von 129580:

Edit #1:
Die Frage ist eher, ob dein VoIP Telefon überhaupt einen OpenVPN Client besitzt.

Hatte mal irgendwo gehört das Cisco Telefone das tatsächlich machen können. Hab's aber nie geteset oder live gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2018, aktualisiert um 20:39 Uhr
Das geht auch so und ist ganz einfach.
Las den bestehenden VPN Client eine Netzwerk Kopplung machen und aktiviere IP Routing auf dem PC der den OVPN Client hat.
Dann routet er alle anderen IP Adressen in dem Client Netz auch ins VPN.
Du musst dann lediglich dem lokalen Internet Router an dem der OVPN Client hängt eine statische Route ins interne OVPN Netz konfigurieren.
So kann das Telefon auch seinen SIP Server dann via VPN problemlos erreichen. Ne Sache von 5 Minuten...
Guckst du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense- ...

Nachteil:
Das Telefon funktioniert dann nur solange der PC online ist und auch der OVPN Client dort. Nicht besonders intelligent also diese Lösung.
Besser wie oben schon vorgeschlagen das auf dem dortigen Router zu machen sofern der einen OVPN Client an Bord hat, oder einen kleinen Raspberry Pi ins Netz klemmen der die VPN Verbindung hält:
https://jankarres.de/2014/10/raspberry-pi-openvpn-vpn-client-installiere ...
Bitte warten ..
Mitglied: Otto1699
01.08.2018, aktualisiert um 15:43 Uhr
Hi,

ich nutze übrigens ein Yealink T4x Telefon, das kann VPN. Sogar Pfsense bietet per Client Export das Telefon an.

Den lokalen Router im HomeOffice möchte ich nicht anfassen.


Danke für die Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2018 um 18:34 Uhr
ich nutze übrigens ein Yealink T4x Telefon, das kann VPN.
Dann hast du doch die ideale Lösung !!!
Warum also dann überhaupt dieser Thread hier ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Otto1699
02.08.2018 um 06:36 Uhr
Warum also dann überhaupt dieser Thread hier ?!?

Mir war nicht klar wie ich zwei Clients einrichte, die sich über die gleiche IP zum OpenVPN Server verbinden.


Ich werde es mit verschiedenen Ports machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
02.08.2018, aktualisiert um 08:52 Uhr
Hallo,

Mir war nicht klar wie ich zwei Clients einrichte, die sich über die gleiche IP zum OpenVPN Server verbinden.

wie bereits geschrieben funktioniert das mit NAT Masquerading -> Wird von deinem Router automatisch gemacht.
Du musst also ganz normal die OVPN Config auf dein Telefon einspielen. Dann sollte der Tunnel auch funktionieren.

Ich werde es mit verschiedenen Ports machen.

Dann würdest du zwei verschiedene OVPN Tunnel machen, was eigentlich unnötig ist und nur zusätzliche Konfiguration bedeutet...

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

(DD-WRT)(OpenVPN)(Client): Ist es möglich IPs auszuschließen?

Frage von mopaniRouter & Routing

Hallo Leute! Ich habe einen LinkSys WRT54GL v1.1 mit der Firmware DD-WRT v3.0-r34411 vpn (01/08/18) laufen und verwende dort ...

Netzwerkgrundlagen

Laufwerkszuordnung mit zwei IPs

gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Router & Routing

OpenVPN-Client Router

gelöst Frage von IT-ProRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll ...

LAN, WAN, Wireless

OpenVPN Client Fehlermeldungen

Frage von chris84LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 14 StundenMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör41 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Windows Server
Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Frage von petereWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes: 0 = Startpartition 1 = EFI-Systempartition ...