Operation Master ERROR

Mitglied: Marcelus

Marcelus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 4013 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute!

Habe ein großes Problem.
Mein 2ter DC ist abgeraucht und ich habe ihn schon neu aufgesetzt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das der abgerauchte DC der Operation Master war.

Jetzt wird mir immer ERROR bei Operation Master angezeigt, weil er wohl offline ist.

Was kann ich jetzt am besten tuen?

Danke
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 21:58 Uhr
Du mußt dein Active Directory 'aufräumen' mit z.B. ntdsutil.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
01.09.2007 um 23:21 Uhr
Du bist lustig!

Also ich habe jetzt alle FSMO´s auf den anderen DC übertragen obwohl der andere Server nicht mehr online ist. Dann habe ich den Global Katalog auf dem anderen DC aktiviert und jetzt installiere ich mal den Server der abgeraucht ist neu, mit den gleichen Einstellungen. Ich hoffe das geht!

Wenn ja dann poste ich es natürlich noch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 23:29 Uhr
Lustig ist deine Reaktion, ich wollte nur helfen. Du bist doch derjenige, der nicht weiter weis.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
01.09.2007 um 23:44 Uhr
Ja aber das aufräumen hättest du vielleicht bissel mehr beschreiben können.
Sorry, bin bissel verzweifelt, weil ich immer alles ausbügeln muss, was die anderen kaputt machen.
NTDSUTIL habe ich ja schon oft gefunden in Foren.
Da steht einmal es klappt, dann steht es geht alles defekt. Ganze Domäne lieber neu aufsetzen etc.
Es gibt einfach keine tollen Beschreibungen mehr.

Danke für deine Hilfe!

Sorry nochmal. Es klappt einfach noch nicht, wie es soll.
Ich hoffe nur wenn Montag die Leute kommen, dass die wenigstens arbeiten können
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 23:53 Uhr
Ich kann und will dein Problem nicht für dich lösen. Starte doch ntdsutil und gebe einfach '?' ein. Hast du dann Probleme, helfe ich gern weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
02.09.2007 um 00:31 Uhr
OK!

Habe es wie gesagt eingegeben und noch mal so durch die Foren geguckt.

Das habe ich jetzt schon gemacht!
1. Alle FSMO verschoben (http://support.microsoft.com/?kbid=255504)
2. Server neu installiert
3. Alten Server aus AD entfernt (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498)
4. DCDIAG und NETDIAG durchlaufen lassen
5. DC auf neuen Server erstellt

Habe einen User erstellt, aber die Server replizieren nicht! ###
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.09.2007 um 13:33 Uhr
Hallo Marcelus,

im 'Active Directory Sites and Services' kannst du prüfen, ob eine Replikation für die beiden Server angelegt ist (Standort->Server->[Servername]->NTDS-Settings. Dort kannst du auch die Replikation manuell starten.

Ansonsten prüfe, ob sich noch Verweise auf den alten Server im AD finden:
Starte ntdsutil (Infos erhältst du jederzeit mit '?')

- 'Roles'
- 'Connections'
- 'Connect to domain [Domainname]
- 'Connect to server [Servername]
- 'quit'
- ' Select Operation Target'
- 'List domains'
- 'Select Domain [Domainnumber]'
- 'List sites'
- 'Select site [Sitenumber]' (hast du nur ein, ist es '0')
- 'List servers in site'

-> steht da was von deinem alten server?

- 'Select Server [Servernumber]'
- 'List roles for connected server'

-> hat der Server alle 5 Rollen?

Hoffe das hilft dir...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
03.09.2007 um 20:51 Uhr
Jo danke!

Also der andere Server hat alle 5 Rollen und das replizieren geht auch wieder.

Problem war DNS Lookup.

THX nochmal

Es läuft wieder alles!

Puhhhh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem mit Bird und OpenVPN - Socket error SO PRIORITY Operation not permitted

gelöst Frage von JonasEberhardRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Community, da ich neu bin, hoffe ich dass der Beitrag in diese Kategorie passt. Ich bin derzeit ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 - Fehler beim Ausführen der Operation

Frage von CreamyCewieOutlook & Mail6 Kommentare

Hi Leute. Ich habe einen ganz komischen Fehler in Outlook 2019. Wenn ich vom Desktop aus eine Datei per ...

Windows 7

Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen

Frage von OniChanWindows 76 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Error getting authority g-io-error-quark 1

Frage von janosch12RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem das bei einem System mit Centos7 und Cpanel dieses nicht mehr erreichbar ist. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

GnuTLS error -48

gelöst Frage von ChontaVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, ich brauche mal einen denkanstoß Seid der neuen Version von Filezilla geht die TLS Verbindung nicht mehr. GnuTLS ...

Virtualisierung

Linux Ubuntu Error

gelöst Frage von 141874Virtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT