marcelus
Goto Top

Operation Master ERROR

Hi Leute!

Habe ein großes Problem.
Mein 2ter DC ist abgeraucht und ich habe ihn schon neu aufgesetzt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das der abgerauchte DC der Operation Master war.

Jetzt wird mir immer ERROR bei Operation Master angezeigt, weil er wohl offline ist.

Was kann ich jetzt am besten tuen?

Danke

Content-Key: 67617

Url: https://administrator.de/contentid/67617

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 01, 2007 at 19:58:49 (UTC)
Goto Top
Du mußt dein Active Directory 'aufräumen' mit z.B. ntdsutil.
Member: Marcelus
Marcelus Sep 01, 2007 at 21:21:09 (UTC)
Goto Top
Du bist lustig!

Also ich habe jetzt alle FSMO´s auf den anderen DC übertragen obwohl der andere Server nicht mehr online ist. Dann habe ich den Global Katalog auf dem anderen DC aktiviert und jetzt installiere ich mal den Server der abgeraucht ist neu, mit den gleichen Einstellungen. Ich hoffe das geht!

Wenn ja dann poste ich es natürlich noch
Mitglied: 51705
51705 Sep 01, 2007 at 21:29:23 (UTC)
Goto Top
Lustig ist deine Reaktion, ich wollte nur helfen. Du bist doch derjenige, der nicht weiter weis.
Member: Marcelus
Marcelus Sep 01, 2007 at 21:44:49 (UTC)
Goto Top
Ja aber das aufräumen hättest du vielleicht bissel mehr beschreiben können.
Sorry, bin bissel verzweifelt, weil ich immer alles ausbügeln muss, was die anderen kaputt machen.
NTDSUTIL habe ich ja schon oft gefunden in Foren.
Da steht einmal es klappt, dann steht es geht alles defekt. Ganze Domäne lieber neu aufsetzen etc.
Es gibt einfach keine tollen Beschreibungen mehr.

Danke für deine Hilfe!

Sorry nochmal. Es klappt einfach noch nicht, wie es soll.
Ich hoffe nur wenn Montag die Leute kommen, dass die wenigstens arbeiten können face-smile
Mitglied: 51705
51705 Sep 01, 2007 at 21:53:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann und will dein Problem nicht für dich lösen. Starte doch ntdsutil und gebe einfach '?' ein. Hast du dann Probleme, helfe ich gern weiter.
Member: Marcelus
Marcelus Sep 01, 2007 at 22:31:14 (UTC)
Goto Top
OK!

Habe es wie gesagt eingegeben und noch mal so durch die Foren geguckt.

Das habe ich jetzt schon gemacht!
1. Alle FSMO verschoben (http://support.microsoft.com/?kbid=255504)
2. Server neu installiert
3. Alten Server aus AD entfernt (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498)
4. DCDIAG und NETDIAG durchlaufen lassen
5. DC auf neuen Server erstellt

Habe einen User erstellt, aber die Server replizieren nicht! ###e face-sad
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2007 at 11:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcelus,

im 'Active Directory Sites and Services' kannst du prüfen, ob eine Replikation für die beiden Server angelegt ist (Standort->Server->[Servername]->NTDS-Settings. Dort kannst du auch die Replikation manuell starten.

Ansonsten prüfe, ob sich noch Verweise auf den alten Server im AD finden:
Starte ntdsutil (Infos erhältst du jederzeit mit '?')

- 'Roles'
- 'Connections'
- 'Connect to domain [Domainname]
- 'Connect to server [Servername]
- 'quit'
- ' Select Operation Target'
- 'List domains'
- 'Select Domain [Domainnumber]'
- 'List sites'
- 'Select site [Sitenumber]' (hast du nur ein, ist es '0')
- 'List servers in site'

-> steht da was von deinem alten server?

- 'Select Server [Servernumber]'
- 'List roles for connected server'

-> hat der Server alle 5 Rollen?

Hoffe das hilft dir...
Member: Marcelus
Marcelus Sep 03, 2007 at 18:51:45 (UTC)
Goto Top
Jo danke!

Also der andere Server hat alle 5 Rollen und das replizieren geht auch wieder.

Problem war DNS Lookup.

THX nochmal

Es läuft wieder alles!

Puhhhh