Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Operation Master ERROR

Mitglied: Marcelus
Hi Leute!

Habe ein großes Problem.
Mein 2ter DC ist abgeraucht und ich habe ihn schon neu aufgesetzt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das der abgerauchte DC der Operation Master war.

Jetzt wird mir immer ERROR bei Operation Master angezeigt, weil er wohl offline ist.

Was kann ich jetzt am besten tuen?

Danke

Content-Key: 67617

Url: https://administrator.de/contentid/67617

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 11:11 Uhr

Mitglied: 51705
51705 01.09.2007 um 21:58:49 Uhr
Goto Top
Du mußt dein Active Directory 'aufräumen' mit z.B. ntdsutil.
Mitglied: Marcelus
Marcelus 01.09.2007 um 23:21:09 Uhr
Goto Top
Du bist lustig!

Also ich habe jetzt alle FSMO´s auf den anderen DC übertragen obwohl der andere Server nicht mehr online ist. Dann habe ich den Global Katalog auf dem anderen DC aktiviert und jetzt installiere ich mal den Server der abgeraucht ist neu, mit den gleichen Einstellungen. Ich hoffe das geht!

Wenn ja dann poste ich es natürlich noch
Mitglied: 51705
51705 01.09.2007 um 23:29:23 Uhr
Goto Top
Lustig ist deine Reaktion, ich wollte nur helfen. Du bist doch derjenige, der nicht weiter weis.
Mitglied: Marcelus
Marcelus 01.09.2007 um 23:44:49 Uhr
Goto Top
Ja aber das aufräumen hättest du vielleicht bissel mehr beschreiben können.
Sorry, bin bissel verzweifelt, weil ich immer alles ausbügeln muss, was die anderen kaputt machen.
NTDSUTIL habe ich ja schon oft gefunden in Foren.
Da steht einmal es klappt, dann steht es geht alles defekt. Ganze Domäne lieber neu aufsetzen etc.
Es gibt einfach keine tollen Beschreibungen mehr.

Danke für deine Hilfe!

Sorry nochmal. Es klappt einfach noch nicht, wie es soll.
Ich hoffe nur wenn Montag die Leute kommen, dass die wenigstens arbeiten können :-) face-smile
Mitglied: 51705
51705 01.09.2007 um 23:53:06 Uhr
Goto Top
Ich kann und will dein Problem nicht für dich lösen. Starte doch ntdsutil und gebe einfach '?' ein. Hast du dann Probleme, helfe ich gern weiter.
Mitglied: Marcelus
Marcelus 02.09.2007 um 00:31:14 Uhr
Goto Top
OK!

Habe es wie gesagt eingegeben und noch mal so durch die Foren geguckt.

Das habe ich jetzt schon gemacht!
1. Alle FSMO verschoben (http://support.microsoft.com/?kbid=255504)
2. Server neu installiert
3. Alten Server aus AD entfernt (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498)
4. DCDIAG und NETDIAG durchlaufen lassen
5. DC auf neuen Server erstellt

Habe einen User erstellt, aber die Server replizieren nicht! ###e :-( face-sad
Mitglied: 51705
51705 03.09.2007 um 13:33:20 Uhr
Goto Top
Hallo Marcelus,

im 'Active Directory Sites and Services' kannst du prüfen, ob eine Replikation für die beiden Server angelegt ist (Standort->Server->[Servername]->NTDS-Settings. Dort kannst du auch die Replikation manuell starten.

Ansonsten prüfe, ob sich noch Verweise auf den alten Server im AD finden:
Starte ntdsutil (Infos erhältst du jederzeit mit '?')

- 'Roles'
- 'Connections'
- 'Connect to domain [Domainname]
- 'Connect to server [Servername]
- 'quit'
- ' Select Operation Target'
- 'List domains'
- 'Select Domain [Domainnumber]'
- 'List sites'
- 'Select site [Sitenumber]' (hast du nur ein, ist es '0')
- 'List servers in site'

-> steht da was von deinem alten server?

- 'Select Server [Servernumber]'
- 'List roles for connected server'

-> hat der Server alle 5 Rollen?

Hoffe das hilft dir...
Mitglied: Marcelus
Marcelus 03.09.2007 um 20:51:45 Uhr
Goto Top
Jo danke!

Also der andere Server hat alle 5 Rollen und das replizieren geht auch wieder.

Problem war DNS Lookup.

THX nochmal

Es läuft wieder alles!

Puhhhh
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...