driv3r
Goto Top

OPNsense mit verschiedenen VLANs und Airprint (mDNS - Bonjour)

Guten Tag zusammen,

ich stolpere gerade mal wieder etwas. Im Moment beim Thema Airprint (Bonjour).
Nach dem ich über Tage das Netz durchforstet habe und viele Dinge probiert habe, nun meine Frage an euch Experten.

Folgende Ausgangslage:
OPNsense auf Proxmox auf Protecli
VLAN 10 (privat 10.0.10.0)
VLAN 20 (IoT 10.0.20.0)

VLAN 10 darf alles
VLAN 20 nur ins Internet (über eine !RFC_1918 Regel)

Der Airprint Drucker hat die IP Adresse 10.0.20.120. Er kann darüber angesprochen und es kann gedruckt werden.
Nur direkt über die IP-Adresse!
Ich habe nun sowohl das mDNS Repeater Plugin als auch das UDP Broadcast Relay Plugin probiert. (nicht gleichzeitig face-smile)

Zur Firewall wie gesagt VLAN 10 allow all
Bei VLAN 20 gibt es den !RFC_1918 block und eine allow Regel für den Broadcast wie folgt:

Action: Pass
Interface: VLAN20
Direction: in
TCP/IP: IPv4
Protocol: TCP/UDP
Source: VLAN20
Destination: 224.0.0.251/32
Destination Port: 5353

So mein Grundgedanke zu funktionierendem Airprint.
In der Praxis wird leider kein Drucker gefunden.

Jemand eine Idee wo ich vielleicht falsch abgebogen bin?

Viele Grüße
Timo

Content-Key: 22237687255

Url: https://administrator.de/contentid/22237687255

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 22, 2024 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft Dir das hier.

Gruß

Looser
Member: DRIV3R
DRIV3R Mar 22, 2024 updated at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Danke Looser,

auf Avahi bin ich schon gestossen. Bisher habe ich alles mit Boardmitteln und Plugins auf der OPNsense probiert.
Ich habe noch einen RPI 3 B+ hier laufen, mit PiAlert drauf. Dort lief auch bereits avahi und es wurden auch beide VLANs eth0.10 und eth0.20 verbunden. Bis jetzt war der reflector aus. Es werden mir dutzende Dienste angezeigt, mit avahi-browse -at.

Habe nun den reflector mal auf true gesetzt.
Noch kurz zur Firewall. Mein PiAlert/Avahi hat die 10.0.10.99 und 10.0.20.99.
Muss ich in der Firewall für Geräte aus dem 20er VLAN noch die 10.0.20.99 auf allow stellen?

Bisher dürfen die 20er Geräte ja nur ins Internet und sonst nichts.

224.0.0.251 mit Port 5353 ist aus dem VLAN20 erlaubt
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 updated at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
und eine allow Regel für den Broadcast wie folgt:
Broadcast?! 🤔
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
Lesen und verstehen...!
Zumindestens in der pfSense muss man generell einen Haken in den Advanced Rulesets machen damit dieser Traffic überhaupt passieren kann:
mc
Member: DRIV3R
DRIV3R Mar 22, 2024 updated at 16:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

wikipedia wird die Lösung sein. Ich werde mich da gleich mal intensiv einlesen.

Zitat von @aqui:
Broadcast?! 🤔

Ist das ein Ja / Nein / Vielleicht zu meiner Frage mit der Regel?

Wie schon geschrieben lese ich mich bereits seit ca. ner Woche ein. Und in über 90% der Posts braucht es eine Firewall Allow-Regel zur Multicast Adresse, Port 5353.

Da es ja keine doofen Fragen gibt, interpretiere ich deine Antwort mal als ein: "Es braucht keine allow Regel auf den Avahi Raspi"

Zumindestens in der pfSense muss man generell einen Haken in den Advanced Rulesets machen damit dieser Traffic überhaupt passieren kann:

Die Info hab ich bereits. Hilft mir wenig, da ich mit OPNsense arbeite und diese Option mir nicht bekannt ist.


Grundsätzlich sieht avahi-browse -at ja gut aus.

screen

Der Reflector steht auf yes.

Die Firewall Regel beinhaltet ein Allow zur MulticastAdresse 224.0.0.251 und Port 5353 aus dem VLAN20.


Ich werde mal weiter forschen und lesen.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 updated at 16:48:51 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Ja / Nein / Vielleicht zu meiner Frage mit der Regel?
Nein, ein freundlicher Hinweis das du in einem Administrator Forum laienhaft aus Multicast IP Adressen (2:38) Broadcast Adressen (1:58) machst! 🧐
Part 1 und 2 ansehen und verstehen!! face-wink

Wenn du einmal etwas selber mit Multicast in deinem Firewall Netzwerk spielen willst hilft ggf. ein Blick in diesen Thread.
Member: DRIV3R
DRIV3R Mar 22, 2024 at 16:52:41 (UTC)
Goto Top
Danke auqi,

wo genau mache ich aus Multicast Broadcast?
Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich vielleicht mit meinem Problem gut aufgehoben bin.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wär ja echt blöd wenn sich jeder alles selbst und neu erarbeiten müsste, wenn andere schon mal Erfolg hatten und im besten Fall sogar eine Lösung.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 updated at 17:08:58 (UTC)
Goto Top
wo genau mache ich aus Multicast Broadcast?
Was würdest du jemandem antworten der dich fragt wie man aus alten Socken Gold macht?!
Äpfel und Birnen... Du solltest dir besser erstmal in aller Ruhe bei einem Freitagskäffchen die YT Filmchen ansehen und den Wiki Artikel lesen bevor du dich hier im freien Fall um Kopf und Kragen fragst...?! face-wink
Member: DRIV3R
DRIV3R Mar 23, 2024 at 07:32:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich gegen YT und Wiki entschieden
Aus meinen laienhaften Blickwinkel konnte ich nicht erkennen, warum AirPrint nicht lief.
Hab mir gestern Abend einen neuen Drucker gekauft.

Nun geht wieder alles. Config war okay.
Danke noch mal Looser. Ich bleib jetzt bei avahi, auch wenn die OPNsense Plugins wahrscheinlicn funktioniert haben, nur der Drucker nicht.

Habt ein schönes Wochenende.
Timo
Member: aqui
aqui Mar 23, 2024 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Bitte dann nicht vergessen den Thread auch als erledigt zu schliessen!!
How can I mark a post as solved?