deraffenkoenig
Goto Top

Opnsense und Lancom redundant betreiben

Hallo zusammen.

Ich bastel gerade etwas an meinem Heimnetzwerk.

falls TLDR: einfach unter dem zweiten Bild anfangen xD

Momentan sieht mein Netzwerk so aus:

screenshot 2025-01-28 084615

Die Fritzbox dient allein dazu die Internetverbindung herzustellen und die Telefonie zu machen.
Alles andere macht der Lancom, er ist das Gateway aller Netzwerke, und alle Geräte (auch accesspoints, etc.) sitzen hinter ihm.

Ich hatte das ganze früher umgedreht, aber da vielleicht eine Umstellung von DSL auf Glasfaser passiert (so war die Internetgötter das wollen), wird die Fritzbox vor dem Lancom sitzen bleiben.

Der Lancom bekommt seine WAN verbindung über DHCP von der FritzBox.... auf ihm sind mehrere VLANs definiert, für verschiedene Zwecke, die untereinander abgeschirmt sind (oder auch nicht), sowie verschiedene Regeln definiert, dass manche Geräte von anderen Netzwerken zugänglich gemacht sind, usw....

Ich möchte nun den Lancom gegen eine Opnsense Firewall austauschen.
Nicht dass das mit dem Lancom nicht funktionieren würde, aber das mit der Opnsense ist halt ein Projekt, dass ich gerne angehen würde, auch weil die OpnSense OpenVPN kann, und mir das beim Lancom fehlt.

Dafür hab ich mir einen kleinen gebrauchten NUC mit 2 ethernetports über ebay besorgt und dort die Opnsense aufgesetzt.
Das funktioniert auch schon bereits alles (auch VLANs, etc), aber ich hab es noch nicht umgebaut.

Ich weiß halt nicht, wie stabil das ganze laufen/funktionieren wird.
Da ich jeden Tag wegen der Arbeit ca 10-11h außer Haus bin, und dann halt auch nichts neustarten kann, falls da was nicht geht, würde ich das gerne redundant aufbauen.

Daher meine Idee:

screenshot 2025-01-28 085229

Ich würde gerne die OpnSense als Hauptrouter benutzen, und falls der NUC abstürzt (oder weil nichts mehr geht, dann irgendwer im Haushalt den Stecker abziehen kann), dass als Redundanz der Lancom Router einspringt.
Ist nur die Frage, wird das funktionieren?
Wenn ja, wie wird das funktionieren?

Ich hab schon etwas gegoogled und bin dann auf das Stichwort VRRP gestoßen.
Allerdings hab ich noch keine Ahnung ob das mit unterschiedlichen Routern funktioniert.

Hat das schon mal jemand versucht (oder so was Ähnliches halt), mich jetzt stundenlang in irgendwas einzulesen, wenn es im Endeffekt eh nicht funktionieren wird, macht halt keinen Sinn.

MfG
Tim

Content-ID: 670988

Url: https://administrator.de/forum/opnsense-und-lancom-redundant-betreiben-670988.html

Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 06:02 Uhr

Crusher79
Crusher79 28.01.2025 um 09:28:13 Uhr
Goto Top
Normal wären 2x OPNsense im HA Cluster dann das Mittel der Wahl...

meine läuft auf einer alten Sophos UTM. Sophos UTM 110/ 120 reichen meist aus. Läuft sehr stabil. Ist auch nur eine Platine und eine SSD drin face-big-smile Hab meine mal aufgeschraubt.

Wir hatten auch mal Stromausfall, hart augeschaltet etc. etc. Sophos ist schon recht robust von der Hardware her. Ka wie sich der NUC schlägt. Mit gebrauchter Sophos macht man auch kaum was falsch.

2x von denen würden im HA Cluster einfacher zu handlen sein, da die dafür gedacht sind.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OPNsense_HA_Cluster_einrichten

Das wäre eig. dann einfacher. Zu Hause wie gesagt hab ich aber auch mit einer einzigen Sophos UTM nie Probleme!

Ansonsten wäre noch cold-spare eine Option. VLANs etc. gleich konfigurieren und die von Hand umstecken.

Single-Point-Of-Failure wäre aber eh dann die FritzBox.... Ohne die kein WAN oder Telefonie.

OPNsense ist schon geil. Aber frage ist, ob sich Hochverfügbarkeit in deinem Szenario lohnt. Das Gateway müsste redundant sein. Sonst kommst du nur max. an deine Daten ran.

HA Cluster kannst du auch mit VM machen und es mal durschspielen - 2x OPNsense. "Produktiv" zu Hause ist es etwas drüber und durch die Fritte nicht wirklich ein absoluter Schutz.
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 um 09:39:39 Uhr
Goto Top
Moin.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=39556.0 fand ich gut.
DrayTek statt Fritzbox als Option.
aqui
aqui 28.01.2025 aktualisiert um 10:18:25 Uhr
Goto Top
Alles andere macht der Lancom
Wenn du ein Layer 3 Switch hast warum hast du dann kein L3 VLAN Konzept mit dem Switch umgesetzt und dir ein, in dem Konzept, überflüssiges Gerät gespart?!
Ich weiß halt nicht, wie stabil
Sehr stabil. Warum meinst du sollte es anders laufen als mit dem Lancom? Würde dein Switch oder deine Fritte ausfallen steht auch alles. Worum also fokussierst du dich so auf die Firewall die millionenfach im stabilen Einsatz ist?
Ggf. wäre es statt des NUC besser gewesen einen dieser klassischen festen Appliances oder z.B. alter Sophos Hardware zu nutzen um ggf. mehr Interfaces zu haben für eine LAG Anbindung aber ein NUC tut es natürlich auch, keine Frage.
Ist nur die Frage, wird das funktionieren?
Prinzipiell ist es der richtige und auch klassische Lösungsansatz für eine Gateway Redundanz. (Siehe zu der Thematik auch hier)
VRRP funktioniert problemlos auch zwischen unterschiedlichen Herstellern. Cisco arbeitet z.B. ohne Probleme mit Mikrotik usw. zusammen.
Allerdings ist das CARP Protokoll der OPNsense zwar sehr ähnlich aber nicht kompatibel, da es Unicast statt Multicasts als Keepalive nutzt. Ob es den keepalived Daemon ggf. als Plugin Package gibt müsste man mal checken. Vermutlich aber nicht, da VRRP patentrechtlich in Open Source nicht zum Einsatz kommen kann. pfSense supportet es z.B. im kommerziellen Zweig der Firmware.
Da Lancom VRRP supportet wird dann die OPNsense wohl der Knackpunkt sein. Oder du musst dich mit einem floating static Route Konzept usw. behelfen
DerAffenkoenig
DerAffenkoenig 28.01.2025 um 09:53:21 Uhr
Goto Top
Danke mal für den Input.

Ja warum der NUC und keine feste appliance.... nun, der nuc hat mich 30€ gekostet, und ich hab bisher noch nicht mit opnsense gearbeitet, und dann gleich für einen Versuch 200-300€ auszugeben, war mir zuviel.

Dann zum Redundanz-Thema:
Es geht mir halt hauptsächlich (im Moment) da drum:
ich verlass morgends um 8Uhr das Haus, im 8:30 fällt die NUC aus (ist ja auch schon ein gebrauchtes älteres Teil),... dann hat das komplette Haus bis ich abends um 18:00 nach Hause komme, kein Internet.

Falls das ganze mit der OpnSense gut funktioniert und ich damit zufrieden bin, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, tiefer in die Tasche zu greifen und das ganze ordentlich zu machen.

Werd mir dad heut abend auf jeden Fall mal anschauen.

Danke erstmal.

Gruß
Tim
aqui
aqui 28.01.2025 um 09:59:42 Uhr
Goto Top
Du kannst ja auch genausogut das o.a. L3 Konzept mit deinem Switch umsetzen und mit deiner bewährten und ausfallsicheren Fritte umsetzen. Wozu hast du sonst einen L3 fähigen Switch beschafft für teueres Geld?!
Dann ersparst du dir die ganze überflüssige und ausfallkritische HW. VPN kann die Fritte auch und obendrein verbrauchst du in Summe weniger Strom. Keep it simple stupid... face-wink
em-pie
Lösung em-pie 28.01.2025 um 13:30:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Richte doch die pfSense komplett ein und lass den Lancom offline.
Wenn die ofSense tagsüber muckt, an den Standorten der Geräte einen Zettel dran: Stromkabel mit roter Markierung rausziehen und Stromkabel mit gelber Markierubg reinstecken.

Das bekommt auch die kleine Lisa im Zweifel hin.

Von den Netzwerkkabel ist das ja alles auch kein Problem. WAN der Sense sowie WAN des Lancom in die Fritte und beide LANs jeweils an den Switcj.
Wichtig: es dürfen nicht beide Heräte gleichzeitig im LAN erreichbar sein, da ja beide die selbe LAN-/ WAN-IP hätten.
DerAffenkoenig
DerAffenkoenig 28.01.2025 um 14:57:27 Uhr
Goto Top
Wozu hast du sonst einen L3 fähigen Switch beschafft für teueres Geld?!

Joa gut, den hab ich mir auch erst vor 2 Wochen besorgt, und da war ich mit paar 60€ dabei, was sich aber gelohnt hat, da ich jetzt nur noch einen großen Switch drin habe, der alles macht (incl. POE).
Und das ist jetzt auch nicht das teure neue Supersondermodell, sondern ein alter EX2200 von Juniper.

Wenn die ofSense tagsüber muckt, an den Standorten der Geräte einen Zettel dran: Stromkabel mit roter Markierung rausziehen und Stromkabel mit gelber Markierubg reinstecken.

Joa, das wäre natürlich auch eine simple Lösung.
Ich mach mir oft sachen zu kompliziert xD
aqui
aqui 28.01.2025 aktualisiert um 15:20:43 Uhr
Goto Top
sondern ein alter EX2200 von Juniper.
Besser gehts ja nicht. Der kann auch detailierte ACLs usw. Da brauch es dann keine Firewall als "Durchlauferhitzer"!
Ich mach mir oft Sachen zu kompliziert xD
So siehts aus... face-wink
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Crusher79
Crusher79 28.01.2025 um 16:26:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Richte doch die pfSense komplett ein und lass den Lancom offline.

Das bekommt auch die kleine Lisa im Zweifel hin.

Zitat von @Crusher79:

Ansonsten wäre noch cold-spare eine Option. VLANs etc. gleich konfigurieren und die von Hand umstecken.

Single-Point-Of-Failure wäre aber eh dann die FritzBox.... Ohne die kein WAN oder Telefonie.

Das meinte ich mit "cold-spare" vorhin. face-big-smile War wohl zu schnell.