Oracle Instanz Offline sichern
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank Instanz Sichern und zwar Offline, dass heißt Abends soll die Datenbank herunterfahren, über Nacht findet die Filesystem Sicherung statt und am frühen morgen soll die Datenbank wieder erwachen.
(Ich weiß, eine Oracle Datenbank täglich Herrunterzufahren ist nicht so schön, ich hab mir das aber nicht ausgedacht)
Mein Skript sieht so aus:
xxx.bat:
sqlplus sys/Passwort@Instanzname as sysdba @C:/shutdown.sql
shutdown.sql:
shutdown immediate;
exit;
Hat jemand eine bessere Variante die Datenbank Herunterzufahren? Ich finde es nicht so klasse, dass in einem Skript das Sys Passwort steht.
Danke schon mal für alle Hilfreichen Tipps
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank Instanz Sichern und zwar Offline, dass heißt Abends soll die Datenbank herunterfahren, über Nacht findet die Filesystem Sicherung statt und am frühen morgen soll die Datenbank wieder erwachen.
(Ich weiß, eine Oracle Datenbank täglich Herrunterzufahren ist nicht so schön, ich hab mir das aber nicht ausgedacht)
Mein Skript sieht so aus:
xxx.bat:
sqlplus sys/Passwort@Instanzname as sysdba @C:/shutdown.sql
shutdown.sql:
shutdown immediate;
exit;
Hat jemand eine bessere Variante die Datenbank Herunterzufahren? Ich finde es nicht so klasse, dass in einem Skript das Sys Passwort steht.
Danke schon mal für alle Hilfreichen Tipps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106848
Url: https://administrator.de/contentid/106848
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
REM Stoppen Listenerdienst
net stop ORACLEORA10G2_SRVTNSLISTENER
REM
set oracle_sid=E01
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE01.sql
net stop oracleserviceE01
REM
set oracle_sid=E03
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE03.sql
net stop oracleserviceE03
also so beenden wir unsere OracleDatenbanken, dazu ist nicht unbedingt ein Passwort notwendig:
Tschüss
Elmar
net stop ORACLEORA10G2_SRVTNSLISTENER
REM
set oracle_sid=E01
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE01.sql
net stop oracleserviceE01
REM
set oracle_sid=E03
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE03.sql
net stop oracleserviceE03
also so beenden wir unsere OracleDatenbanken, dazu ist nicht unbedingt ein Passwort notwendig:
Tschüss
Elmar