thomash2
Goto Top

Oracle ODBC Treiber Minimalinstallation auf Windows 10 64 bit

Hallo,

welches Minimalpaket wäre für den reinen ODBC Zugriff (selbiger ist nur 32 bit) auf einem nackten Windows 10 64 Bit zu installieren?
Es muss dann ja eine minimale Laufzeitumgebung installiert werden mit tnsnames.ore etc.

Ich möchte nicht jedes Mal den kompletten Client installieren. Oracle Version wäre 19c.

Danke Vorab.

Content-ID: 599673

Url: https://administrator.de/forum/oracle-odbc-treiber-minimalinstallation-auf-windows-10-64-bit-599673.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr

Inf1d3l
Inf1d3l 27.08.2020 aktualisiert um 09:22:35 Uhr
Goto Top
Am einfachsten geht es mit dem InstantClient 32 Bit mit dem ODBC-Paket, kannst du bei Oracle herunterladen. Anschließend musst du die Oracle-Systemvariablen setzen (NLS_LANG, TNS_ADMIN, Path) und die ODBC-Verbindung einrichten (vorher die Install_ODBC.exe ausführen). Bei 64 Bit gibt es nur den vollen Client, den man aber bei der Installation abspecken kann, soweit ich weiß.

https://www.oracle.com/de/database/technologies/instant-client/microsoft ...

Nicht vergessen: Microsoft bringt bereits einen Treiber für Oracle mit. Aber ob er für dich geeignet ist, musst du gucken. Performanter ist auf jeden Fall der InstantClient.
ThomasH2
ThomasH2 27.08.2020 aktualisiert um 10:04:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

den instant Client habe ich schon gesehen, aber nicht das optionale ODBC Paket.

Aber wie richte ich den reinen instant client ein?
Basic Package instantclient-basic-nt-19.8.0.0.0dbru.zip
-da ist keine setup.exe enthalten

wenn ich die genannte Install_ODBC.exe aus dem
ODBC Package instantclient-odbc-nt-19.8.0.0.0dbru.zip
ausführe, kommt logischerweise (weil der instant nicht installiert ist)

Could't find Oracle Instant Client in present directory.

Muss man beide Clients zusammenkopieren? Ich finde keine Anleitung für Windows zum installieren des Basic Package instantclient-basic-nt-19.8.0.0.0dbru.zip

Ich nehme mal an, dass muss zuerst per copy&paste installiert werden, aber dann müssten noch path u.a. Dinge gesetzt werden.

Danke
Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 27.08.2020 um 10:11:33 Uhr
Goto Top
1) Paket entpacken. z.B. nach C:\InstantClient
2) OBDC-Paket in dasselbe Verzeichnis entpacken
3) Install_ODBC.exe ausführen (als Admin)
4) tnsnames.ora nach C:\InstantClient\TNS_ADMIN kopieren
5) Systemvariable erstellen: TNS_ADMIN = C:\InstantClient\TNS_ADMIN
6) Systemvariable erstellen: NLS_LANG = GERMAN_GERMANY.WE8MSWIN1252
7) PATH-Variable ergänzen: PATH = C:\InstantClient (ergänzen!!!)
8) ODBC-Verbindung einrichten

setx /?
ThomasH2
ThomasH2 27.08.2020 um 13:57:36 Uhr
Goto Top
tausend Dank.

ich habe Schritt 1,2,3,7 genutzt
dann aber das Standard-DVZ; \network\admin
unterhalb von C:\InstantClient erstellt,
wo man die tnsnames.ora hineinkopiert

NLS benötige ich nicht, da ich es in der Startbatch für das Programm setze.

PS:
Falls jemand im 32 bit ODBC Setup den Ora Driver zwar sieht, aber beim Anlegen der DSN die Meldung erhält: "Die Setup Routinen für den Oracle ... ODBC Treiber konnten nicht geladen werden" Systemfehlercode 193, dann hat er den 32 bit ODBC Part mit dem 64 bit instant client gemixt ;-(.
gonzalezantony
gonzalezantony 31.05.2021 um 12:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
Du kannst aber auch einen Oracle ODBC-Treiber von dritten Anbieter installieren, z.b. den Treiber von Devart (https://www.devart.com/de/odbc/oracle/).
Der Treiber bietet einen dirikten Zugriff auf Oracle an, sodass du kein Oracle Client installieren musst.
ThomasH2
ThomasH2 03.06.2021 um 12:49:02 Uhr
Goto Top
vielen Dank, aber die Treiber des Instant Clients laufen wunderbar.

Treiber anderer Hersteller dürfen in diesem Projekt nicht verwendet werden. Ich persönlich würde das auch nie tun, da man dann Support von zwei Parteien benötigt. Ich möchte diesbezüglich aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.