Ordner auf dem FTP-Server löschen per SSH
Hallo Admins,
mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.
Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Greetz
mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.
Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Greetz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281783
Url: https://administrator.de/contentid/281783
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß jodel32
Zitat von @ischbindebaetmaen:
mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also
viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.
Der Grund: Bei FTP gehen viel mehr Statusmeldungen und Abfragen bei jedem einzelnen Löschvorgang über die Leitung des FTP-Control Ports, was das ganze bei vielen Dateien massiv ausbremst. Bei SSH hast du ja direkten Shellzugriff, und somit keine zusätzlichen Status-Daten die über die Leitung wandern müssen.mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also
viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.
Sicher, wieso auch nicht ?Gruß jodel32
Zitat von @ischbindebaetmaen:
Ist er denn noch da?
Zitat von @aqui:
> Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Das ist er ! rm -rf <Ordnername> Macht das vollständig...
> Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Das ist er ! rm -rf <Ordnername> Macht das vollständig...
Sowas sollst du doch hier nicht verbreiten.
Der nächste Thread ist bestimmt, dass es Probleme mit seinem ftp-Server gibt.
Hallo,
wie schon beschrieben, ging aber unter.
Per FTP muss Du jede Datei und jedes Unterverzeichnis einzelnd löschen.
Und für jeden Löschvorgang wird ein Befehl an den Server geschickt.
Bei einer normalen Leitung dauert das pro Datei, nur für die Kommunikation, schon ca. 0,05 Sekunden.
Klingt nach wenig, aber bei 1000 Dateien sind das 50 Sekunden. und mein Magento hat eher 10.000 Dateien.
Bei SSH gibt es nur einen Befehl der übertragen wird.
Viele Grüße
Stefan
wie schon beschrieben, ging aber unter.
Per FTP muss Du jede Datei und jedes Unterverzeichnis einzelnd löschen.
Und für jeden Löschvorgang wird ein Befehl an den Server geschickt.
Bei einer normalen Leitung dauert das pro Datei, nur für die Kommunikation, schon ca. 0,05 Sekunden.
Klingt nach wenig, aber bei 1000 Dateien sind das 50 Sekunden. und mein Magento hat eher 10.000 Dateien.
Bei SSH gibt es nur einen Befehl der übertragen wird.
Viele Grüße
Stefan
Ich würde empfehlen, mich kurz in die Befehle einzulesen.
kommt schon noch
kommt schon noch
Moin,
sorry. Das ist quatsch.
-r bedeutet rekursiv löschen von Verzeichnissen
-f bedeutet ohne Nachfrage löschen
Löschen bedeutet immer "nur" das Löschen des Verweises aus dem Dateisystem.
Der Inhalt wird nie gelöscht oder überschrieben. Deshalb kann man ja (manchmal) gelöschte Dateien wiederherstellen.
Viele Grüße
Stefan
sorry. Das ist quatsch.
-r bedeutet rekursiv löschen von Verzeichnissen
-f bedeutet ohne Nachfrage löschen
Löschen bedeutet immer "nur" das Löschen des Verweises aus dem Dateisystem.
Der Inhalt wird nie gelöscht oder überschrieben. Deshalb kann man ja (manchmal) gelöschte Dateien wiederherstellen.
Viele Grüße
Stefan