Ordner per Batch kopieren und Datumstempel einfügen
Hallo,
ich möchte einen Ordner und deren Inhalt per Batch-Datei sichern. Die Sicherung soll automatisch (erstellung einer Task) jeden Tag um 23:30 Uhr laufen.
Das heißt, dass ich einen ordner auf C:\mein_ordner habe und dieser soll mittels der Batch auf "D:\sicherung\" kopiert werden. Für die folgenden Tage würde der Sicherungsordner dann so aussehen:
D:\Sicherung\mein_ordner_10.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_11.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_12.06.11
Ich habe bereits eine Batch mit einer ähnlichen Funktion, der Unterschied ist nur, dass eine DATEI und nicht ein Ordner kopiert wird. Der Code sieht wie folgt aus:
echo on
for /f %%a in ('date.exe +%%d.%%m.%%Y') do set dat=%%a
copy "C:\Casio\text.txt" "D:\Sicherung\text_%date%.txt"
Hätte jemand eine Idee wie man das machen kann?
Gruß
Martin
ich möchte einen Ordner und deren Inhalt per Batch-Datei sichern. Die Sicherung soll automatisch (erstellung einer Task) jeden Tag um 23:30 Uhr laufen.
Das heißt, dass ich einen ordner auf C:\mein_ordner habe und dieser soll mittels der Batch auf "D:\sicherung\" kopiert werden. Für die folgenden Tage würde der Sicherungsordner dann so aussehen:
D:\Sicherung\mein_ordner_10.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_11.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_12.06.11
Ich habe bereits eine Batch mit einer ähnlichen Funktion, der Unterschied ist nur, dass eine DATEI und nicht ein Ordner kopiert wird. Der Code sieht wie folgt aus:
echo on
for /f %%a in ('date.exe +%%d.%%m.%%Y') do set dat=%%a
copy "C:\Casio\text.txt" "D:\Sicherung\text_%date%.txt"
Hätte jemand eine Idee wie man das machen kann?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167881
Url: https://administrator.de/contentid/167881
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin
Ist der Ordnername des Ordners welcher gesichert werden soll (und dessen Inhalt) konstant, oder kann dieser variieren?
Ansonsten könntest du (wie bastla schon meinte) mit der XCOPY Funktion das Ganze ziemlich einfach realisieren. (XCOPY /?).
Gruss,
arb3r
Ist der Ordnername des Ordners welcher gesichert werden soll (und dessen Inhalt) konstant, oder kann dieser variieren?
Ansonsten könntest du (wie bastla schon meinte) mit der XCOPY Funktion das Ganze ziemlich einfach realisieren. (XCOPY /?).
Gruss,
arb3r