marcys
Goto Top

Ordner per Batch kopieren und Datumstempel einfügen

Hallo,

ich möchte einen Ordner und deren Inhalt per Batch-Datei sichern. Die Sicherung soll automatisch (erstellung einer Task) jeden Tag um 23:30 Uhr laufen.

Das heißt, dass ich einen ordner auf C:\mein_ordner habe und dieser soll mittels der Batch auf "D:\sicherung\" kopiert werden. Für die folgenden Tage würde der Sicherungsordner dann so aussehen:

D:\Sicherung\mein_ordner_10.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_11.06.11
D:\Sicherung\mein_ordner_12.06.11

Ich habe bereits eine Batch mit einer ähnlichen Funktion, der Unterschied ist nur, dass eine DATEI und nicht ein Ordner kopiert wird. Der Code sieht wie folgt aus:

echo on
for /f %%a in ('date.exe +%%d.%%m.%%Y') do set dat=%%a
copy "C:\Casio\text.txt" "D:\Sicherung\text_%date%.txt"

Hätte jemand eine Idee wie man das machen kann?

Gruß
Martin

Content-Key: 167881

Url: https://administrator.de/contentid/167881

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jun 10, 2011 at 20:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys,

Die FOR-Schleife kannst Du weglassen. Die damit gesetzte Variable dat verwendest Du ohnehin nicht.

Die Kopieraktion kannst Du mit XCOPY machen.

Gruß
Friemler
Member: Marcys
Marcys Jun 10, 2011 at 21:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemier,

also hiermit klappt es zu 80%:

xcopy "C:\Casio" "D:\Sicherung\Casio_%date%"

wenn ich den befehl in der console eingebe, dann werde ich gefragt ob Dateien oder Verzeichnisse kopiert werden sollen. Ich möchte alles kopieren. Wie funz. das?

Gruß
Martin
Member: bastla
bastla Jun 10, 2011 at 21:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys!

Dass etwas "funz." wird, bezweifle ich, aber mit einer Zielangabe mit abschließendem "\" (oder dem passenden Schalter - siehe "xcopy /?") kannst Du vorgeben, dass das Ziel ein Verzeichnis ist ...

Grüße
bastla
Member: Marcys
Marcys Jun 10, 2011 at 21:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mit dem befehl klappt es:

C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "C:\Casio\Casio" "D:\Sicherung\Casio_%date%" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI_%date%.LOG

Eine Kleinigkeit hätte ich jedoch, die ich einen anderem Beitrag geschrieben habe. Es geht darum, dass der Order direkt von C: kopiert wird.
Mitglied: 100031
100031 Jun 11, 2011 at 20:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin

Ist der Ordnername des Ordners welcher gesichert werden soll (und dessen Inhalt) konstant, oder kann dieser variieren?
Ansonsten könntest du (wie bastla schon meinte) mit der XCOPY Funktion das Ganze ziemlich einfach realisieren. (XCOPY /?).

Gruss,
arb3r
Member: DONNobre
DONNobre Jun 12, 2011 at 02:30:54 (UTC)
Goto Top
Könnten die Admin rechte sein