Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner umbenennen mit Abfrage

Mitglied: brossi

brossi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 2803 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe schon mit mehreren Dingen versucht dieses hinzubekommen, leider immer ohne Erfolg.
Folgendes möchte ich machen:
Es gibt unter "C:\" unter andenem die Ordner "Ediabas_E39" und "Ediabas_E61" und unter "C:\EC-Apps" gibt es die Ordner "Inpa_E39" und "Inpa_E61"
Ich suche eine Möglichkeit z.B. aus den Ordnern Ediabs_E61 den Ordner Ediabas und aus dem Ordner Inpa den Ordner Inpa_E61 dedn Ordner Inpa zu erstellen. Alle Ordner enthalten Dateien sowie Unterordner!
Sollte sies möglich sein suche ich noch die Möglichkeit gleiches mit den Ordnern Ediabas_E39 ind Ediabas und Inpa_E39 in Inpa umzunennen ohne das die anderen Daten überschrieben werden, das heißt das die Bestehenden Ordner vorher wieder in xxx_E61 benannt werden müssen bevor die anderen in Ediabas bzw. Inpa umbenannt werden.

Ich hoffe das ihr mit meiner Erklärung was anfangen könnt und mir falls möglich eine Anleitung oder Scrips oder Ähnliches geben könnt.

Danke
Mitglied: bastla
31.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo brossi und willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig interpretiere, soll immer einer der beiden Ordner als "Ediabas" bzw "Inpa" zur Verfügung stehen - wenn ja, sollte folgender (ungetestete) Batch jeweils den Wechsel ermöglichen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis1=C:\"
03.
set "Basis2=C:\EC-Apps\"
04.
set "Name1=Ediabas"
05.
set "Name2=Inpa"
06.
set "Anhang1=_E61"
07.
set "Anhang2=_E39"
08.

09.
if not exist "%Basis1%%Name1%%Anhang1%"% (
10.
    echo Verwende %Anhang2%
11.
    ren "%Basis1%%Name1%" "%Name1%%Anhang1%"
12.
    ren "%Basis2%%Name2%" "%Name2%%Anhang1%"
13.

14.
    ren "%Basis1%%Name1%%Anhang2%" "%Name1%"
15.
    ren "%Basis2%%Name2%%Anhang2%" "%Name2%"
16.
) else (
17.
    echo Verwende %Anhang1%
18.
    ren "%Basis1%%Name1%" "%Name1%%Anhang2%"
19.
    ren "%Basis2%%Name2%" "%Name2%%Anhang2%"
20.

21.
    ren "%Basis1%%Name1%%Anhang1%" "%Name1%"
22.
    ren "%Basis2%%Name2%%Anhang1%" "%Name2%"
23.
)
24.
pause
Vor dem ersten Start des Batches ist eines der beiden Ordnerpaare manuell umzubenennen, also etwa "Ediabas_E39" -> "Ediabas" und "Inpa_E39" -> "Inpa" - danach wird bei jeder Ausführung des Batches gewechselt. Eine Abfrage scheint deswegen nicht erforderlich, da ja mit einem nochmaligen Ausführen des Batches der vorige Zustand wieder hergestellt werden kann.

Da der Batch nicht getestet ist, bitte vorweg Sicherungskopien aller Ordner erstellen!

Weiters zu beachten: Am Ende der "Basis"-Pfade (Zeilen 2 und 3) wird ein "\" benötigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.07.2011 um 20:24 Uhr
Moin brossi,

willkommen im Forum.
Ergänzend zu bastla noch diese Anmerkungen.

Für Neu-Mitglieder im Forum eine kleine Übersetzungshilfe:
Insider-Formulierung
Zitat von bastla:
Wenn ich das richtig interpretiere, ....

Übersetzung in Alltagssprache
Nachdem ich deine durchgequirlte Problembeschreibung zwölfmal laut vor mich hin lesen musste,...

Aber was soll's - ich kam zu der gleichen Interpretation, allerdings erst nach 14 Leseversuchen.

Auch wenn bastlas wortgetreue Abarbeitung der Aufgabenstellung sicherlich funktioniert...
-> ich wüsste nicht, welche Verzweiflung jemanden zur physikalischen Umbenennung der jeweils aktiven Ordner treiben sollte.
-> es sollte vollkommen ausreichen, diese Ordner logisch aktiv/inaktiv zu setzen, sei es durch einen SUBST-Befehl oder durch Ansprechen der ausführenden Applikation mit Pfaden, die bastlas %BasisX%/%AnhangY%-Mimik enthalten.

Du willst doch nur ein logisches "Umswitchen" - WTF hat denn die Physik damit zu tun?

Weitere Anmerkung:
Sollte bastlas Lösung zielführend sein, verschiebe bitte den Beitrag nach "Batch & Shell".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brossi
31.07.2011 um 21:37 Uhr
Danke bastla,
ohne Deine Hilfe hätte ich das sicher nie geschafft.
Es hat sofort Funktioniert

@Biber: ich habe es zu "Batch & Shell" verschoben.

Super Forum hier, danke an alle.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...