Ordner umbenennen mit Abfrage

Mitglied: brossi

brossi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 2849 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe schon mit mehreren Dingen versucht dieses hinzubekommen, leider immer ohne Erfolg.
Folgendes möchte ich machen:
Es gibt unter "C:\" unter andenem die Ordner "Ediabas_E39" und "Ediabas_E61" und unter "C:\EC-Apps" gibt es die Ordner "Inpa_E39" und "Inpa_E61"
Ich suche eine Möglichkeit z.B. aus den Ordnern Ediabs_E61 den Ordner Ediabas und aus dem Ordner Inpa den Ordner Inpa_E61 dedn Ordner Inpa zu erstellen. Alle Ordner enthalten Dateien sowie Unterordner!
Sollte sies möglich sein suche ich noch die Möglichkeit gleiches mit den Ordnern Ediabas_E39 ind Ediabas und Inpa_E39 in Inpa umzunennen ohne das die anderen Daten überschrieben werden, das heißt das die Bestehenden Ordner vorher wieder in xxx_E61 benannt werden müssen bevor die anderen in Ediabas bzw. Inpa umbenannt werden.

Ich hoffe das ihr mit meiner Erklärung was anfangen könnt und mir falls möglich eine Anleitung oder Scrips oder Ähnliches geben könnt.

Danke
Mitglied: bastla
31.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo brossi und willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig interpretiere, soll immer einer der beiden Ordner als "Ediabas" bzw "Inpa" zur Verfügung stehen - wenn ja, sollte folgender (ungetestete) Batch jeweils den Wechsel ermöglichen:
Vor dem ersten Start des Batches ist eines der beiden Ordnerpaare manuell umzubenennen, also etwa "Ediabas_E39" -> "Ediabas" und "Inpa_E39" -> "Inpa" - danach wird bei jeder Ausführung des Batches gewechselt. Eine Abfrage scheint deswegen nicht erforderlich, da ja mit einem nochmaligen Ausführen des Batches der vorige Zustand wieder hergestellt werden kann.

Da der Batch nicht getestet ist, bitte vorweg Sicherungskopien aller Ordner erstellen!

Weiters zu beachten: Am Ende der "Basis"-Pfade (Zeilen 2 und 3) wird ein "\" benötigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.07.2011 um 20:24 Uhr
Moin brossi,

willkommen im Forum.
Ergänzend zu bastla noch diese Anmerkungen.

Für Neu-Mitglieder im Forum eine kleine Übersetzungshilfe:
Insider-Formulierung
Zitat von @bastla:
Wenn ich das richtig interpretiere, ....

Übersetzung in Alltagssprache
Nachdem ich deine durchgequirlte Problembeschreibung zwölfmal laut vor mich hin lesen musste,...

Aber was soll's - ich kam zu der gleichen Interpretation, allerdings erst nach 14 Leseversuchen.

Auch wenn bastlas wortgetreue Abarbeitung der Aufgabenstellung sicherlich funktioniert...
-> ich wüsste nicht, welche Verzweiflung jemanden zur physikalischen Umbenennung der jeweils aktiven Ordner treiben sollte.
-> es sollte vollkommen ausreichen, diese Ordner logisch aktiv/inaktiv zu setzen, sei es durch einen SUBST-Befehl oder durch Ansprechen der ausführenden Applikation mit Pfaden, die bastlas %BasisX%/%AnhangY%-Mimik enthalten.

Du willst doch nur ein logisches "Umswitchen" - WTF hat denn die Physik damit zu tun?

Weitere Anmerkung:
Sollte bastlas Lösung zielführend sein, verschiebe bitte den Beitrag nach "Batch & Shell".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brossi
31.07.2011 um 21:37 Uhr
Danke bastla,
ohne Deine Hilfe hätte ich das sicher nie geschafft.
Es hat sofort Funktioniert :-) face-smile

@Biber: ich habe es zu "Batch & Shell" verschoben.

Super Forum hier, danke an alle.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...