Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen
Hallo zusammen,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
folgendes gegeben:
Server: Windwos Server 2012 (fs01)
Client: Windwos 7 PRO
Domäne: ja
freigegebener Ordner: \\fs01\test
User: karl_test
Gruppe: res_test (Gruppenbereich: Global;Gruppentyp: Sicherheit)
Mitglieder: karl_test
Vorgehen:
- ich gebe den Ordner "test" auf "fs01" als "\\fs01\test" frei
- gehe in die Eigenschaften des Ordners
- lösche alle aus den "Berechtigungen" raus
- lösche alle aus der "Freigabe" raus
- Füge nun den User "karl_test" in der Freigabe mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu
- Füge nun den User "karl_test" in der Berechtigung mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu
Der User "karl_test" kann auf den Ordner zugreifen und voll walten. -> kein Probelm und läuft wie gewollt
Wenn ich jetzt aber den "karl_test" raus nehme und dafür die Gruppe "res_test" jeweils mit Vollzugriff hinzufüge kann der User "karl_test" nicht mehr auf den Ordner zugreifen.
Helft mir bitte meine Denkblokade aufzuheben...
Danke schon mal im Voraus...
Gruß Wolfi
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
folgendes gegeben:
Server: Windwos Server 2012 (fs01)
Client: Windwos 7 PRO
Domäne: ja
freigegebener Ordner: \\fs01\test
User: karl_test
Gruppe: res_test (Gruppenbereich: Global;Gruppentyp: Sicherheit)
Mitglieder: karl_test
Vorgehen:
- ich gebe den Ordner "test" auf "fs01" als "\\fs01\test" frei
- gehe in die Eigenschaften des Ordners
- lösche alle aus den "Berechtigungen" raus
- lösche alle aus der "Freigabe" raus
- Füge nun den User "karl_test" in der Freigabe mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu
- Füge nun den User "karl_test" in der Berechtigung mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu
Der User "karl_test" kann auf den Ordner zugreifen und voll walten. -> kein Probelm und läuft wie gewollt
Wenn ich jetzt aber den "karl_test" raus nehme und dafür die Gruppe "res_test" jeweils mit Vollzugriff hinzufüge kann der User "karl_test" nicht mehr auf den Ordner zugreifen.
Helft mir bitte meine Denkblokade aufzuheben...
Danke schon mal im Voraus...
Gruß Wolfi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284756
Url: https://administrator.de/contentid/284756
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Änderungen bei Gruppenmitglieschaften werden erst nach Neuanmeldung wirksam.
Aber, ja, du hast Recht, wenn die Gruppenmitgliedschaft wirksam ist, müssen sich Änderungen in den NTFS- und Freigabeberechtigungen sofort auswirken.
Versuch mal, die Offlinedateien zu deaktivieren. Die hatten bei mir mal genau die gegenteilige Wirkung. Also, User hatte eigentlich keine Berechtigung mehr, konnte aber trotzdem (scheinbar) noch zugreifen.
Aber, ja, du hast Recht, wenn die Gruppenmitgliedschaft wirksam ist, müssen sich Änderungen in den NTFS- und Freigabeberechtigungen sofort auswirken.
Versuch mal, die Offlinedateien zu deaktivieren. Die hatten bei mir mal genau die gegenteilige Wirkung. Also, User hatte eigentlich keine Berechtigung mehr, konnte aber trotzdem (scheinbar) noch zugreifen.