Ordnerumleitung per GPO unter Server 2008 - Eigene Dateien - auf persönlichen Netzwerk-Ordner
Hi,
ich habe hier in meiner Testumgebung einen Server 2008 (Domäne) und als Client Windows XP (SP3), ich möchte die "Eigenen Dateien" vom Client auf den Server umleiten. Auf dem Server gibt es einen freigegebenen Ordner "Home", unter diesem befinden sich die einzelnen Home-Ordner der Active Directory-Benutzern, die per Logon-Script zugewiesen werden. Lautet mein Kontoname also "rainer", gibt es bereits den folgenden Ordner: \\server\home\rainer
Die Eigenen Dateien sollen also nun in diesen Pfad umgeleitet werden. Also habe ich folgende GPO angelegt:
Unter Ordnerumleitung > Dokumente:
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Zielordner: An folgenden Pfad umleiten
Stammverzeichnis: \\server\home\
Die %username% Variable setzt er ja selber.
Wenn ich jetzt etwas in den Eigenen Dateien abspeichere, lande ich immer auf der folgenden Ebene:
\\server\home\ anstelle von:
\\server\home\rainer\
Er leitet also nicht auf meinen persönlichen Ordner um, sondern schafft es nur auf die Freigabe "Home".
Was mach ich falsch? Habe jetzt schon soviel rumprobiert, aber es klappt einfach nicht. Rsop bringt mich auch nicht weiter, dort wird einfach der gleiche Pfad angezeigt, wie er es ja auch umgesetzt hat.
Jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Rainer
ich habe hier in meiner Testumgebung einen Server 2008 (Domäne) und als Client Windows XP (SP3), ich möchte die "Eigenen Dateien" vom Client auf den Server umleiten. Auf dem Server gibt es einen freigegebenen Ordner "Home", unter diesem befinden sich die einzelnen Home-Ordner der Active Directory-Benutzern, die per Logon-Script zugewiesen werden. Lautet mein Kontoname also "rainer", gibt es bereits den folgenden Ordner: \\server\home\rainer
Die Eigenen Dateien sollen also nun in diesen Pfad umgeleitet werden. Also habe ich folgende GPO angelegt:
Unter Ordnerumleitung > Dokumente:
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Zielordner: An folgenden Pfad umleiten
Stammverzeichnis: \\server\home\
Die %username% Variable setzt er ja selber.
Wenn ich jetzt etwas in den Eigenen Dateien abspeichere, lande ich immer auf der folgenden Ebene:
\\server\home\ anstelle von:
\\server\home\rainer\
Er leitet also nicht auf meinen persönlichen Ordner um, sondern schafft es nur auf die Freigabe "Home".
Was mach ich falsch? Habe jetzt schon soviel rumprobiert, aber es klappt einfach nicht. Rsop bringt mich auch nicht weiter, dort wird einfach der gleiche Pfad angezeigt, wie er es ja auch umgesetzt hat.
Jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163059
Url: https://administrator.de/contentid/163059
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rainer,
ich vermute, dein Problem liegt an den Rechten des übergeordneten Ordners.
Die Benutzer, die Ordner darin anlegen sollen, müssen natürlich die passenden Rechte sowohl auf Freigabe als auch auf den Ordner selbst haben.
Ich habe zu unserer "Erstanlage" tatsächlich Jeder den Vollzugriff gegeben und danach aufgeräumt.
MfG
Jan
ich vermute, dein Problem liegt an den Rechten des übergeordneten Ordners.
Die Benutzer, die Ordner darin anlegen sollen, müssen natürlich die passenden Rechte sowohl auf Freigabe als auch auf den Ordner selbst haben.
Ich habe zu unserer "Erstanlage" tatsächlich Jeder den Vollzugriff gegeben und danach aufgeräumt.
MfG
Jan
Hallo Rainer,
bei mir sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Domänen Benutzer haben in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff".
Bei den NTFS Rechten des Ordners ( bei Dir der Ordner "home" ) wird nichts weiter eingetragen. Die Benutzer haben durch setzen von %username% Vollzugriff auf den jeweiligen Ordner. Und wichtig, wenn Du mit Kontingente arbeiten willst, dann müssen die Benutzer auch Besitzer des jeweiligen Ordners sein.
Also bei mir funktioniert das tadellos.
MfG
Marcel
bei mir sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Domänen Benutzer haben in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff".
Bei den NTFS Rechten des Ordners ( bei Dir der Ordner "home" ) wird nichts weiter eingetragen. Die Benutzer haben durch setzen von %username% Vollzugriff auf den jeweiligen Ordner. Und wichtig, wenn Du mit Kontingente arbeiten willst, dann müssen die Benutzer auch Besitzer des jeweiligen Ordners sein.
Also bei mir funktioniert das tadellos.
MfG
Marcel
%username% muss rein. Siehe Bild: http://filedb.experts-exchange.com/incoming/2009/03_w13/122106/WhoDunni ...
link ist so, wie ich es eingespeichert habe. Nach erneutem Aufruf der Policy hat Windows es selbst auf die Ansicht rechts geändert gehabt. Nur MS weiß, warum.
link ist so, wie ich es eingespeichert habe. Nach erneutem Aufruf der Policy hat Windows es selbst auf die Ansicht rechts geändert gehabt. Nur MS weiß, warum.
Also, wenn Du Dokumente in das Home Laufwerk umleiten willst, dann musst Du folgendes eingeben:
Einstellung:
Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Zielordner:
Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen
Stammverzeichnis:
\\server\home\%username%
Wie schon gesagt, die Freigabeberechtigungen sind wichtig!!!
Warum werden die Home Laufwerke per Logon Script zugewiesen?
Kannst Du doch auch alles im Benutzerkonto einstellen. Ich denke, dass Du dort auch den Pfad zum "Servergespeicherten Profil" eingetragen hast.
gruß
Marcel
Einstellung:
Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Zielordner:
Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen
Stammverzeichnis:
\\server\home\%username%
Wie schon gesagt, die Freigabeberechtigungen sind wichtig!!!
Warum werden die Home Laufwerke per Logon Script zugewiesen?
Kannst Du doch auch alles im Benutzerkonto einstellen. Ich denke, dass Du dort auch den Pfad zum "Servergespeicherten Profil" eingetragen hast.
gruß
Marcel