hunter2598
Goto Top

Ordnerumleitung über Default Domain Policy

Hallo zusammen,

wir wollen aufgrund einer Umstrukturierung die Ordnerumleitungen bei uns im Netzwerk wieder deaktivieren.

Die Einstellungen hier sind in der Default Domain Policy wie folgt eingerichtet:

Bilder, Musik und Videos folgen der Einstellung der Dokumente.

Dokumente:
dokumente_1
dokumente_2

Im Grunde ist die Einstellung selbsterklärend. Wenn die Einstellung über eine normale GPO gesteuert wird und ich die GPO deaktiviere/ entferne, werden alle Daten an den Rechner wo sich der User nach der Umstellung zuerst anmeldet verschoben.

Wie verhält sich das bei der Default Domain Policy? Kann ich alle Umleitungen einfachdeaktivieren und er verschiebt die Daten trotzdem oder nicht?

Ich entferne die Richtlinie in dem Moment ja nicht, sondern verändere ja nur die Einstellung. Gibt es hier einen Unterschied?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Content-Key: 8088860670

Url: https://administrator.de/contentid/8088860670

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 10, 2023 at 06:21:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

1. Die Default Domain Policy ist zwar eine besondere. Die Einstellungen sind aber die gleichen. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.
2. Konfiguriert man solche Sachen nicht in der Default Domain Policy und erstellt dafür eigene Policys

Gruß
Member: support-m
support-m Aug 10, 2023 at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Guten Morgen,

1. Die Default Domain Policy ist zwar eine besondere. Die Einstellungen sind aber die gleichen. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.
2. Konfiguriert man solche Sachen nicht in der Default Domain Policy und erstellt dafür eigene Policys

Gruß

Moin,
ich kenne die Antwort nicht, aber ich kann übersetzen. Wenn die Einstellung bei einer normalen Gruppenrichtlinie gesetzt wäre kann er durch das Deaktivieren der Gruppenrichtlinie die Einstellungen wieder "rückgängig" machen. Da es sich hierbei aber um die Default Domain Policy handelt, kann er die nicht einfach deaktivieren.

Ich würde die Default Domain Policy über den Gruppenrichtlinien Editor sichern und sie dann mit denen Infos zurücksetzen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wiederherstellung-der-default- ...

Dann die Default Policy wieder als normale Policy importieren (nicht aktivieren!) und mit der zurückgesetzen Default Domain Policy vergleichen und die Änderungen zwischen den beiden (ohne die Umleitungen) als neue Policy hinzufügen.
Dann bei Bedarf die neu erstellte auf aufgeräume Policy wieder aktivieren.

Und ja, von der Default Domain Policy sollte man mehr oder weniger die Finger lassen. Wir nutzen sie nur, um die Kennwortrichtlinien zu editieren.

MfG
Member: Hunter2598
Hunter2598 Aug 11, 2023 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

konnte mich leider nicht früher zurückmelden.
Danke erstmal für eure Antworten. Ich kann mir die ganze Sache leider erst nächste Woche nochmal genauer anschauen.

Zitat von @support-m:

Zitat von @Hubert.N:

Guten Morgen,

1. Die Default Domain Policy ist zwar eine besondere. Die Einstellungen sind aber die gleichen. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.

Gruß

Moin,
ich kenne die Antwort nicht, aber ich kann übersetzen. Wenn die Einstellung bei einer normalen Gruppenrichtlinie >gesetzt wäre kann er durch das Deaktivieren der Gruppenrichtlinie die Einstellungen wieder "rückgängig" machen. >Da es sich hierbei aber um die Default Domain Policy handelt, kann er die nicht einfach deaktivieren.

Danke für das Übersetzen. Trifft den Sachverhalt sehr gut.

Zitat von @support-m:

Zitat von @Hubert.N:
2. Konfiguriert man solche Sachen nicht in der Default Domain Policy und erstellt dafür eigene Policys
Und ja, von der Default Domain Policy sollte man mehr oder weniger die Finger lassen. Wir nutzen sie nur, um die Kennwortrichtlinien zu editieren.

Das steht außer Frage. Das Kind ist hier leider bei meinem Vorgänger in den Brunnen gefallen.