andiw
Goto Top

OS/390 für AS/400

Betriebssystem gesucht

Hallöchen,

habe mir vor längerem eine gebrauchte, uralte AS/400 gekauft. Mein Problem ist seither, ich finde nirgends ein Betriebssystem dafür. Soweit ich weiß, läuft darauf ja OS/390, oder? Hat jemand so ein System zur Hand? Soviel ich weiß werden die Systeme ja mit der Hardware lizensiert. Die Maschine hat allerdings nur ein Bandlaufwerk und ich weiß leider auch noch nicht, wie man das System installiert. Habe bisher nur erfahrung mit den UNIX Systemen AIX, Solarix, HP-UX und IRIX. Gibts da irgendeine Ähnlichkeit?

Hoffe es gibt noch jemanden, der sich mit diesem System auskennt.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss

Andi

Content-Key: 39291

Url: https://administrator.de/contentid/39291

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jan 14, 2008 at 22:36:36 (UTC)
Goto Top
späte Antwort: vielleicht (läuft OS/390 - warum nicht OS/400?), ja (wir haben etwas für unsere Maschine), nein (mit Hardware nur die schwachen CISC-Maschinen, sonst nur mit Wartungsvertrag oder bereits komplett verkaufte Geräte), nur von Band ist kein Problem ("D M" für die Installation vorwählen, danach z.B. "B N" für Betrieb), hatte bislang auch nur Linux/UNIX und nein, es gibt keine Ähnlichkeit! HG, gerne PM, Mark